ScentExplorer

ScentExplorer

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 10
ScentExplorer vor 29 Tagen 3 5
9
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Magie eines zeitlosen Alleskönners
Im Jahre 1988 brachte Dior das heute legendäre "Fahrenheit (Eau de Toilette) | Dior" auf den Parfummarkt. Ein bis heute polarisierender Duft der zu der damaligen Zeit nahezu revolutionär daher kam. In all den Jahren wurden wir beide nie richtige "Freunde" und ich ich schenkte der "Legende" nie die wohlverdiente Aufmerksamkeit. Vermutlich dem Alter geschuldet empfand ich das EdT seinerzeit schlicht nicht passend.

Ganze 26 Jahre vergingen bis im Jahre 2014 das von mir so sehr gemochte "Fahrenheit Parfum | Dior" released wurde. Kein geringerer als Dior´s Haus Parfumeur François Demachy wurde dafür auserwählt, einen würdigen Nachfolger, das logische Upgrade, für die Parfumwelt zu kreieren!

Ein Blick in die Liste der Parfums von François Demachy lässt mich immer wieder aufs Neue vor Ehrfurcht erstarren. Und so viele seiner Düfte sind letztendlich in meiner Duftgarderobe gelandet. Es matched einfach. Seine Düfte treffen auf meine Sinne und ich fühle mich einfach rundum wohl wenn ich sie trage. "Er wollte keine Karikatur von Fahrenheit schaffen, das bereits eine sehr selbstbewusste Komposition ist. Vielmehr habe er seine ursprüngliche Struktur beibehalten und Elemente hinzugefügt, die seine Geschichte bereichern und seine atypische Persönlichkeit betonen", so das Original-Zitat von François Demachy.

Und so geht es mir jedesmal aufs Neue wenn ich "Fahrenheit Parfum | Dior" auftrage. Immer und immer wieder trage ich diesen Duft speziell in der Herbst/Winter-Zeit, um durch ihn diese ganz besonderern Gefühle in mir auszulösen. Nur wenige Düfte schaffen es mich gedanklich in meine schönsten Zeiten zurück zu versetzen. "Fahrenheit Parfum | Dior" ist zweifellos einer dieser Düfte!

Nun gut - hier steht er vor mir. Ein Flakon mit fließend-schlichter Form. Auch heute, im Jahre 2024, empfinde ich ihn als äußerst modern. Der Fahrenheit Flakon ist übrigens das Ergebnis einer industriellen Innovation. Die außergewöhnliche Farbgebung, welche mMn extrem gut zum Duft selbst passt, entstand wohl aus einem Fehler beim Abkühlen des Glases in den Öfen der Glasmacherateliers in Saint-Gobain. Später wurde für die Herstellung ein spezieller Ofen konstruiert und gebaut, damit diese so besondere Abkühlung dauerhaft nachgestellt werden konnte.

Kommen wir nun zum ersten Eindruck: Bereits beim Entnehmen aus der absolut stimmigen Umverpackung zeigt sich ein hochwertiger Glasflakon. Die Form und das hochwertige Glas des Flakons wissen zu Gefallen. Der Deckel ist magnetisch, muss aber zum Verschließen dennoch sanft nach unten gedrückt werden da der Sprüher nicht aus metallenen Teilen besteht. Der Sprüher ist Dior like ausgezeichnet und verteilt das feine "Feuer-Wässerchen" hervorragend.

"Fahrenheit Parfum | Dior" ist eine tiefere und komplexere Interpretation des ursprünglichen Fahrenheit EdT. Der Duft hat eine unglaublich tolle Würzigkeit. Lavendel, Veilchen und eine Unzahl an würzigen Duftstoffen harmonieren in absolutem Einklang. Der Leder-Akkord der mir am "Fahrenheit (Eau de Toilette) | Dior" nie wirklich gefallen hatte sucht man beim "Fahrenheit Parfum | Dior" vergeblich. Und das ist auch gut so! Sidenote: Ich rieche beim Tragen von "Fahrenheit Parfum | Dior" starke "big Red Chewing Gum Vibes" heraus. Etwas leicht zimtiges - obwohl Zimt nicht gelistet ist. Und genau diese zusätzliche Komponente lässt mich immer wieder aufs Neue dahinschmelzen wenn ich den Duft trage.Die Reaktionen auf diesen Duft sind übrigens durchweg positiv. Gerade vom weiblichen Umfeld werde ich immer wieder darauf angesprochen. Meine persönliche Friseurin z.b. ist jedes Mal aufs Neue hin und weg wenn sie den Duft an mir riecht.

