To Be Honest 2014

To Be Honest von Diane Pernet
Flakondesign Mario Salvucci
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.6 / 10 27 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Diane Pernet für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist rauchig-würzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Ehrlich gesagt, um ehrlich zu sein”.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Rauchig
Würzig
Harzig
Holzig
Ledrig

Duftnoten

MyrrheMyrrhe LederLeder PatchouliPatchouli VetiverVetiver ZedernholzZedernholz schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer AmberAmber
Bewertungen
Duft
7.627 Bewertungen
Haltbarkeit
7.524 Bewertungen
Sillage
6.823 Bewertungen
Flakon
7.722 Bewertungen
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 08.07.2023.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Meggi

1019 Rezensionen
Meggi
Meggi
Top Rezension 21  
Offline-Apotheke
Laut Marketing soll der Duft das Erlebnis spiegeln, während eines Waldspaziergangs unvermittelt auf eine alte Kirche zu stoßen, aus der die Gläubigen (wohin auch immer) just entschwunden sind. Ohne die Kerzen auszumachen! Ts ts ts… Na ja, Gottvertrauen halt.

Ich oller Ketzer stoße stattdessen auf eine wahrhaftige Offline-Apotheke, betrieben in einer alten Kate von einer greisen Kräuterhexe. Im Ausschank: Kräuter-Arznei-Myrrhe. Beißend und hell zunächst, inklusive einer hell-harzigen Tipp-Ex-Weihrauchnote (Elemi?) im Hintergrund. Doch nach ein paar Minuten dunkelt der Sud ein. Ziemlich medizinisch, das Ganze. Helle und dunkle Rauch-Harz-Amber-Aspekte gleichermaßen, garniert mit einer Art Schluckimpfungs-Süße.

Dass sich bereits binnen der Auftakt-Stunde helles Holz blicken bzw. riechen lässt, tut dem medizinischen Anstrich keinen Abbruch, unsere Myrrhe ruft offenbar sorgfältig ihr arzneiliches Potential ab. Beschweren will ich mich freilich nicht – ich mag den Duft bis hierher leiden. Für Myrrhehaftes habe ich eh eine Schwäche.

Leder deutet sich an, ich bin noch nicht sicher, aus welcher Ecke, aber jedenfalls wird es nicht die florale. Dieser Eindruck wurde übrigens von extern bestätigt. Rätsel gibt mir demgegenüber ein kokoshafter Dreh auf – sonst gerne ein Kunstholz-Indiz, im vorliegenden Fall kann ich ihn indes nicht recht einsortieren. Pfeffer geht in Ordnung, zeigt sogar die ihm innewohnende, latente Rauchigkeit.

Im Laufe der zweiten Stunde legt sich das Medizinische und eine seltsame Mixtur entsteht: Sie zeigt einerseits Holz-Kokos-Anwandlungen, dann wiederum zeigt sie Kerzenwachs. Die Rauch-Harz/Amber-Ecke mutiert zum Begleiter. Darunter liegt eine pointiert muffige Ledernote, die es allerdings lange bei besagter Andeutung belässt. Erst in einen leisen, gleichwohl charakterlich markant-kräftigen, rauchigen Patchouli-Hauch um die Mittagszeit kann ich ernsthaft welches hinein-interpretieren. Dessen ungeachtet bleibt ihm unverändert eine gewisse Muffigkeit eigen, die mich an Fetish von Neil Morris oder Lui von Mazzolari erinnert, obschon heute weitaus weniger ausgeprägt.

Am frühen Nachmittag denke ich an sacht angeräucherten Hustensaft. Ein Zwischenspiel, denn im Fortgang erlebe ich vornehmlich, wie sich dem verbliebenen rauchig-harzigen Part allmählich eine zuckrige Anmutung, von ferne die mürbe Ledernote sowie vielleicht bappiger Alt-Pfeffer beimischen. Der Duft beginnt, sich im Diffusen zu verlieren. Mit etwas Abstand ist er kaum mehr zu spüren, direkt auf der Haut kabbeln sich stechende, muffige, bittere und süße Komponenten jetzt eher unglücklich und lassen bloß noch punktuell die charaktervolle Myrrhe halbwegs solistisch durch. Ich finde das schade. Nun gut, fast acht Stunden sind vergangen, da kann das passieren. Trotzdem insgesamt ein prägnanter und individueller Duft. Ihn zu testen, hat mir Freude gemacht und ich danke Ergoproxy für die Möglichkeit dazu.
13 Antworten

Statements

10 kurze Meinungen zum Parfum
AxiomaticAxiomatic vor 1 Jahr
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Myrrhe und Vetiver rauchen leicht süßlich um die Wette. Patchouli erdet geduldig auf der Ledercouch. Dann lichten sich ambrierte Hölzer. *
31 Antworten
FloydFloyd vor 1 Jahr
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Dunkler Schleier
Von schillerndem Leder
Hellblaue Zeder
Am Gebirgsbach aus Pfeffer
Reste von Erde
Nasse Gräser
Durch bernsteinfarbene Gläser
26 Antworten
SirLancelotSirLancelot vor 1 Jahr
6
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Wenn ich wirklich ehrlich sein soll, dann muss man hier auf jeden Fall Myrrhe mögen! Weihrauch & Vetiver, Patch rundet ab. Leicht sperrig!
35 Antworten
PlutoPluto vor 3 Jahren
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
To be honest, du bist mir zu würzig, zu rauchig, zu vorlaut. Und genug Leder hast du auch nicht, so.
9 Antworten
TerraTerra vor 6 Jahren
7.5
Duft
Zuerst Essig, Hustensaft, Reinigungsmittel, Bohnerwachs. Wird angenehmer mit wachsigem Harz und kellerig-süßen Patch.
1 Antwort
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Diane Pernet

Shaded von Diane Pernet Wanted von Diane Pernet Love Affair von Diane Pernet In Pursuit of Magic von Diane Pernet