Sauvage (Eau de Toilette) von Dior

Sauvage 2015 Eau de Toilette

SchatzSucher
10.08.2018 - 11:35 Uhr
43
Top Rezension
8Duft 9Haltbarkeit 8Sillage 8Flakon

Entspannt euch alle mal, es ist nur ein Duft!

Lange habe ich überlegt, zu Sauvage einen Kommentar zu schreiben. Hier ist schon sehr viel über den Duft gesagt worden.
Und zum Teil bin ich doch ziemlich erschrocken, wieviel Hass dem Duft entgegenschlägt und welch hohe Wellen hier über ihm zusammenschlagen.
Wääh der Niedergang der Parfumkultur, Wääh ein Traditionshaus ruiniert sich selbst, Wääh riecht man an jeder Straßenecke, Wääh billigstes Duschgel, Wääh unterstes Drogerieniveau, und was weiß ich noch alles... Junge Junge...
Da wird hier erbittert gedroschen, was das Zeug hält. Wer Sauvage liebt, verteidigt ihn vehement und umgekehrt ist es sogar teils noch heftiger.
Doch wer hat recht? Jeder auf seine Weise oder keiner? Selbst ich vermag das nicht genau zu sagen. Die Antwort liegt sicher wieder irgendwo dazwischen oder ganz weit weg.
Aber sind diese Aufregung und das Gezeter nicht vielleicht ein bißchen übertrieben? Letztlich ist Sauvage doch 'nur' ein Duft wie zahlreiche andere auf dem fast schon unüberschaubaren Markt. Und ein Duft ist ja eigentlich auch nicht unbedingt überlebenswichtig, sondern ein kleines Stück Luxus, den man sich ab und zu mal gönnen kann.
Ein Duft, der Aspekte aufweist, die entweder gefallen oder eben auch nicht.
Der Eine mag es lieber klassisch, würzig, holzig, ledrig, der Nächste liebt es modern, frisch, sauber, unkompliziert oder schwer, opulent, orientalisch, animalisch.
Ob man nun im Nischenbereich fündig wird oder im sog. Mainstream, spielt keine Rolle.
Für jeden ist ja etwas dabei und jeder soll das tragen, was ihm gefällt.

Ich selbst gehöre zu den Leuten, die Sauvage sehr mögen und gern tragen. Dabei schätze ich seine Attribute wie eine fruchtige Frische, dazu eine gewisse Schärfe und leichte Würze vereint mit etwas Zitrus und die hervorragende Haltbarkeit (der 60 ml Flakon von 2016 will nicht leer werden) und seine Ausstrahlung wirklich sehr. Und dazu die nahezu universelle Einsetzbarkeit. Geht tagsüber bei der Arbeit genauso gut wie in der Freizeit.
Es muß nicht immer hochkomplex und mit ständig wechselndem Duftverlauf zugehen, es darf gern mal unaufgeregt und unkompliziert zugehen.
Und zum Thema Duschgel, da kauft man doch auch gern etwas, das gut riecht oder vielleicht sogar das passende Duschgel zum Duft. Oder irre ich mich da?

Daß Häuser wie LVMH, Coty, L"Oréal, Puig und wie sie alle heißen Umsätze und Gewinne machen wollen, kann man ihnen sicher erstmal nicht verübeln. Unsereins arbeitet auch, um Geld zu verdienen und um sich mal den einen oder anderen Duft oder anderen Luxus zu gönnen. Das ist wohl auch nicht verwerflich.
(Vorwerfen könnte man den Häusern vielleicht den Flankerwahn, der immer mehr um sich greift. Aber darauf kann man ein anderes Mal eingehen.)

Und deswegen liebe Leute schlage ich einfach mal vor:
Bleibt doch ein bißchen entspannt und nehmt nicht alles so ernst! Auch wenn Düfte erscheinen, die einem nicht gefallen, geht nicht gleich die Welt unter. Es kann nicht jedem alles gefallen, dafür sind wir alle viel zu unterschiedlich mit unseren Vorlieben und Wahrnehmungen. Und das ist auch gut so. In diesem Sinne gönne ich mir ein, zwei Sprüher Sauvage und erfreue mich daran. Das wollte ich gern mal loswerden, so aus meiner eigenen einfachen und entspannten Sicht.

Ich wünsche allen fröhliches und entspanntes Duften!
7 Antworten
PreciousPrecious vor 7 Jahren
Ich kenne Sauvage noch gar nicht, werde ihn aber bald mal testen. Dein Kommentar hat mir sehr gefallen. Chillen ist besser, als sich um Düfte zu streiten. Wusste gar nicht, dass es über diesen Duft so viel unterschiedliche Meinungen gibt.
pudelbonzopudelbonzo vor 7 Jahren
Für mich ein sympathischer runder Duft.
Aquarius67Aquarius67 vor 7 Jahren
Sehe ich ähnlich. Nur weil ein Duft nicht nach meinem Gusto ist muss ich ihn nicht runtermachen. 973 Besitzer und zahlreiche Dduftzwillinge sprechen eine deutliche Sprache.
TomDuftTomDuft vor 7 Jahren
Ich lese sehr gerne Kommentare zu Sauvage. Dieser bringt es auf den Punkt. Es ist einfach ein Duft, deshalb mag ich Sauvage sehr gerne und soviele andere Düfte auch. Danke für Deinen Kommentar.
DuftsuchtDuftsucht vor 7 Jahren
Den Duft kenne ich gar nicht :), aber den Aufruf zur Entspannung bei unterschiedlichen Duftgeschmäckern unterschreibe ich auch. Allerdings finde ich, dass hier glücklicherweise in den allermeisten Fällen sehr gelassen miteinander kommuniziert wird!
madomado vor 7 Jahren
Haste recht. Polarisiert halt, aber davon hängt der Weltfrieden auch nicht ab ;-)
HarleyHarley vor 7 Jahren
Sehr guter treffender und nüchtern bodenständiger Kommentar der auf viele Diskussionen zu unterschiedlichen Düften hier zutrifft. Bravo !