Bezgl. der Haltbarkeit wird man beim "Fahrenheit Parfum | Dior" ganz sicher nicht enttäuscht, denn die H/S ist überdurchschnittlich, nein...sie ist überragend! Der Duft ist ein wahrer Marathonläufer - hält auf meiner Haut ganz locker seine 8-10 std. Auf der Kleidung noch für Tage wahrzunehmen.

"Fahrenheit Parfum | Dior" hat für mein Empfinden eine starke Projektion, wodurch der Duft über viele Stunden in einem angemessenen Umkreis wahrgenommen werden kann, ohne hierbei zu dominant aufzutreten. Allerdings kann man den Duft aufgrund seiner fantastischen Sillage auch schnell oversprayen. Wer ihn also noch nie getragen hatte, sollte mit max 4-5 Sprayern starten um das Umfeld nicht damit zu überfordern!

Fazit: Beide Daumen hoch ! Dieser Duft ist mehr als gelungen und jeden Cent wert. Er ist aus meiner Duftgarderobe schlicht nicht mehr wegzudenken. Für mich ist der Duft großes Kino und ein wahres Meisterwerk - Vielen Dank François Demachy ! Vielen Dank das ich durch diesen Duft so viel positive Energie und Kindheitserinnerungen/Gefühle erfahren darf.

Wer den Duft noch nicht kennt oder getestet hat - ich kann ihn euch wirklich ruhigen Gewissens empfehlen. Nicht nur im Herbst/Winter sondern auch an etwas kühleren Frühlingsabenden ist der Duft ein absoluter Traum und super tragbar! Und bei einem gechillten Netflix-Abend geht er das ganze Jahr über!
5 Antworten
ScentExplorer vor 6 Monaten 22 3
9
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Die Magie eines Molekül-Duftes
Wir schreiben das Jahr 2023 - Ein heißer Sommer neigte sich dem Ende zu. Langsam wurden die Tage kürzer und die Nächte kühler. Ich vertrat die Meinung das es an der Zeit sei, sich nach ein paar neuen Düften für die kalte Jahreszeit umzusehen. Erste Anlaufstelle wie so oft....diese wundervolle Parfumo-Community! Und während ich mich durch die unzähligen tollen und informativen Fäden im Foum durcharbeitete wurde immer wieder mal der "Genetic Bliss | 27 87 Perfumes" genannt. Hmmm...dachte ich mir, ein synthetischer Holzduft ? Hört sich interessant an und die Duftnoten waren vielversprechend.

So kam es das ich mir zunächst eine Abfüllung dieses doch recht aufpreisigen Duftes orderte. Grüße gehen an dieser Stelle raus an User TheScenter, welcher mich direkt anschrieb und mir eine 5ml Probe anbot.

Um es vorweg zu nehmen - es war Liebe auf den ersten Sniff ! Und so kam es das ich kurzerhand den kleinen 27ml Flakon des "Genetic Bliss | 27 87 Perfumes" hier im Souk ergattern konnte. Grüße an Hanismells gehen ebenfalls raus :)

Nun gut - hier steht er vor mir. Dieser schöne, minimalistisch gehaltene, schwarze Flakon aus dem Hause 27 87 Perfumes. Released wurde "Genetic Bliss | 27 87 Perfumes" im Jahre 2018 - der ganz große Durchbruch blieb aber bis heute aus.

27 87 Perfumes ist eine Parfümmarke, welche sich auf die Schaffung von einzigartigen und qualitativ hochwertigen Düften spezialisiert hat. Die Marke stammt aus Barcelona , und wurde von der Parfümeurin Romy Kowalewski gegründet. Der Name "27 87" bezieht sich auf die geografischen Koordinaten von Formentera, einer Insel der Balearen, die Romy Kowalewski als Inspirationsquelle für ihre Düfte nutzt.

