Diego Dalla Palma 1989

Marieposa
29.10.2023 - 17:15 Uhr

Tainted Dreams

Sie will wohl nur für einen Moment die Augen schließen. Jene Augen, mit deren Blick sie einen ganzen Raum verstummen lassen kann. Kühl wie Porzellan berührt ihr Oberarm den glatten Stoff deines Hemds und obwohl sie den Kopf auf deine Schulter sinken lässt, spürst du jenen Rest der Anspannung in ihrem Nacken, der sie nur selten ganz verlässt. Kaum merklich beobachtet sie unter den Wimpern die Fahrt des Taxis durch die Häuserschluchten, die Lichtspuren, die im gleichbleibenden Rhythmus über die Sitze gleiten, sich wie ein unsichtbares Band um eure Gliedmaßen legen, euch verbinden. Du lässt die Lippen wenige Millimeter über ihrem Haar schweben. Wie ein weißgoldener Fächer hat es sich über deiner Schulter ausgebreitet. Und doch wagst du es nicht, ihren Scheitel zu küssen, während sich ein leichtes Ziehen in deiner Brust ausbreitet, deinen Herzschlag beschleunigt.
Sie hat die Beine angewinkelt, ist nur ein wenig mit den Fersen aus den Pumps geschlüpft und ihr Rock ist dieses fatale Stückchen zu weit nach oben gerutscht, sodass er die Stelle nicht mehr verbirgt, an der ihre Perlonstrümpfe in den Bund übergehen. Du kennst die Daunenquaste, mit der sie nur einen Hauch von Puder auf die Schenkel stäubt, damit die Strümpfe keine Striemen hinterlassen. Du kennst sie so gut wie den violetten Umriss, der wenige Zentimeter ihr Bein hinauf erblüht.
Mit dem Bild in deinem Kopf kommt auch der Duft. Oder war es andersherum? Doch wie beschreibt man den Geruch von Perlon auf gepuderter Haut? Die gleichmäßige Bewegung, mit welcher die Atemzüge die Kontur ihrer Brust im dahingleitenden Licht heben und senken? Die entspannte Haltung, in der ihre Hand auf den Sitz gesunken ist? Den Glanz der perfekten Ovale ihrer Nägel, die jetzt so unschuldig schimmern und deren Spuren man noch auf deinem Rücken lesen könnte ... Das zarte Leuchten der feinen Haut an ihrem Hals ... Die Ahnung eines Parfums, das sie vielleicht am frühen Morgen aufgetragen hat, das No5 sein könnte, oder nicht, das verschmolzen ist mit ihrer kühlen Haut. Egal wie sehr du dich konzentrierst, siehst du das leichte Beben ihrer Lippen. Du weiß, dass sie nicht schläft.

***

Ich mag Moschusdüfte, ich rieche sie sogar sehr gern, solange sie nicht zu waschküchensauber sind. Allerdings ist da eigentlich immer etwas, das mir fremd ist und mein Bedürfnis dimmt, diese Düfte selbst zu tragen. Entweder nehme ich sie zu stark wahr oder gar nicht, sind sie mir zu sauber oder zu übergriffig – und wenn alles richtig ist, fehlt mir dieser kleine Widerspruch, an den sich meine Aufmerksamkeit heften kann und der den Duft interessant für mich macht.
Diego Dalla Palma ist in dieser Hinsicht anders: Hier wird eine klassische Chypre-Struktur touchiert aber nicht vollständig ausgeführt, schwebt geisterzart im Raum, sodass man sie kaum ignorieren kann und bleibt doch so vage, dass sie sich nicht mit analytischem Verstand entschlüsseln lässt. Es ist kein Geheimnis, dass ich ein kleines Faible für Chypredüfte habe und offensichtlich lasse ich mich, so wie hier, auch ganz gern von ihnen an der Nase herumführen. Doch das ist noch nicht alles.
Innerhalb dieser Struktur meine ich eine Ahnung von No5 wahrzunehmen, was vermutlich aus dem irispuderbestäubten Chanel-Dreiklang von Jasmin, Rose und Ylang-Ylang resultiert, der auch hier gelistet ist. Doch auch diese Konturen sind auf eine Art und Weise uneindeutig, dass man ihnen gerne nachspürt. Ob Marylin Monroes Bettlaken wohl am Morgen so geduftet haben, falls sie wirklich nur ein paar Tropfen No5 zum Schlafen getragen hat?
Die klassischen Referenzen sind hier jedoch nur schmückendes Beiwerk für den Moschus, der den Duft von Anfang bis Ende dominiert und genau wie Can nehme auch ich hier den Geruch von Perlonstrümpfen wahr, obwohl ich mir nicht so sicher bin, ob wirklich ein Frauenbein drinsteckt. Der leicht rauchige Moschus in Diego Dalla Palma erinnert mich stark an den Geruch, wenn man ein Päckchen Wolford-Strümpfe öffnet – die unverkitschten mit dem glatten Bund, wobei ich davon ausgehe, dass die mit der Spitze genauso riechen könnten.

Zu schade, dass dieser Duft schon viel zu lange eingestellt und eigentlich nicht mehr aufzutreiben ist. Da werde ich wohl auch in Zukunft ohne einen Moschusduft in meiner Sammlung auskommen müssen.

Vielen lieben Dank, dass ich diesen so eigenartigen wie betörenden Duft kennenlernen durfte, liebe Pollita und lieber Can777 !