Sauvage 2018 Eau de Parfum

ScentExplorer
27.09.2023 - 13:29 Uhr

Magie eines wilden Duftes

Ein Duft der zu polarisieren scheint, und dennoch, oder gerade deshalb ist es ein Duft der mich von Anbeginn in seinen magischen Bann gezogen hat. Ein Duft der mit mir etwas macht, etwas in mir auslöst. Ein Duft der vom 1. Sprüher an zu gefallen wußte. Längst bekannt: Unser Riechsystem ist eng mit Teilen des Gehirns verbunden, die für Emotionen und Erinnerungen zuständig sind. Daher können bestimmte Gerüche starke Gefühle oder Erinnerungen hervorrufen. Es besteht kein Zweifel - dieser Duft bewirkt diese Emotionen in mir. Auch wenn es vor 35-40 Jahren diesen Duft noch nicht gab, vermag Sauvage EdP mich in die Vergangenheit zurück zu beamen. Ich kann das Gefühl nicht mit Worten beschreiben, aber es ist definitiv nach jedem Male des Aufsprühens präsent. Jeder Mensch nimmt Gerüche etwas anders wahr. Und obwohl ich bereits längere Zeit immer wieder diesem Geruch ausgesetzt bin, nimmt die Intensität der Wahrnehmung dieses Geruchs nicht ab – eine olfaktorische Ermüdung bis dato Fehlanzeige !

Nun gut - hier steht er vor mir. Der Flakon des Sauvage Eau de Parfum - Der große Bruder des EdT - der erwachsen gewordene DIOR Sauvage ! Sauvage Eau de Toilette ist ein beliebter Duft aus dem Hause Christian Dior. Er wurde 2015 eingeführt und ist seitdem ein Bestseller in vielen Ländern dieser Welt. Der Name Sauvage bedeutet auf Französisch "wild", was zum Charakter dieses Duftes sehr gut passt.

François Demachy, der Parfümeur von Dior, schuf Sauvage Eau de Toilette Er hat erklärt, dass er bei der Kreation des Duftes von wilden, offenen Räumen inspiriert wurde; einem azurblauen Himmel, der sich über einer felsigen Landschaft erstreckt, so heiß und trocken, dass sie jeden Tropfen Wasser erzwingt. Der Duft ist seine Vision von einem frischen, rohen Duft, der sowohl raffiniert als auch kraftvoll ist.

Sauvage Eau de Parfum ist eine neuere Version des originalen Sauvage Eau de Toilette von Christian Dior und wurde im Jahr 2018 released.

Kommen wir nun zum ersten Eindruck: Bereits beim Entnehmen aus der sehr gefälligen Umverpackung bemerkt der aufmerksame Endverbraucher welch hochwertigen Flakon er in Händen hält. Hier stimmt einfach alles und der Flakon ist mMn eine glatte 10/10 ! Das schlichte und elegante Design sowie der dunkle Farbverlauf passen zu diesem wilden Duft wie die Faust auf`s Auge ! Die Form und das sehr hochwertige dicke Glas machen diesen Flakon in der 60ml Variante zu einem wahren Handschmeichler. Der Magnetverschluß sowie der exzellente Sprühkopf runden diesen sehr guten Eindruck ab. Es macht Freude diesen Flakon zu nutzen !

Sauvage Eau de Parfum ist eine tiefere und komplexere Interpretation des ursprünglichen Sauvage EdT. Die Reaktionen auf diesen Duft sind überwiegend positiv, obwohl er, wie alle Düfte, subjektiv wahrgenommen wird. Entgegen manch anderer Meinung empfinde ich den Duft nach wie vor als sehr angenehm, absolut modern und tragbar an.

Das Sauvage Eau de Parfum behält viele der frischen und würzigen Noten des ursprünglichen EdT bei, fügt jedoch noch zusätzliche Tiefe und Wärme hinzu. Bereits beim ersten Sprüher beginnt der Duft sich mit einer spritzigen Bergamotte-Note zu entfalten, dicht gefolgt von einem zarten Hauch von Lavendel. Im Herzen des Duftes treffen würzige Noten und eine deutliche Vanillenote aufeinander, die dem Duft eine gewisse Wärme und Süße verleihen. Ambroxan, eine der Hauptkomponenten des Originals, bleibt im EdP präsent und sorgt für einen modernen, für mich fast schon fast metallischen Unterton. Dieses von manchen als störend empfundene Ambroxan mag ich persönlich ungemein.

Bezgl. der Haltbarkeit wird man beim Sauvage Eau de Parfum ganz sicher nicht enttäuscht, denn sie ist überdurchschnittlich ! Der Duft ist ein Marathonläufer - hält auf meiner Haut locker seine 8-10 std. Kein Wunder - Das Sauvage Eau de Parfum hat eine höhere Konzentration an Duftölen als das EdT, was zwangsläufig zu einer längeren Duftdauer führt. Vergleiche ich das EdP mit dem EdT (was ich vor dieser Rezension nochmals getan habe), komme ich zu der Feststellung das mein EdT in Punkto H/S nicht mithalten kann.

Das Sauvage Eau de Parfum hat für mein Empfinden eine moderate bis starke Projektion, wodurch der Duft über viele Stunden in einem angemessenen Umkreis wahrgenommen werden kann, ohne hierbei zu dominant aufzutreten. Doch Vorsicht - auch diesen Duft kann der Anwender schnell oversprayen und dann kann das Ambroxan zum Problem für die Mitmenschen im Umfeld werden. Richtig dosiert entpuppt sich Sauvage Eau de Parfum als wahrer Komplimente-Magnet !

Fazit: Beide Daumen hoch ! Dieser Duft ist mehr als gelungen und jeden Cent wert. Ein Highlight unter den Designern. Wer bislang nur das EdT kennt sollte ihn unbedingt mal testen. In meiner Duftsammlung ist er jedenfalls nicht mehr weg zu denken und wird wohl noch eine ganze Weile bleiben.