Taif Imperial von Duftanker MGO Duftmanufaktur
Ein neues Parfum von Duftanker MGO Duftmanufaktur für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist blumig-grün. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte BrombeereBrombeere SafranSafran KardamomKardamom
Taif-RoseTaif-Rose GeißblattGeißblatt indisches Oudindisches Oud NagarmothaNagarmotha KaramellKaramell
BenzoeBenzoe OudOud schwarzer Moschusschwarzer Moschus ZederZeder AmberAmber AmbraAmbra SandelholzSandelholz

Eingetragen von Chizza, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.

Lauser93
Frucht, Safran, Taif-Rose - Schön!
Mein heutiger Duft auf der Arbeit hat mir ausgesprochen gut gefallen. Zwar ordnete mein bester Freund die Safran Note beim Taif Imperial als "Plastik" ein aber ich empfinde vor allem diese Kombination aus Bergamotte, Brombeeren und der Taif Rose als wunderschön. Die Haltbarkeit ist mit rund 10 bis 12 Stunden stark und die Sillage soweit auch gelungen.

Die Kopfnote startet zuerst mit sehr viel Safran. Nach wenigen Minuten duftet es fruchtig-citrisch nach Bergamotte und Brombeeren - Toll! Dann klopft wieder der Safran an und im Hintergrund schwingt auch noch etwas Kardamom mit. In der Herznote unterstreicht das Geißblatt diese Fruchtigkeit mit einer grünen Aromatik. Die Taif-Rose sorgt zudem für eine schöne Blumigkeit sowie intensiver Seife. Danach duftet es orientalisch als auch holzig nach Oud. In der Basis bleibt das Oud bestehen, ohne überladen zu wirken. Zedern- und Sandelholz untermalen diese Holzigkeit. Zum Ende hin riecht es süßlich nach Bourbon Vanille, Benzoe sowie Amber.

Das ist ein echt toller Duft. Ich habe hier eine Probe vom Hersteller rezensiert.

Das Röslein glänzt so fein wie Gold und Edelstein
Taif Imperial ist eines der besseren Rosen-Soliflore auf Holz. Es beginnt mit einer sauer-metallischen Kopfnote, die aber sofort von einer hellen, fruchtigen Rose abgelöst wird. Dieser fehlt etwas die Frische, dafür hat sie zunächst glücklicherweise auch kaum Süße. Sie bringt eine leichte Seifigkeit mit. Insofern ein typischer, orientalischer Rosenduft. Das Holz ist weder grün, noch dumpf, noch trocken, sondern schön feucht-cremig und ergänzt die Rose sehr lebendig. Das Oud ist kaum erahnbar, die holzigen Noten insgesamt sind aber sehr schön ausgeglichen aufeinander abgestimmt. Also: schöne Rose, schönes Holz, was will man mehr? Die anderen Noten sind nur zur Ausschmückung da und für mich zum größten Teil nicht zu unterscheiden. Der Duft strahlt die ersten Stunden stark ab und die Rose dominiert dabei ganz klar.

Es gibt einen kleinen Abzug für einen etwas stechenden Duftstoff im Hintergrund. Das hat vielleicht mit der Zeder und dem Ambra zu tun, auf deren synthetische Substitute ich manchmal empfindlich reagiere. Gewöhnung hilft: Nach 4 - 5 Stunden nehme ich dieses Stechen nicht mehr wahr, aber immer noch ganz schwach Bleistiftspäne.

Zu derselben Zeit macht der ganze Duft eine Veränderung durch. Die Rose wird dunkler (d. h. verliert die Fruchtigkeit) und tritt zurück. Das Holz ist jetzt trockener, jedoch nicht staubtrocken. Der Duft wird süßer, er riecht wie in der Notenliste angegeben nach Karamell (nicht verbrannt, sondern Toffee). Diese Beigabe von Zucker hätte man von mir aus gern weglassen können, wenn sie auch durchaus unaufdringlich ist. Der Duft ist jetzt angenehm rund und cremig-blumig-holzig, ganz ohne Puder. Er verändert sich nicht mehr und man hat ihn noch recht lange so in der Nase.