Meines Wissens nach ist "Genetic Bliss | 27 87 Perfumes" der einzige reine Molekül-Duft in deren kleinen Parfüm-Kollektion. Das neueste Meisterwerk von 2787 Perfumes. Die olfaktorische Interpretation der Einzigartigkeit, eingefangen in einer hypermodernen Duft-Aussage. Es handelt sich um den Duft, der aus der Reihe tanzt. Den Sonderling. Das “schwarze Schaf” in der 27 87 Familie. Den alle bisher erschienenen Flakons wurden stets in weiß gehalten.

Der Parfümer Jordi Fernández kreierte schon so manchen Duft und seine mir wohl bekanntesten sind "Haltane | Parfums de Marly" und "Explorer | Montblanc". Im Jahre 2018 enstand durch ihn dieser herrliche Molekül-Duft namens "Genetic Bliss | 27 87 Perfumes" !

Kommen wir nun zum ersten Eindruck: Bereits beim Entnehmen aus der eher unpassenden Umverpackung zeigt sich ein edler schwarzer Glasflakon. Das schlichte Design sowie die elegant aufgedruckte Flakonbeschriftung machen Eindruck und wissen so zu Gefallen. Die Form und das hochwertige Glas lassen diesen Flakon in der 27ml Variante zu einem wahren Handschmeichler werden. Da stört es auch nicht das der Deckel aus Plastik ist. Der Deckel läuft so "smooth" über den Sprühkopf das man direkt daran erkennt in welch hoher Qualität verarbeitet wurde. Es macht mir jedesmal Freude diesen Flakon zu benutzen ! Der Sprüher ist ausgezeichnet und verteilt das feine Wässerchen hervorragend.

"Genetic Bliss | 27 87 Perfumes" ist ein linearer Molekül-Duft welcher sich aus 5 verschiedenen synthetischen Holzmolekülen zusammensetzt. That`s it - simple stuff! Direkt nach dem Aufsprühen geht es dann auch schon los - allerdings anders wie bei allen Nicht-Molekül-Düften. "Genetic Bliss | 27 87 Perfumes" blendet den Kunden nicht mit einer spritzigen zitrischen Note. Hier erhält man direkt das volle Spektrum des Duftes! Sofort breitet sich eine sanfte weiche Holzigkeit aus. Die Art und Weise wie diese 5 Moleküle auf einander abgestimmt sind ist meisterlich. Dicht gefolgt gesellt sich eine leichte Seifigkeit und cremige frische Eleganz. Der Duft ist so einfach und doch so schwer zu beschreiben - am ehesten trifft es noch wenn ich sage das er ein sinnlicher Wohlfühlduft ist. Für das Umfeld ist dieser Duft extrem angenehm wahrnehmbar. "Genetic Bliss | 27 87 Perfumes" punktet mit fünf exklusiven Molekülen, die den eigenen, einzigartigen Duft hervorheben, mit eleganten und komfortablen Holznoten!

Bezgl. der Haltbarkeit wird man beim "Genetic Bliss | 27 87 Perfumes" ganz sicher nicht enttäuscht, denn die H/S ist überdurchschnittlich ! Der Duft ist ein wahrer Marathonläufer - hält auf meiner Haut locker seine 8-10 std. Auf der Kleidung noch für Tage wahrzunehmen.

Der "Genetic Bliss | 27 87 Perfumes" hat für mein Empfinden eine moderate bis starke Projektion, wodurch der Duft über viele Stunden in einem angemessenen Umkreis wahrgenommen werden kann, ohne hierbei zu dominant aufzutreten. Selbst wenn man einmal zu viel gesprüht hat wird man nicht zum Ekel für sein Umfeld. Vielmehr zieht er sein Umfeld in seinen Bann.

