Denim 1975 Cologne

Minigolf
23.03.2024 - 19:38 Uhr

Da waren "Colognes" noch Parfums!

Ich erinnere mich genau, jetzt, da ich den Flakon samt Umkarton vor mir habe. Genau diesen tollen Duft gab es in den 1970er und 1980er Jahren bei großen Warenmärkten wie "Plaza", "Co-Op" und "Wertkauf" im Drogeriesortiment für fast "Umme".
Bei meinem Exemplar handelt es sich um das Original im "Splash-Flakon", das Preisschild von damals noch auf der etwas lädierten OVP. "PLAZA- DM 10,95" zu 100ml mit einem schwarzen Schraubverschluss. Drauf steht "Cologne". Vom ganzen "Auftreten" her für heutige Verhältnisse dicke ein "Eau de Parfum" oder gar "Extrait de Parfum", mit einer satten Kräutermischung, auch "Muskateller-Salbei" und Koriander sind wohl dabei.
Sehr grünes, gut erkennbares Galbanum, eine extra-Portion Eichenmoos und einiges an Hölzern.
Patchouli? Ganz bestimmt ebenso eine gute Portion!
Gibt es sowas heutzutage noch? Wenn, dann wohl nur noch in der "Nische"- siehe zum Beispiel "ROGUE", oder ganz selten mal aus arabischer Produktion von "Lattafa", "Ard al Zaafaran" und Co.
Doch mein "Denim" ist ein uraltes, echtes Ur-Walross an wunderbarem Chypre-Duft mit herrlicher Abstrahlung! :-))