La Collection Privée

Oud Ispahan 2012

OlenkaH
25.05.2023 - 10:13 Uhr

Kristalline Rose mit animalischen Oud

Während ich bisher eher süßliche Rose-Oud-Düfte hatte ( Oud Satin Mood Eau de Parfum , Ôud Bouquet ), die v.a. in kühleren Temperaturen (er-)tragbar sind, hat mich Oud Ispahan bei einem eher unbeabsichtigten Testen mit einer angenehmen Frische überrascht! Es ist eine wunderschöne "junge" Rose, diese besondere charakteristische Dior-Rose, die mich hier in den Bann zieht. Das Oud tänzelt mit dem Patchouli hin und her und schafft dadurch eine angenehm frische Balance. Manch einer würde es als "medizinisch" bezeichnen, doch ich empfinde es als frisch - kein bißchen süß, sondern einfach rosig und oud'isch.

Ohne Frage, das Oud kommt hier animalisch zum Vorschein, doch gerade das macht den Duft so betörend anders. Armani Privé - Rose d'Arabie beispielsweise hat eine ganz ähnliche Duftrichtung, allerdings mit mehr Patchouli (was ihn meiner Meinung nach maskuliner gestaltet) und ohne einen animalischen Touch - weshalb ich ihn zu geradlinig und "vorhersehbar" empfinde. Matière Noire wiederum hat auch einen animalischen Touch, ist jedoch durch die Schwarze Johannisbeere sehr süß.

Oud Ispahan hält den ganzen Tag an mir und umhüllt mich wie ein kristalliner Oud-Rosenschleier. Meiner Meinung nach ist es ein wunderschöner Duft für alle Jahreszeiten, auch den Frühling und Sommer, da hier jegliche Süße und Schwere nicht vorhanden sind. Ein toller Unisex-Duft mit einer besonderen, edlen und verführerischen Rose.