Fazit: Beide Daumen hoch ! Dieser Duft ist mehr als gelungen und jeden Cent wert. Warum er nie den großen Durchbruch in der Parfumszene geschafft hat bleibt mir ein Rätsel. Für mich ist der Duft großes Kino!
3 Antworten
ScentExplorer vor 7 Monaten 3 1
10
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Magie eines wilden Duftes
Ein Duft der zu polarisieren scheint, und dennoch, oder gerade deshalb ist es ein Duft der mich von Anbeginn in seinen magischen Bann gezogen hat. Ein Duft der mit mir etwas macht, etwas in mir auslöst. Ein Duft der vom 1. Sprüher an zu gefallen wußte. Längst bekannt: Unser Riechsystem ist eng mit Teilen des Gehirns verbunden, die für Emotionen und Erinnerungen zuständig sind. Daher können bestimmte Gerüche starke Gefühle oder Erinnerungen hervorrufen. Es besteht kein Zweifel - dieser Duft bewirkt diese Emotionen in mir. Auch wenn es vor 35-40 Jahren diesen Duft noch nicht gab, vermag Sauvage EdP mich in die Vergangenheit zurück zu beamen. Ich kann das Gefühl nicht mit Worten beschreiben, aber es ist definitiv nach jedem Male des Aufsprühens präsent. Jeder Mensch nimmt Gerüche etwas anders wahr. Und obwohl ich bereits längere Zeit immer wieder diesem Geruch ausgesetzt bin, nimmt die Intensität der Wahrnehmung dieses Geruchs nicht ab – eine olfaktorische Ermüdung bis dato Fehlanzeige !

Nun gut - hier steht er vor mir. Der Flakon des "Sauvage (Eau de Parfum) | Dior" - Der große Bruder des EdT - der erwachsen gewordene DIOR Sauvage ! "Sauvage (Eau de Toilette) | Dior" ist ein beliebter Duft aus dem Hause Christian Dior. Er wurde 2015 eingeführt und ist seitdem ein Bestseller in vielen Ländern dieser Welt. Der Name Sauvage bedeutet auf Französisch "wild", was zum Charakter dieses Duftes sehr gut passt.

François Demachy, der Parfümeur von Dior, schuf "Sauvage (Eau de Toilette) | Dior" Er hat erklärt, dass er bei der Kreation des Duftes von wilden, offenen Räumen inspiriert wurde; einem azurblauen Himmel, der sich über einer felsigen Landschaft erstreckt, so heiß und trocken, dass sie jeden Tropfen Wasser erzwingt. Der Duft ist seine Vision von einem frischen, rohen Duft, der sowohl raffiniert als auch kraftvoll ist.

"Sauvage (Eau de Parfum) | Dior" ist eine neuere Version des originalen "Sauvage (Eau de Toilette) | Dior" von Christian Dior und wurde im Jahr 2018 released.

Kommen wir nun zum ersten Eindruck: Bereits beim Entnehmen aus der sehr gefälligen Umverpackung bemerkt der aufmerksame Endverbraucher welch hochwertigen Flakon er in Händen hält. Hier stimmt einfach alles und der Flakon ist mMn eine glatte 10/10 ! Das schlichte und elegante Design sowie der dunkle Farbverlauf passen zu diesem wilden Duft wie die Faust auf`s Auge ! Die Form und das sehr hochwertige dicke Glas machen diesen Flakon in der 60ml Variante zu einem wahren Handschmeichler. Der Magnetverschluß sowie der exzellente Sprühkopf runden diesen sehr guten Eindruck ab. Es macht Freude diesen Flakon zu nutzen !

"Sauvage (Eau de Parfum) | Dior" ist eine tiefere und komplexere Interpretation des ursprünglichen Sauvage EdT. Die Reaktionen auf diesen Duft sind überwiegend positiv, obwohl er, wie alle Düfte, subjektiv wahrgenommen wird. Entgegen manch anderer Meinung empfinde ich den Duft nach wie vor als sehr angenehm, absolut modern und tragbar an.

Das "Sauvage (Eau de Parfum) | Dior" behält viele der frischen und würzigen Noten des ursprünglichen EdT bei, fügt jedoch noch zusätzliche Tiefe und Wärme hinzu. Bereits beim ersten Sprüher beginnt der Duft sich mit einer spritzigen Bergamotte-Note zu entfalten, dicht gefolgt von einem zarten Hauch von Lavendel. Im Herzen des Duftes treffen würzige Noten und eine deutliche Vanillenote aufeinander, die dem Duft eine gewisse Wärme und Süße verleihen. Ambroxan, eine der Hauptkomponenten des Originals, bleibt im EdP präsent und sorgt für einen modernen, für mich fast schon fast metallischen Unterton. Dieses von manchen als störend empfundene Ambroxan mag ich persönlich ungemein.

