Poison 1985 Eau de Toilette

ClarasTante
30.11.2023 - 04:05 Uhr

Und es lacht!

Ich war 1985 - sozusagen politisch - nicht in der Lage, Poison habhaft zu werden.
Als dann einige Jahre später mein Revier vergrößert wurde, hörte man aus meinem Zimmer und ich aus meinem WALKMAN nicht viel mehr als Alice Cooper. Der mir Poison so schön empfahl.
Aber ohne Moos war auch im größeren Revier nicht viel los. Dennoch wagte ich eines Tages mit n bisschen Plan den Schritt in einen nagelneuen Drogerieladen. Da musste ich FRAGEN. "Kann ich mal bitte das Poison von Dior testen?" Da standen keine Tester rum wie bei Schlecker. Tja. Ich konnte, man sprühte mir nen Zettel voll und ich durfte schnuppern.
Das war kein Merci, das war kein Blümchenkrempel, das war nicht das doofe süße Parfum, das Heike, die Tierarzttochter, immer trug. Das war genau das, was ich erfunden hätte, wenn ich Parfümistik studiert hätte (und hätte Angst und Schrecken über die Menschheit bringen wollen). Ergriffen und niedergeschlagen von Schönheit und Preis freute ich mich, dass ich den Schnupperzettel behalten durfte und wartete auf den nächsten Monat. Und Omas Spendierhose.

Und seitdem ist Poison nie ausgezogen. 1x wäre es fast passiert! Weil mein Flakon leer war und ich beim Nachkaufwunsch feststellte, dass der jetzt anders aussieht. Sogar die Packung! Und auch anders schnuppert, viel alltagstauglicher, massentauglich sowohl von Menge als auch so. Das war nicht mehr mein Poison. Das war wie... Poison REMASTERED Radio Edit von Dieter Bohlen. Aber zum Glück gibt es noch Orte im neuen Internet, wo das alte Poison leidenschaftlich lauert. Inzwischen dürfte ich nach meinen Berechnungen gut bestückt sein.
So. Ausgelabert. Eigentlich wollte ich nur deutlich machen, dass ich von Poison VINTAGE voll die Ahnung habe.

Ich weiß bloß gar nicht, wie ich das alte Gift denjenigen beschreiben soll, die es nicht kennen. Und warum eigentlich, weil - das gibt es ja nicht mehr (so richtig). Und das neue Versiönchen mag ich ja nicht so.
Ich kann ja Name und Duft NIE so richtig trennen. Und hier passt es nach meiner Meinung auch wie *gewaltverherrlichender Vergleich*. Unter GIFT in ner Flasche stellt man sich ja immer was DÜSTERES vor, was GEFÄHRLICHES, was ENDGÜLTIGES, was, wo man vorher überlegen sollte, ob man's nimmt oder gibt...
Das sollte man bei Poison. Aber man stirbt nicht und schlecht wird einem bestimmt auch nicht, falls man es bestimmungsgemäß verwendet jedenfalls. Und ich finde, man merkt sehr schnell, ob es einem behagt oder man es hasst. Auch die neue(re) Version ist ein erkennbares Poison, man riecht gleich zu Anfang, ob einem das passt oder nicht. Da gibt's kein: "Och, die Kopfnote ist ja schlimm, aber dann wird es eigentlich ganz schön... spätestens die Basis hat irgendwas..." Nö. Nur JA oder NEIIIN.

Hm. Konkreter geht's nicht? Nein. Bei einem GIFT analysiert ja auch niemand, an welchem Bestandteil er nun genau dahingegangen ist. (War's die Pflaume? Die Nelke? Oder doch die Vanille?)

Vom Wumms und vom "Charakter" her ist es eventuell mit dem Memoir von Amouage vergleichbar. Gleiche Attitüde, neuzeitlich Ettitjudt. Ein Duft, den man nicht nicht bemerken kann, auch bei geringer Dosierung. Ich piepe ja vielleicht n bisschen, aber ich kann fast eine giftiggrüne Aura um mich sehen, wenn ich mich poisoniert habe. (Ich nehme nur 2 SprüherCHEN, 1x Hals und 1x UNTER dem Pullover (PINK heute übrigens, Aura trotzdem dunkelgiftgrün)).
Sillage muss er wohl haben, denn ich freu mich immer sehr, wenn ich zurückkehre und noch da bin.
Dennoch - und in diesem "dennoch" sind auch Nasen derer, die Poison noch von früher, als es generell GIFTIG dosiert wurde, inbegriffen, solche Leute sind hier nämlich anwesend - stört sich niemand daran (nicht mal ein "Boah" oder ein "Puh" hör ich hier). Poison bleibt, wenn man gegangen ist, schmeichelt aber gleichzeitig ordentlich erzogen mit einem durch die Gegend, es schreit keinen an. Poison kann man nicht duftig beschreiben. Weil's einfach Poison ist. Das nennt man dann wohl einzigartig. (Neudeutsch: Alleinstellungsmerkmal. Alles so Worte, von denen man früher gar nicht wusste, dass sie mal erfunden würden.)

Ich musste nur eben genauer drüber nachdenken, weil "Ich liebe dich" von Clowns und Helden im Radio lief (jaaaaaaaaaaa, ich weiß, gibt's auch ne neuere - uffzigere - Version von, bei der ich SCHREIEN könnte; ich meine das alte, das Original!). Und da stimmt fast jedes Wort. (Bis auf die Jahreszahl) Von mir für Poison. (Alice Cooper kommt ja nicht mehr im Radio.)
Und Poison lacht WOHL! Schon seit 30 Jahren lachen wir zusammen. Immer wieder und unverschämt.

Wer also ein wuchtiges Prachtexemplar in Sachen Parfum sucht, der sollte sich dem alten Poison nicht verschließen. Und wer nur mal ein bisschen Gänsehaut kriegen möchte (ich erinnere hier an die Hyäne in Disneys König der Löwen, wenn sie "Mufasa" (mit hartem S!) hört), der kann ruhig das Riechorgan mal mit dem aktuell gültigen Gift(ersatz) bekannt machen. Schaden tut's nicht.... Glaub ich.