Blend Collection

Leather Blend 2014

Landlady
27.09.2015 - 12:29 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

"Russisches Roulette oder Der Außenseiter"

"Verehrter Freund,

ohne Umschweife gestehe ich, dass ich Ihrer Familie bislang alles andere als wohl gesonnen war – glich doch jedwede Begegnung mit einem Davidoff in der Vergangenheit Russischem Roulette und ließ mich mit Blessuren und unschönen Eindrücken zurück, die abzuschütteln mir immer noch einige Mühe bereiten....

Zutiefst beschämt musste ich nun erkennen, dass allein Eure Herkunft gepaart mit den nahezu traumatischen Duftduellen mit verschiedenen Mitgliedern Ihrer Familie mich kürzlich beinahe zu einem vorschnellen Urteil verleitet hätten, was Eure Wenigkeit anbelangt:

Während meines jüngsten Zusammenstoßes mit Ihrem reformulierten Großonkel Zino – welchen ich noch immer in sehr lebhafter Erinnerung habe – entdeckte ich SIE.
Durch den betäubenden Duftnebel Ihres Ahnen lediglich shilouettenhaft wahrnehmbar standen Sie einfach nur da, lässig an die Regalwand gelehnt. Ein stiller Beobachter der Szenerie - zurückhaltend und ohne das geringste Anzeichen von Allüren.

Sogleich wurde ich der kultivierten, unvergleichlichen Eleganz Ihrer Erscheinung gewahr – und so konnte ich nicht umhin, mich Ihrer Herkunft zu vergewissern – in der Hoffnung, ich möge mich mit meiner Vermutung geirrt haben und müsse mich nicht erneut in Lebensgefahr begeben!

Hatte mich bereits Ihre Ausstrahlung sofort in den Bann gezogen, ließ mich Ihr Name – aller Abstammung zum Trotze - nun erst recht aufhorchen:
LEATHER BLEND! Ich begann zu begreifen, dass ich es bei Ihnen womöglich mit einem Außenseiter zu tun hatte und - wider aller Vernunft und mir der Gefahr bewusst, die diese Begegnung in sich barg - musste ich Sie einfach kennenlernen!

Und meine still gehegter Wunsch ging in Erfüllung: Ich blieb nicht nur körperlich unversehrt, sondern mochte Sie - kaum dass Sie mir in die Nase gestiegen waren!
Lieber Freund, Sie sind für mich die ganz große Ausnahmeerscheinung unter den Davidoffs und dafür danke ich Ihnen von ganzem Herzen!
Obwohl wir uns noch nicht sehr lange kennen, fühle ich mich Ihnen bereits zutiefst verbunden und freue mich auf viele weitere wohlriechende Stunden mit Ihnen.

Hochachtungsvoll
Ihre Landlady"
Dieser Spross der Davidoff-Familie, der 2014 dank Christophe Raynauld (mit dessen Kreationen ich bislang nicht viel anfangen konnte) das Licht der Welt erblickte, will so gar nicht zu meinen Dufterfahrungen mit dieser Marke passen!
Diverse Testungen – insbesondere der Herrendüfte - verliefen bislang stets dramatisch bis enttäuschend und ließen mich irgendwann automatisch einen großen Bogen um dieses Label machen.

Umso mehr erscheint mir Leather Blend nach meinen bisherigen Erfahrungen wie eine Art Experiment des Hauses Davidoff mit dem potentiellen Ziel, im allgemeinen Hype um die Lederdüfte einen neuen Kundenstamm am Markt zu bedienen.
Erstaunlicherweise ist es verhältnismäßig schwierig, ihn sogar in einer Metropole wie Düsseldorf in den Regalen von Parfümerien oder Warenhäusern zwecks Testung zu Gesicht zu bekommen – wie ich im Nachhinein feststellen konnte.

Leather Blend hält nicht viel von dramatischen Auftritten. Vielmehr hat man es hier mit einem weltgewandten, gradlinigen Gentleman mit guten Manieren zu tun, der im dezentledrig-pfeffrigen Auftakt eine gewisse Verruchtheit hinter der glatten Fassade erkennen lässt und man stets ein wenig im Unklaren darüber bleibt, was sich dahinter verbergen mag. Genau das macht ihn für mich so ausgespochen interessant.

Doch wer nun einen Draufgänger hinter diesem Duft vermutet, der irrt:
Mit der Attitüde eines eher metrosexuellen Typs, eines modernen Dandys mit einer Vorliebe für cremeweiße Lederhandschuhe und noblen Zwirn ist Leather Blend vielmehr ein treuer Gefährte, auf den man sich stets verlassen kann, ein echter Frauenversteher - in der warmwürzigen Herznote, in der für mich Amber und herbsüße Rose dominieren, geerdet und ausgeglichen.

In seiner unaufdringlichen Art mit guter – und für mich völlig ausreichender - Haltbarkeit weiß er zudem genau, wann es Zeit ist zu gehen.
Wenn die Herznote verklungen ist, liegt in der sanften, schon fast cremigen Basis, aus der ich weiterhin Rose, ein klein wenig Leder und eine schwach-grüne Komponente (Papyrus?) herausrieche, stets so etwas wie ein Versprechen – das Versprechen eines Freundes, der auch weiterhin durch Dick und Dünn mit dir gehen wird, wenn sich die Tür hinter ihm geschlossen hat.

Leather Blend würde ich aufgrund seiner unaufdringlichen Sillage nicht für einem bestimmten Anlass empfehlen wollen – vielmehr sollte und kann man ihn tragen, wenn einem danach ist - man wird mit diesem Duft sicherlich nicht anecken!

Leather Blend ist ein Duft für diejenigen, die holzig-blumige Ledernoten auf ihrer Haut lieben, ohne gleich nach frisch gegerbtem Leder riechen zu wollen - für MICH bislang einer der besten Lederdüfte, die ich kenne!