La Collection Privée

Granville 2010

Duftsucht
23.04.2022 - 02:21 Uhr

Sommerwiese in flirrender Hitze

Sorgfältig muss ich mein Plätzchen in der Wiese wählen - erfüllt doch das Summen unzähliger Bienen und Hummeln, die vom voll erblühten wilden Thymian magisch angezogen scheinen, die Luft. Wenn ich mich dann mit meinem Buch in der Hand endlich vorsichtig niederlasse, werde ich vom Duft der wilden Wiesenkräuter, der in der gleißenden, stehenden Hitze des Hochsommertags wie eine Decke über der Erde liegt, umhüllt. Das ist für mich "Granville". Lange hatte ich überlegt, ob ich den Duft wirklich kaufen will, denn in der Tat: er ist mit seiner Anmutung von üppigen Kräutergarten oder Gewürzmischung kein Parfum, das ich normalerweise tagsüber tragen würde. Für mich ist die schöne Bergamotte, die ganz zu Beginn einen frischen Zitrusduft verheißt, innerhalb von Minuten verflogen und es bleiben herbbittere Kräuter und eine Spur harzverklebtes Holz.
Und dennoch: sind es nicht genau die Düfte, die Erinnerungen heraufbeschwören, die uns am meisten begeistern? Als ich las, dass Dior diesen Duft einstellen wird und mein (jahrelanges) geduldiges Warten auf einen kleineren Flakon wohl umsonst sein wird, bestellte ich zum ersten Mal eine der überdimensionierten großen Flaschen. Seitdem verwandelt sich mein Bett am Abend magisch in die ursprüngliche rauhe Blumenwiese meiner Kindheit, damals, als die Sommer noch endlos schienen und die Stunden träge verrannen, ohne, dass wir sie zählten.