Bezgl. der Haltbarkeit wird man beim "Sauvage (Eau de Parfum) | Dior" ganz sicher nicht enttäuscht, denn sie ist überdurchschnittlich ! Der Duft ist ein Marathonläufer - hält auf meiner Haut locker seine 8-10 std. Kein Wunder - Das "Sauvage (Eau de Parfum) | Dior" hat eine höhere Konzentration an Duftölen als das EdT, was zwangsläufig zu einer längeren Duftdauer führt. Vergleiche ich das EdP mit dem EdT (was ich vor dieser Rezension nochmals getan habe), komme ich zu der Feststellung das mein EdT in Punkto H/S nicht mithalten kann.

Das "Sauvage (Eau de Parfum) | Dior" hat für mein Empfinden eine moderate bis starke Projektion, wodurch der Duft über viele Stunden in einem angemessenen Umkreis wahrgenommen werden kann, ohne hierbei zu dominant aufzutreten. Doch Vorsicht - auch diesen Duft kann der Anwender schnell oversprayen und dann kann das Ambroxan zum Problem für die Mitmenschen im Umfeld werden. Richtig dosiert entpuppt sich "Sauvage (Eau de Parfum) | Dior" als wahrer Komplimente-Magnet !

Fazit: Beide Daumen hoch ! Dieser Duft ist mehr als gelungen und jeden Cent wert. Ein Highlight unter den Designern. Wer bislang nur das EdT kennt sollte ihn unbedingt mal testen. In meiner Duftsammlung ist er jedenfalls nicht mehr weg zu denken und wird wohl noch eine ganze Weile bleiben.
1 Antwort
ScentExplorer vor 9 Monaten 14 5
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Eine Ikone geht von Bord !!!
Eine Ikone geht von Bord und die Parfumwelt wird sie schmerzlich vermissen!

So viel wurde bereits über diese Ikone der Parfumwelt geschrieben ! Warum also eine weitere Rezension, da doch alles schon gesagt und geschrieben wurde. Ich handle heute mal frei nach dem Motto "Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem!"

Und so reihe ich mich ein in die endlose Liste von Parfumos, welche zu diesem Duft eine Rezension verfasst haben.

Ich widme meine Rezension einer Duftikone die viel zu früh von Bord gegangen ist. Ein Duft der so nie hätte eingestellt werden müssen. Oder sollte ich besser schreiben nie eingestellt werden dürfen !? Mit schlappen 8 Lenzen war man im Hause Armani der Meinung das es Zeit sei für ihn zu gehen. Wir befinden uns in einer schnellnebigen Zeit und manch einer möchte geneigt sein, eine Präsenz von 8 Jahren auf dem Parfum-Markt sei genug des Guten. Getreu dem Motto:" Der König ist tot, es lebe der König!" verabschiedete Armani im Jahre 2023 den "Acqua di Giò Profumo (Parfum) | Giorgio Armani" in seine wohlverdiente Rente und übergab den Thron an seinen Nachfolger "Acqua di Giò Parfum | Giorgio Armani" ! Doch der Platz in den Geschichtsbüchern der Duftwelt ist dem "Acqua di Giò Profumo (Parfum) | Giorgio Armani" nicht mehr zu nehmen. Zu groß sind die Fußstapfen die er seinem Nachfolger hinterlassen hat. Für mich wirst du immer der King der Acqua di Gio Reihe bleiben - Punkt!

Der Flakon, in der dieses "feine Wässerchen" verpackt ist, unterstreicht die maskuline Ästhetik des Duftes. Das Design besticht durch seine Schlichtheit, Eleganz und hat eine eher puristische Erscheinung. Vielleicht passt diese Schlichtheit nicht mehr ganz in die heutige Zeit, aber die schwarze Farbe der Flasche unterstreicht die Intensität und den tiefgründigen Charakter des Duftes sehr gut. Manchmal ist weniger eben doch mehr. Der Sprüher ist von unglaublich hoher Qualität und es ist jedes Mal aufs Neue eine Freude den Duft aufzutragen.