Wer keine frischen Düfte mag, sollte die Finger davon lassen
Wer bereits meine anderen Rezensionen zu den neuen MGO Release gesehen hat, wird sicherlich denken, dass ich mich wiederhole.
Ich weiß auch nicht, woran es liegt aber für mich gehen alle Düfte (mit ausnahme des Tonka Deluxe ) in die gleiche Zitrisch-frische-Richtung.

Man muss zitrische Düfte schon sehr mögen, um diesen Duft (Bzw. auch die andern) zu wollen.

Ich kann generell nicht viel mit frisch-zitrischen Düften anfangen, habe es aber dennoch probiert, da der Duft mit im Discovery Set von MGO enthalten ist.

Für mich geht dieser Duft, wie die anderen des Releases, in eine seltsam frische Richtung. Ich bekomme hier einfach nur Klo-Stein Vibes. Am Duft kann ich auch nichts anderes ausmachen. Für mich hat der Duft keinen Verlauf, keine Veränderung. Es riecht morgens nach dem aufsprühen nach Klo und nachmittags riecht es immer noch nach Klo. Anhand der Duftnoten hatte ich mich eigentlich auf eine gewisse Wandlung von zitrisch-frisch zu süß-holzig eingestellt. Aber davon ist, zumindest auf meiner Haut, nichts zu merken. Auch blumige Noten bekomme ich null.

Immerhin: Der Duft riecht nachmittags noch genauso stark wie morgens. An der H/S gibts also nichts auszusetzen. Das wars dann leider aber auch...

Eggi37Eggi37 vor 6 Monaten
Seifig-zitrisch-helle Taifrose
Frisch-würziger Safran
Fruchtig-säuerliche Brombeere
HindiOud ohne Tiefe&Animalik
Modern süßlich abgerundet
YataganYatagan vor 7 Monaten
Schöner Taif-Rosen-Duft mit allerlei Zutaten: Bergamotte, Frucht, dezentes Harz und Würze, Holz in der Basis, minimale Orientalik (Oud).
ChizzaChizza vor 7 Monaten
Rose, spritzig, dunkler werdend, Oud zurückhaltend. Dabei leicht cremig-frisch, Sandelholz, dann Oud holzig feucht, kein Dschungel.
Rieke2021Rieke2021 vor 5 Monaten
Zitrische Frische. Helle, fruchtige Tages-Rose, nur sanft gewürzt. Trifft weiches Kuschel-Oud. Leicht seifig + Sandel-cremig. Bürotauglich.
DarkWinterCSDarkWinterCS vor 5 Monaten
Sprudelnde Enigma-Quellen
Fruchtrosen scheinen zart
Safran streicht den Körper
Ambra-Oud liegt auf der Zunge

Beliebt von Duftanker MGO Duftmanufaktur

Pour Homme von Duftanker MGO Duftmanufaktur Mystik Oud von Duftanker MGO Duftmanufaktur Pine Forest von Duftanker MGO Duftmanufaktur Oud Wood von Duftanker MGO Duftmanufaktur Honey Oud von Duftanker MGO Duftmanufaktur MGO 2021 von Duftanker MGO Duftmanufaktur Black Forest von Duftanker MGO Duftmanufaktur Hypnosis von Duftanker MGO Duftmanufaktur Sublime Vanille von Duftanker MGO Duftmanufaktur Hindu Gras von Duftanker MGO Duftmanufaktur Labdanum von Duftanker MGO Duftmanufaktur Labdanum Symphony von Duftanker MGO Duftmanufaktur Dubai von Duftanker MGO Duftmanufaktur Library Visit von Duftanker MGO Duftmanufaktur Tabac Blond von Duftanker MGO Duftmanufaktur Yogananda von Duftanker MGO Duftmanufaktur Aristokrat von Duftanker MGO Duftmanufaktur Just Black von Duftanker MGO Duftmanufaktur Palladium von Duftanker MGO Duftmanufaktur Green Field von Duftanker MGO Duftmanufaktur Odeur Poudreè von Duftanker MGO Duftmanufaktur