SebastianM
30.12.2023 - 10:22 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Das Röslein glänzt so fein wie Gold und Edelstein

Taif Imperial ist eines der besseren Rosen-Soliflore auf Holz. Es beginnt mit einer sauer-metallischen Kopfnote, die aber sofort von einer hellen, fruchtigen Rose abgelöst wird. Dieser fehlt etwas die Frische, dafür hat sie zunächst glücklicherweise auch kaum Süße. Sie bringt eine leichte Seifigkeit mit. Insofern ein typischer, orientalischer Rosenduft. Das Holz ist weder grün, noch dumpf, noch trocken, sondern schön feucht-cremig und ergänzt die Rose sehr lebendig. Das Oud ist kaum erahnbar, die holzigen Noten insgesamt sind aber sehr schön ausgeglichen aufeinander abgestimmt. Also: schöne Rose, schönes Holz, was will man mehr? Die anderen Noten sind nur zur Ausschmückung da und für mich zum größten Teil nicht zu unterscheiden. Der Duft strahlt die ersten Stunden stark ab und die Rose dominiert dabei ganz klar.

Es gibt einen kleinen Abzug für einen etwas stechenden Duftstoff im Hintergrund. Das hat vielleicht mit der Zeder und dem Ambra zu tun, auf deren synthetische Substitute ich manchmal empfindlich reagiere. Gewöhnung hilft: Nach 4 - 5 Stunden nehme ich dieses Stechen nicht mehr wahr, aber immer noch ganz schwach Bleistiftspäne.

Zu derselben Zeit macht der ganze Duft eine Veränderung durch. Die Rose wird dunkler (d. h. verliert die Fruchtigkeit) und tritt zurück. Das Holz ist jetzt trockener, jedoch nicht staubtrocken. Der Duft wird süßer, er riecht wie in der Notenliste angegeben nach Karamell (nicht verbrannt, sondern Toffee). Diese Beigabe von Zucker hätte man von mir aus gern weglassen können, wenn sie auch durchaus unaufdringlich ist. Der Duft ist jetzt angenehm rund und cremig-blumig-holzig, ganz ohne Puder. Er verändert sich nicht mehr und man hat ihn noch recht lange so in der Nase.