Ich öffne die Kappe, welche bei den älteren Batches noch magnetisch ausgeführt wurde, schließe die Augen, und drücke auf den Sprüher. Jeder der nun herausschießenden Sprühstösse fühlt sich an, als ob ich in ein tiefes, klares Meer springe, umgeben von den rohen und unberührten Elementen der Natur. Dieser Duft ist mMn ein Spiegelbild der männlichen Kraft und Stärke und gleichzeitig ein Symbol für Freiheit und Abenteuerlust. Es verkörpert die Harmonie zwischen Mann und Natur und feiert die Ästhetik des minimalistischen Designs und der zeitlosen Eleganz.

Immer wieder ertappe ich mich wie ich flüchtig meinen besprühten Arm an meine Nase heran führe. Ich kann nicht anders. Dieser Duft zieht mich magisch an. Ich merke wie sich meine Mundwinkel nach oben ziehen und sich ein breites Grinsen ausbreitet. It feels so good ! It smells so good ! Wenn es einen Duft gibt der bei mir positive Gefühle und gute Stimmung auslöst, dann ist es der "Acqua di Giò Profumo (Parfum) | Giorgio Armani" !

Wie beschreibt man diesen Duft für jemanden der ihn noch nie gerochen hat ? "Acqua di Giò Profumo (Parfum) | Giorgio Armani" besticht durch die Vielseitigkeit und die dynamische Balance zwischen frischen, aquatischen Noten und tiefer, rauchiger Weihrauch-Essenz. Gerade diese leichte Weihrauch-Note, welche in den Ur-Versionen noch etwas ausgeprägter zu sein scheint und die wir Profumo-Jünger so sehr lieben, genau diese Duftnote gibt ihm den besondern Touch! Gibt ihm diesen Wiedererkennungswert und besitzt in der Parfumwelt quasi ein Alleinstellungsmerkmal.

Und genau diese Weihrauch-Note wurde in seinem Nachfolger, dem "Acqua di Giò Parfum | Giorgio Armani" zurückgefahren. Armani`s Intension dahinter scheint zu sein, mit dem Nachfolger mehr Massentauglichkeit generieren zu wollen.

Kommen wir nun zum Duft selbst. Der Auftakt des "Acqua di Giò Profumo (Parfum) | Giorgio Armani" ist eine Kombination aus aquatischen Noten gepaart mit Bergamotte, die einen erfrischenden und zugleich belebenden Eindruck hinterlassen. Im Herzen des Dufts enthüllt sich lt. der Duftpyramide eine Mischung aus Geranium, Salbei und Rosmarin, die für meinen Geschmack aber eher einen gesamtheitlichen Hauch von Kräuterfrische vermittelt. Die Basisnoten aus Patchouli und Weihrauch verleihen dem Duft diese spezielle Tiefe und Wärme und hinterlassen einen anhaltenden und einprägsamen Eindruck.

"Acqua di Giò Profumo (Parfum) | Giorgio Armani" ist ein Ganz-Jahres-Duft der sich immer und überall tragen lässt. Zu jedem erdennklichen Anlass. Beim Spaziergang am See, Abendessen beim Edel-Italiener, im Büroalltag oder eben nur in der Freizeit. Selbst beim Sport macht er seinen Job perfekt. Er meistert einfach jede Situation und eckt dabei niemals an.

Die Haltbarkeit dieses Designer-Meisterwerkes kann sich sehen lassen. Im Sommer ist der Duft für 6-8 std. deutlich wahrnehmbar. Ich selbst rieche ihn zwischendurch immer mal mehr oder weniger. Es gibt durchaus Phasen, in denen ich ihn gerade nicht wahrnehme. Um dann plötzlich wieder dieses tolle AHA-Erlebnis zu bekommen. Da ist er wieder - in seiner vollen Pracht!

