Fahrenheit

Fahrenheit Parfum 2014

ScentExplorer
30.03.2024 - 07:42 Uhr

Magie eines zeitlosen Alleskönners

Im Jahre 1988 brachte Dior das heute legendäre Fahrenheit Eau de Toilette auf den Parfummarkt. Ein bis heute polarisierender Duft der zu der damaligen Zeit nahezu revolutionär daher kam. In all den Jahren wurden wir beide nie richtige "Freunde" und ich ich schenkte der "Legende" nie die wohlverdiente Aufmerksamkeit. Vermutlich dem Alter geschuldet empfand ich das EdT seinerzeit schlicht nicht passend.

Ganze 26 Jahre vergingen bis im Jahre 2014 das von mir so sehr gemochte Fahrenheit Parfum released wurde. Kein geringerer als Dior´s Haus Parfumeur François Demachy wurde dafür auserwählt, einen würdigen Nachfolger, das logische Upgrade, für die Parfumwelt zu kreieren!

Ein Blick in die Liste der Parfums von François Demachy lässt mich immer wieder aufs Neue vor Ehrfurcht erstarren. Und so viele seiner Düfte sind letztendlich in meiner Duftgarderobe gelandet. Es matched einfach. Seine Düfte treffen auf meine Sinne und ich fühle mich einfach rundum wohl wenn ich sie trage. "Er wollte keine Karikatur von Fahrenheit schaffen, das bereits eine sehr selbstbewusste Komposition ist. Vielmehr habe er seine ursprüngliche Struktur beibehalten und Elemente hinzugefügt, die seine Geschichte bereichern und seine atypische Persönlichkeit betonen", so das Original-Zitat von François Demachy.

Und so geht es mir jedesmal aufs Neue wenn ich Fahrenheit Parfum auftrage. Immer und immer wieder trage ich diesen Duft speziell in der Herbst/Winter-Zeit, um durch ihn diese ganz besonderern Gefühle in mir auszulösen. Nur wenige Düfte schaffen es mich gedanklich in meine schönsten Zeiten zurück zu versetzen. Fahrenheit Parfum ist zweifellos einer dieser Düfte!

Nun gut - hier steht er vor mir. Ein Flakon mit fließend-schlichter Form. Auch heute, im Jahre 2024, empfinde ich ihn als äußerst modern. Der Fahrenheit Flakon ist übrigens das Ergebnis einer industriellen Innovation. Die außergewöhnliche Farbgebung, welche mMn extrem gut zum Duft selbst passt, entstand wohl aus einem Fehler beim Abkühlen des Glases in den Öfen der Glasmacherateliers in Saint-Gobain. Später wurde für die Herstellung ein spezieller Ofen konstruiert und gebaut, damit diese so besondere Abkühlung dauerhaft nachgestellt werden konnte.

Kommen wir nun zum ersten Eindruck: Bereits beim Entnehmen aus der absolut stimmigen Umverpackung zeigt sich ein hochwertiger Glasflakon. Die Form und das hochwertige Glas des Flakons wissen zu Gefallen. Der Deckel ist magnetisch, muss aber zum Verschließen dennoch sanft nach unten gedrückt werden da der Sprüher nicht aus metallenen Teilen besteht. Der Sprüher ist Dior like ausgezeichnet und verteilt das feine "Feuer-Wässerchen" hervorragend.

Fahrenheit Parfum ist eine tiefere und komplexere Interpretation des ursprünglichen Fahrenheit EdT. Der Duft hat eine unglaublich tolle Würzigkeit. Lavendel, Veilchen und eine Unzahl an würzigen Duftstoffen harmonieren in absolutem Einklang. Der Leder-Akkord der mir am Fahrenheit Eau de Toilette nie wirklich gefallen hatte sucht man beim Fahrenheit Parfum vergeblich. Und das ist auch gut so! Sidenote: Ich rieche beim Tragen von Fahrenheit Parfum starke "big Red Chewing Gum Vibes" heraus. Etwas leicht zimtiges - obwohl Zimt nicht gelistet ist. Und genau diese zusätzliche Komponente lässt mich immer wieder aufs Neue dahinschmelzen wenn ich den Duft trage.Die Reaktionen auf diesen Duft sind übrigens durchweg positiv. Gerade vom weiblichen Umfeld werde ich immer wieder darauf angesprochen. Meine persönliche Friseurin z.b. ist jedes Mal aufs Neue hin und weg wenn sie den Duft an mir riecht.

Bezgl. der Haltbarkeit wird man beim Fahrenheit Parfum ganz sicher nicht enttäuscht, denn die H/S ist überdurchschnittlich, nein...sie ist überragend! Der Duft ist ein wahrer Marathonläufer - hält auf meiner Haut ganz locker seine 8-10 std. Auf der Kleidung noch für Tage wahrzunehmen.

Fahrenheit Parfum hat für mein Empfinden eine starke Projektion, wodurch der Duft über viele Stunden in einem angemessenen Umkreis wahrgenommen werden kann, ohne hierbei zu dominant aufzutreten. Allerdings kann man den Duft aufgrund seiner fantastischen Sillage auch schnell oversprayen. Wer ihn also noch nie getragen hatte, sollte mit max 4-5 Sprayern starten um das Umfeld nicht damit zu überfordern!

Fazit: Beide Daumen hoch ! Dieser Duft ist mehr als gelungen und jeden Cent wert. Er ist aus meiner Duftgarderobe schlicht nicht mehr wegzudenken. Für mich ist der Duft großes Kino und ein wahres Meisterwerk - Vielen Dank François Demachy ! Vielen Dank das ich durch diesen Duft so viel positive Energie und Kindheitserinnerungen/Gefühle erfahren darf.

Wer den Duft noch nicht kennt oder getestet hat - ich kann ihn euch wirklich ruhigen Gewissens empfehlen. Nicht nur im Herbst/Winter sondern auch an etwas kühleren Frühlingsabenden ist der Duft ein absoluter Traum und super tragbar! Und bei einem gechillten Netflix-Abend geht er das ganze Jahr über!