Bourbon von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance
Ein Parfum von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist rauchig-synthetisch. Es wird noch produziert.

rauchige Notenrauchige Noten VanilleVanille verbrannter Karamellverbrannter Karamell würzige Notenwürzige Noten
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 23.06.2021.

Gammelige SiLage
Man beachte: In der Überschrift steht SiLage, mit einem L. Denn dieser Gestank ist der von gammeliger Silage wie man ihn im Winter im ländlichen Bereich riechen kann. Dabei handelt es sich um Gras-, Mais- oder Rübensilage. Die Maiskolben werden samt Stängeln gehäckselt, die Rüben geschnitzelt, das Gras wird geschnitten und angewelkt von der Wiese geholt. Diese Futtermittel so zubereitet werden zu Hügeln aufgehäuft und dabei mit Silagesalz vermengt, sodann wird das alles mit mit Treckern festgefahren, mit Folie abgedeckt und dann muss das fermentieren, milchsauer vergären. Vor allem Rübensilage hat eine besonders stinkende "Sillage". Dieses Sauergemüse (so wird Sauerkraut ebenfalls hergestellt) wird den Nutztieren als Futter gegeben.
Ich schaue also das Fläschchen von Demeter mit "Bourbon" an, überlege, dass ich jetzt keine Lust auf Whiskeygeruch habe, aber vielleicht ist ja auch Bourbon-Vanille gemeint, also auf die Haut mit dem Zeug.
Ich also träufele mir "Bourbon" auf den Handrücken, es stinkt kurz total kotzig-eklig nach halb verfaulter Rübensilage und bevor ich drüber nachdenken kann ist der Geruch verschwunden, nur noch der Alkohol verdunstet.
Ich probiere es nochmal, denke drüber nach, ob sie wohl die Maismaische gemeint haben können, die man für die Herstellung des amerikanischen Whiskeys zuerst zur Gärung bringen muss und: Wupps weg ist der Gestank. Nochmal Auftropfen bringt mich auch nicht weiter. Nun nehme ich einen Duftstreifen. Ich will doch wenigstens sicher sein, dass ich wirklich wahrgenommen haben, was ich behaupte wonach "Bourbon" gestunken hat. Auf dem Duftstreifen hält "Bourbon" ca 2 Minuten. Das reicht damit ich sagen kann. Der Geruch stinkt nach verfaulter Rübensilage. StellaObscura hat Ähnliches erlebt, wie ich eben lese. Ja dann?

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Süßes irgendwas, aber kein Bourbon...
Duft:
Bourbon? Wo bitte ist hier Bourbon? Gut, wenn man den Flakon öffnet, dann riecht es tatsächlich wie Alk, dass man gleich runterkippen möchte. Trägt man es allerdings auf die Haut auf, dann verfliegt der Alkohol schon fast gleichzeitig während des Auftragens. Und dann entfaltet sich der Duft wie folgt:
Für einen Augenblick riecht es wie Hustensaft, den wir hier schon aus dem Duft Paint kennen, nur süßlicher. Dann wird es warm-süßlich und dann erkennt man auch schon die Vanille und den Karamell, wobei die Vanille die stärkere Note ist. Dazu kommen Weihrauch-artige Akzente, die dafür sorgen, dass der Duft besser wahrgenommen werden kann.

Bei der Haltbarkeit dachte ich zunächst, dass einige Düfte „kaputt“ seien, da ich diesen Duft nach „Dirt“ getestet habe und Dirt ebenfalls nur wenige Minuten wirklich auf der Haut zu riechen war. Dieser hier ist genauso und verfliegt schon innerhalb von 10 Minuten.
Daher kann man hier auch nicht mehr von einer Sillage reden.

Flakon -> nicht gut. Etikett -> auch nicht gut.

Seltsam. Die Flüssigkeit riecht alkoholisch, nach dem Auftragen eher süßlich. Was aber okay ist, da der Duft sich ja entfaltet. Wahrscheinlich faltet sich der Duft aber eher zu einem Papierflieger und fliegt davon, denn die Haltbarkeit ist unter aller Sau. Schade eigentlich, da der Duft zwar auch nicht zum tragen geeignet war, aber wenigstens auch nicht wirklich ekelhaft roch. Aber naja,… dennoch kann dieser Duft nicht als authentisch betrachtet werden.

Fusel
Was da alles drin sein soll! Vanille! Würze! Karamell! Verbrannt, aber Karamell!

Was dabei herauskommt, ist letzten Endes doch nur billiger Fusel. Davon aber zum Glück nur ein fieser Tropfen auf der Zunge. Denn sobald man angewidert das Gesicht verzogen hat, ist der "Duft" auch schon wieder weg.

Reiner Alkohol ist nunmal stark flüchtig. Mit echtem, komplexen Bourbon hat dieser Kollege hier nichts am Hut.

Marron
Nich' lang schnacken, Kopp in' Nacken!
...sagt der Norddeutsche und genau so verhält es sich auch mit Demeters Bourbon.
Kaum ist er da - ist er auch schon wieder weg, nur das wohlig warme Gefühl nach dem Genuß eines Kurzen im Bauch bleibt leider aus.

Najaa
Zu Beginn gibt es eine wahnsinnig stechende Alkoholnote, die eher an Desinfektionsmittel erinnert. Zum Glück verfliegt sie schnell. Was übrig bleibt erinnert mich eher an ein gepanschtes Leder-Parfum dieser Marke. Und selbst die verfliegt so schnell, dass man darauf warten kann. Schade, die Idee war so gut!

SeeroseSeerose vor 4 Jahren
Nicht Bourbon Vanille o. Bourbon-Whiskey: Nur etwas pflanzlich-gärig-Gammeliges. Nicht mal Maismaische als Vorstufe amerikanischen Whyskey's

Beliebt von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance

Pistachio Ice Cream von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Egg Nog von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Baby Powder von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Dark Chocolate von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pineapple von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Laundromat von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Sunshine von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Mulled Cider von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Snow von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pumpkin Pie von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Devils Food von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Lemon Meringue von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pure Soap von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Orange Cream Pop / Orange Cremecicle von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Lavender von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Banana Flambée von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Salt Air von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Thunderstorm von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Grass von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Rain von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Fig Leaf von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance