Impacto 1988 Eau de Cologne

Impacto (Eau de Cologne) von De Ruy
Ein Parfum von De Ruy für Herren, erschienen im Jahr 1988. Der Duft ist würzig-frisch. Es wird noch produziert.

BasilikumBasilikum BergamotteBergamotte MinzeMinze LavendelLavendel MandarineMandarine SalbeiSalbei
GartennelkeGartennelke MaiglöckchenMaiglöckchen RosengeranieRosengeranie
EichenmoosEichenmoos PatchouliPatchouli AmberAmber ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Cappellusman, letzte Aktualisierung am 13.06.2023.
Zunächst wurde der Duft unter der Marke Perfumería Gal vertrieben. Nach der Übernahme der Firma durch Puig wurde er über deren Marke vertrieben. Mittlerweile gehören die Lizenzrechter De Ruy Perfumes.

Impacto: Ein sportlicher Duft fürs Büro
...vielleicht. Gut; zu Beginn findet ein echter, gewaltiger Einschlag auf der Haut statt. Er brennt und verbindet sich mit den Poren. Er ist würzig/frisch und aufdringlich; so soll er sein! Diese Aufdringlichkeit hält auf meiner Haut gut eine Stunde, dann wandelt er sich. Weg von markanter Männlichkeit, hin zu einem sportlich frischen, wenn auch leicht warmen "Büroduft".
Zunächst wollte ich ihn mit Old Spice, Egoiste und Statement in eine Schublade stecken, da die drei verschieden, aber irgendwie doch ganz ähnlich sind. Die Endwürze fehlt meines Erachtens Impacto komplett. Er wird zum Schluß einfach nur nett und leider dadurch für mich langweilig.
Wäre der "IMPACTO - der Einschlag" geblieben, der er zu Anfang ist, so wäre die Partnerschaft von Zeit gewesen. Die zweite Flasche steht in OVP im Schrank. Rausholen? ...ich arbeite in keinem Büro.

Kurz:

Duft: Start: 10, Rest nicht viel. (völlig subjektiv)
Sillage/Haltbarkeit: für ein edc voll gut
Jahreszeit: völlig egal, wem der Duft passt, dem passt er
Preis/Leistung: 6 Euro für 200ml (Spanien)
Flakon: Müll (Tendenz zum Schrott) Zerstäubt aber MEGA.
Außenpappe: Cool, retro

Warum ich dann 'ne zweite Flasche habe: So war der Versand aus Spanien für lau!

Impacto - der Einschlag
Der Name ist bei diesem spanischen EdT wohl Programm: die Kopfnote gleicht einem olfaktorischen Granat-Einschlag in die Nase dank Wacholder und brennender Koniferendämpfe. Dazu gesellt sich eine erbarmungslose Tabaknote, die überhaupt nicht gefällig sein möchte. Irgendetwas lässt mich an einen Schützengraben in der ausgetrockneten iberischen Steppe denken. Klare Sache von vornherein: das hier ist nur was für die ganz harten Parfumos!

Eine Bergamotte glaube ich im Vorübergehen wahrzunehmen, aber falls die da sein sollte, handelt es sich nur um kurze Anwesenheit. Das liegt auch unter anderem an der Garnierung mit Pfeffer, mit reichlich Pfeffer - also eigentlich unverschämt viel Pfeffer, der aus dem Anfang des Dufterlebnisses ein wirklich grenzwertiges Erlebnis macht.

Eine derbe Erfahrung, lieber Parfumfreund - ich brauche mindestens 10 Minuten, um diesen Beginn zu überstehen. In dieser Zeit bereue ich eigentlich auch jedesmal den Testversuch und hoffe, dass mich niemand anspricht. Obwohl zumindest professionelle Verkäuferinnen solch anstrengende Düfte gewohnt sein sollten.

Jedoch, sieh an, nach quälend langsam vergehenden Minuten taucht behutsam und geschmeidig eine würzige und angenehme Muskatnote aus dem Dunkel des dürren Dickichts auf, die den vorangegangenen Schrecken vergessen machen möchte und sich peu à peu mit etwas lavendelig-gewürznelkigem mischt, was IMPACTO eine vertrauenserweckende Behaglichkeit gibt. Sogar eine Idee von Zimt und Vanille glaube ich wahrzunehmen, aber das kann auch einfach das wunderbare Gefühl beim Nachlassen des Schmerzes sein.

Nun hat sich IMPACTO in einen dunklen und harzig-holzigen, aber recht anschmiegsamen Duft verwandelt. Wer hätte das gedacht! Das Sandelholz, das so mancher riecht, ist für mich nur schwer auszumachen, ganz klar dominieren für mich hier Tabak, Wacholder und Muskat - aber nun eben nicht mehr beissend oder brennend oder gar nach verlorenem Krieg riechend, sondern warm, würzig, harzig und männlich-stabil.

Mein begrenzter Horizont läßt lediglich den hinkenden Vergleich mit dem schönen alten MONTANA zu, das ich seinerzeit ja wirklich geliebt habe; von dessen Süße ist hier zwar nicht viel zu entdecken, trotzdem empfinde ich IMPACTO auf meiner Haut als sehr angenehm weich, würzig-warm und überhaupt nicht bitter.

Alles in allem eine schöne und unerwartete Begegnung im spanischen Supermarktregal. Männer, traut Euch!

Edit Mai 2018:

Reformuliert. Der Duft ist nun in der Kopfnote zitrischer und sehr viel weniger pfeffrig.
Ansonsten viel Muskat, Gewürznelke, Anklänge an Zimt; insgesamt differenzierter und schlanker als die alte Version. Hat an Tragbarkeit gewonnen.

Aramis924Aramis924 vor 11 Monaten
Kompromisslos maskulin, sehr frisch und markant. Nach ca. 30 Minuten zunehmend ähnlich zu Montana PdH (auch noch in der aktuellen Version).
StulleStulle vor 2 Jahren
Während die alte Version an Montana Parfum d'Homme Eau de Toilette erinnerte, kommt die Refo etwas frischer daher: leicht °°°
Ein typisch herb frischer Herrenduft. Zitrusfrüchte im Auftakt, danach rieche ich Eukalyptus dominierte Holztöne. Passabel.

Beliebt von De Ruy

Agua de Colonia 1916 von De Ruy Brummel (Eau de Cologne) von De Ruy Zinnia von De Ruy Anouk von De Ruy Acqua di Fiori Fiorissimo von De Ruy Fun Water von De Ruy Agua de Luna von De Ruy Brummel (After Shave Lotion) von De Ruy Sport Man von De Ruy Fun Water Woman von De Ruy Brummel Sport (Eau de Toilette) von De Ruy Farala von De Ruy Fun Water - Gourmand Wish von De Ruy Fun Water - Marine Persuasion von De Ruy Acqua di Fiori von De Ruy Sportman Endgame von De Ruy Agua de Luna Elixir Floral von De Ruy Agua de Colonia 1916 - Lavanda Mediterránea von De Ruy Impacto (After Shave) von De Ruy Agua de Colonia 1916 - Limón & Tonka von De Ruy