Delicate Essence 2011

Delicate Essence von David Yurman
Ein Parfum von David Yurman für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

afrikanische Orangenblüteafrikanische Orangenblüte LotusLotus rosa Pfefferrosa Pfeffer
pinke Pfingstrosepinke Pfingstrose Rose AbsolueRose Absolue WildroseWildrose
AmberAmber helle Hölzerhelle Hölzer MoschusMoschus

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 10.10.2020.

3 L'Impératrice kleine Schwester
Es ist für mich immer wieder faszinierend, wenn man Blindkäufe auf Grund der Duftpyramide tätigt, weil man sich vorstellt wie es duften könnte und man im Endeffekt doch wieder überrascht wird, was einem tatsächlich so in die Nase steigt. So auch hier bei David Yurmans "Delicate Essence". Die Duftnote der Lotusblüte dürfte den meisten aus der Elisabeth Arden "Green Tea"-Serie bekannt sein. So verwundert es nicht , das der dominante frisch, fruchtig-säuerlich, wässrige Auftakt auch hier von der Lotusblüte stammt. Interessant finde ich hier den Einschlag des Pfeffers welcher gegensätzlich der Erwartung nichts an Schärfe oder Würze beisteuert, sondern mit dem Lotus eher eine zitrisch anmutende Melange eingeht.
Zum Glück kann ich die Orangenblüte mit ihrer meist stickig-schwülstigen Note nicht wahrnehmen.
Zum zitrisch floralen Auftakt gesellt sich schnell eine zart liebliche Rosennote, welche durch die herb-frischen Anteile der Pfingstrose deutlich die Kopfnote stützt.
Dieses frische Arrangement hält sich ca. 2h bis es langsam in die cremig weich ambrierte Basis abdriftet und dort nach ca. 4h gefällig ausklingt.
Der ganze Duftverlauf erinnert mich doch irgendwie an D&G "3 L'Impératrice". Parallelen lassen sich vor allem beim fruchtig-säuerlichen Auftakt finden. Schwestern im Geiste. :)
Hier und da mag ggf. ein wenig Synthetik aufblitzen, was mich aber nicht weiter stört.
David Yurman ist mit "Delicate Essence" sicherlich kein großer Wurf gelungen, aber ein gefälliger Sommerbegleiter allemal.

Beliebt von David Yurman

David Yurman von David Yurman David Yurman Limited Edition von David Yurman Fresh Essence von David Yurman Exotic Essence von David Yurman Summer Essence von David Yurman Armory von David Yurman Pave von David Yurman Voyage von David Yurman