Fazit: "Acqua di Giò Profumo (Parfum) | Giorgio Armani" ist ein Duft der bei jedem der ihn je getragen hat in der Erinnerung bleibt und ein Gefühl von Stärke, Freiheit hervorruft. Ein Duft der definitv etwas mit einem macht - Gefühle und Emotionen weckt! Dieser Duft ist mehr als nur ein Parfüm, es ist eine olfaktorische Reise, ein Meisterwerk von Alberto Morillas mit dem er sich selbst ein Denkmal geschaffen hat - Punkt!

Lebe wohl meine vielgeliebte Ikone! Wir werden dich vermissen in den Weiten der Parfumwelt!
5 Antworten
ScentExplorer vor 10 Monaten 8
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
TOP Flanker aus dem Hause joop!
Bis vor kurzem hatte ich diesen Flanker aus dem Hause joop! nicht auf dem Radar. Der Sommer stand vor der Türe und ich suchte nach einer Ergänzung für meine Sommerdüfte. Konnte es sein das ich diesen "Joop! Homme Ice | Joop!" bislang weder getestet noch gekauft hatte? Dieser Pflaumenduft in der Kopfnote machte mich neugierig. Rasch Dr. Google angeschrieben um den bestmöglichen Preis zu eruieren und siehe da....der Duft wurde eingestellt! Kein einiziges bezahlbares Angebot in den Tiefen des world wide web verfügbar. Aber zum Glück gibt es diesen wunderbaren Ort, welcher sich parfumo.de nennt. Nachdem ich eine Souk-Suche gestartet hatte dauerte es nicht lange und ein sehr netter Parfumo half mir in der Sache aus.

joop! bleibt innerhalb der Homme-Serie in Punkto Flakon-Design seiner Linie treu. Und das ist auch gut so - denn ich mag dieses Design seit Anbeginn! Die Ähnlichkeit des Flankers von "Joop! Homme Ice | Joop!" zum Klassiker "Joop! Homme (Eau de Toilette) | Joop!" ist unverkennbar. Hält man aber den 80ml "Joop! Homme Ice | Joop!" in Händen, wird man feststellen das es einige marginale Änderungen im Design gab. In jedem Fall liegt der Flakon wunderbar in der Hand. Wertiges Glas und ein sehr guter Sprüher runden den ersten positiven Eindruck ab. Gut gemacht !

Eine herrliche Frische schießt beim Opening aus dem sehr guten Zerstäuber und umfüllt die Umgebung mit einer tollen Frische und einer angenehmen Süße sowie einer gewissen Fruchtigkeit von Pflaume. Ich meine auch das Muskatellersalbei heraus zu riechen. Wow - denke ich mir...tolle Kopfnote die ich so nicht erwartet hatte! Nach dem ersten tollen Eindruck gesellt sich im weiteren Verlauf Tabak und Sandelholz hinzu. Diese beiden Mitspieler geben dem Duft mehr Tiefe und Haltbarkeit. Diese Kombination harmoniert auch wirklich sehr sehr gut. Der Duft suggeriert dem Verbraucher durch das "Ice" in seiner Namensgebung eine Frische ähnlich einem "Terre d'Hermès Eau Givrée | Hermès" was aber definitiv nicht der Fall ist. Dennoch ist dieser Freshie aus dem Hause joop! ein Sommerduft der quasi überall funktioniert. Überhaupt nicht aufdringlich und super angenehm für das Umfeld.

Bezgl. der Haltbarkeit kann ich berichten das der Duft für ein EdT wirklich lange hält. 6-8 std. hat er z.b. gestern bei 34°C durchgehalten. Gegen Ende hin nicht mehr mit großartiger Sillage aber immer wieder mal kommt eine kräftige Brise durch und man merkt...er ist noch da!

Fazit: Daumen hoch ! Dieser Flanker ist mehr als gelungen - ein herrlicher Sommerduft mit Alleinstellungsmerkmal ! Den solch eine Duftkombination findet sich nicht zuletzt dank der Pflaume mMn nicht nochmal am Markt. Aus meiner Sicht ist es wirklich jammerschade das dieser "Joop! Homme Ice | Joop!" vom Markt genommen wurde. Er hätte es verdient gehabt das ihn noch mehr Parfumos testen und tragen können. Denn er wäre eine tolle Alternative/Abwechslung in so mancher Sammlung gewesen. Total unterrated !!!
0 Antworten
1 - 5 von 10