Tuscan Soul - Terra Rossa 2014 Eau de Toilette

Landlady
26.08.2015 - 11:42 Uhr
20
Top Rezension
7.5
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft

Quantensprung in die Toskana - ein Duft, der die Seele berührt

Es war einer dieser Urlaubstage, an die man keine großen Erwartungen stellt und von denen man sich wünscht, dass die Zeit ratz fatz verfliegen möge ...

(Moment mal: Die ZEIT? Existiert ZEIT überhaupt? Stimmt es, dass die NASA fieberhaft an der Entwicklung einer ZEITMASCHINE arbeitet? Wurde die Frage der PARALLELUNIVERSEN mittlerweile endlich mal geklärt ;) ? Fragen über Fragen ... )

An jenem Tag regnete es in Strömen, eine dichte, dunkle Wolkendecke hing über dem beschaulichen, holländischen Zeeland und das herannahende Gewitter hatte die sonst so taffe, nun wie Espenlaub zitternde Hündin unter den Wohnzimmertisch gejagt. Unser Ferienhaus, das am Tag zuvor noch kühler Schattenspender gewesen war, verwandelte sich in eine klamme, kalte Höhle. Auf der Suche nach ein wenig Geborgenheit schnappte ich mir meinen Ferragamo, kuschelte mich in eine dicke Decke und machte es mir mit meiner Lektüre auf der Couch so gemütlich wie eben möglich ...

Ich erwachte vom Duft der weichen, kupferroten Würze eines betagten Whiskys, der verführerisch neben mir auf dem italienischen Terracottatisch leuchtete. Während ich sein Aroma tief in mich einsog, bemerkte ich das Feuer, das im Kamin prasselte und mich fürsorglich wärmte. Die helle, zweiflügelige Terrassentür des toskanischen Landhauses war weit geöffnet und gab den Blick auf den prächtigen Garten frei. Ich trat ins Freie und inhalierte den Geruch feuchter, kühler Erde, die einem frisch bepflanzten Beet entströmte.
Goldene Sonnenstrahlen spielten mit meinem Haar, kitzelten meine Nase, als ich meinen Streifzug begann, der mich nach etwa 30 Gehminuten zu einem alten, nahe gelegenen Olivenhain führte.
Betört vom süßlich-erdigen Aroma, welches die untergehende Sonne der rotleuchtenden Erde entlockte, ließ ich mich nieder und sank geborgen – eingehüllt vom Duft der Terra Rossa in einen tiefen Schlummer ...

Als ich die Augen aufschlug blickte ich in das vom Feuerschein des Kamins in Kupfer getauchte Gesicht meines Landlords, der mit zwei Gläsern und einer Flasche Rotwein vor mir stand.

Die Wolkendecke über Zeeland hatte sich jetzt vollständig aufgelöst – ich konnte gerade noch einen Blick auf den sich rasch entfernenden Lichtschweif am Himmel erhaschen ;) , bevor wir uns mit unserer Flasche Colli di Luni auf den Weg zum Strand machten, um die untergehende Sonne zu verabschieden und uns ein paar Sternschnuppen um die Ohren fliegen zu lassen ...

Fazit:
Dieser Duft ist einfach unglaublich! Für mich ist er der Inbegriff von Geborgenheit und Erdung.
Bei der ersten Testung in einer Aachener Privatparfümerie hatte ich mich sofort in Terra Rossa verliebt.
Seine Sillage ist stark bis sehr stark (jedoch nicht aufdringlich), seine Entwicklung sehr facettenreich und die Ingredienzien sind in jeder Entwicklungsphase sehr gut nachzuvollziehen:
In der relativ kurzweiligen Kopfnote nehme ich zugleich holzige, frische und eine leicht alkoholische Note wahr – einen guten, alten Whisky eben, würzig aber dennoch rund und weich.
Die Herznote mit Patchouli und Labdanum erinnert mich an frische, umgegrabene Erde – ohne, dass jedoch der Patchouliakkord muffig oder moderig in Erscheinung treten würde.
Amber und Benzoe in der Basisnote hinterlassen einen süßlichen, holzig-erdigen Eindruck und wirken beruhigend und hüllen ein – und das bei einer Haltbarkeit von bis zu 12 Stunden!

Auf eine bestimmt Jahreszeit lege ich Terra Rossa jedoch nicht fest: Für mich ist er ein Allrounder, der die Seele zu wärmen oder das erhitzte Gemüt abzukühlen vermag. Ein Seelentröster in jeglicher Hinsicht: Ob "Hunger", "Pippi" oder "kalt" – mit Terra Rossa ist alles nur halb so schlimm!
In mir wächst zunehmend der Wunsch, eines Tages in diesem Teufelszeug zu "baden" ;) - und da gibt es nur eine einzige Alternative zur Abfüllung ( Danke, liebe Angua! :) ):

Mindestens ein Flacon muss her und zwar schnell! :)

P.S.: http://www.parfumo.de/Benutzer/Landlady/Bild/66376
7 Antworten