Sublime Vanille von Duftanker MGO Duftmanufaktur
Sublime Vanille ist ein Parfum von Duftanker MGO Duftmanufaktur für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-gourmand. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

VanilleVanille ZitrusfrüchteZitrusfrüchte TonkabohneTonkabohne
FliederFlieder HyazintheHyazinthe LindenblüteLindenblüte
BergamotteBergamotte MoschusMoschus ZitroneZitrone

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 07.11.2023.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Vanille-Blumen-Kuchen mit Zitronenglasur, und das mampfen beginnt…
Hmmmm….
Kann es sein, dass ich in letzter Zeit viele Düfte mit Vanille kommentiert habe?
Oder gourmandige Düfte mit Schoko-Noten, von denen einige auch nach Schoko-Kuchen geduftet haben (wie letztens beispielsweise Belgian Choco Truffle oder Devils Food)? Und ihr dann alle zusammen angefangen habt, wie ein Wasserfall zu sabbern? :D

Igitt, ihr seid ja ekelhaft, bah… he he.

Tja, durch einen zufälligen Griff in die Probenkiste fischte ich nun diesen Duft hier heraus. Zuerst ist mir erst einmal nichts eingefallen, was ich hier schreiben könnte und dachte schon daran, daher nur ein Statement zu schreiben. Dann fing ich aber an zu schnüffeln… und schon wollte ich auch wieder sabbern… zumindest fast!

Ja, mal wieder bin ich also bei einem Vanilleduft gelandet, der auch nach Kuchen duftet, aber hey, zur Abwechslung ist es mal kein Schoko-Kuchen sondern eher ein locker fluffiges Vanillekuchen mit Zitronenglasur, wobei auch hier einem das Wasser im Mund zusammenlaufen könnte :D

Und verdammt, warum habe ich hier nie ein Kuchen in der Nähe, den ich jetzt beim Testen und Schreiben vor allem zusammen mit Kaffee oder Tee mampfen könnte? *seufz*

Der Duft:
Ich rieche zu Beginn Zitronen. Zusammen mit einer noch schwachen Vanille und einem Gebäckartigen Duft erinnert mich die Kopfnote an diese leckeren Zitronentorten, die saftig lecker sind und eine feste, dicke Zitronenzuckerglasur haben.
Hm… ich glaube ich sollte aufhören, gewisse Dinge wie Kuchen genau zu beschreiben, denn ähnlich wie bei Schokodüften bekommt man auch bei so einem Duft fast schon Heißhunger, selbst wenn man gerade gegessen haben sollte und dadurch eigentlich satt ist!
Aber weiter zum Duft: Bald wird dieser Kuchen-Eindruck nämlich geringer, vor allem, wenn die ersten blumigen Noten auftauchen, von der ich vor allem die Flieder am besten heraus riechen kann. Gut finde ich, dass die blumigen Düfte nicht stickig duften.
So bleibt es erst mal, bis die blumigen Düfte mit der Zeit etwas schwächer werden.
In der Basis riecht man weiterhin Vanille, die nun ein klein wenig stärker bzw. puderiger duftet. Erstaunlicherweise kann man weiterhin eine leichte Zitrone erkennen (liegt vielleicht auch an der Bergamotte, die in der Basis angegeben ist), die durch die Vanille und der etwas zuckerigen Süße weiterhin an Zitronenzuckerglasuren erinnert und damit recht lecker duftet.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist mittelmäßig, so dass man nur aus der Nähe genießbar, aahhh… ich meine riechbar sein wird :D
Die Haltbarkeit ist… naja, Vanilledüfte haben ja oftmals eine gute Haltbarkeit, und hier ist es auch nicht anders, so dass man schon auf acht Stunden kommt, obwohl der Duft lockerer ist als andere Vanilledüfte.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig (hängt aber wohl von der Füllmenge ab) mit abgeschrägten Kanten und einem einfachen Etikett, sowie zylindrischem Deckel. Alles sehr minimalistisch, aber die kantige Form des Flakons ist immerhin okay, so dass es nicht einfach nur zweckmäßig wie bei einigen anderen Nischendüften wirkt.

Hm, der Duft ist ganz okay, etwas Außergewöhnliches sollte man aber nicht erwarten. Von den meisten Vanille-Düften hebt er sich übrigens ein klein wenig durch zwei Punkte ab: Erstens ist die Vanille hier fluffig lockerer und dadurch auch etwas sommertauglicher, und zweitens wirken hier die Zitrusfrüchte sehr lange, so dass man eben das Gefühl hat, an einem herrlichen Tag auf der Terrasse oder im Garten zu sitzen, wo man frischen Tee oder Kaffee zubereitet hat und nebenbei Vanillekuchen mit Zitronenglasur mampft.

Und während man das schöne Wetter genießt, sich an den Schmetterlingen erfreut, sich aber wiederum an den Stechmücken ärgert, hat man ein kleines, schlechtes Gewissen, weil man gerade im Sommer ja eigentlich zur Bikini-Figur kommen wollte (yay, Parfumas in Bikini… bestimmt ein herrlicher Anblick, aber ich bin schon still *seufz*) und nun plötzlich Kuchen in sich hineinstopft. Aber was soll’s, Hauptsache es schmeckt und ab und zu kann man sich sowas auch mal gönnen!

Ja, wie gesagt ist der Duft sommertauglicher und wer Vanille mit zitrischen Noten mag, kann hier auch mal reinschauen! Zum Ausgehen ist er allerdings zu schwach geraten, dennoch aber ein netter Duft.

Und ich habe nun Lust auf Kuchen bekommen *seufz*
Ein Glück, dass ich dieses Kommentar bereits vorher schon getestet und geschrieben habe. Also hatte ich Zeit, im nächsten Supermarkt eine ganze Torte nur für mich allein zu holen… was ich aber auf Grund eines schlechten Gewissens doch nicht gemacht habe. Also bekomme ich jetzt erst recht Lust auf so etwas und bereue es, nicht gekauft zu haben, aber morgen ist ja Samstag, dann kann ich es mir endlich besorgen… Kuchen natürlich, ihr Schweinchen…!

PollitaPollita vor 1 Jahr
Erinnert mich von der Machart an Animanobile. Erst Zitrus und Neroli, dann warme, sanfte Vanille. Gegensätze ziehen sich an. Schön!
GoldGold vor 4 Jahren
Kein typischer Vanille-Solo-Duft, sondern eine Zitronenvanille. Auch im Sommer tragbar und freundlich, wenn auch relativ eindimensional.
PlutoPluto vor 1 Jahr
Diese Vanille ist nur leicht gesüßt, pikant, etwas zitrisch. Etwas Lindenblüte nehm ich wahr. Ich find den gar nicht übel.
Zitrische Vanille dominiert, Tonka hüpft nur kurz vorbei, die Blüten blühen nur verschämt. Ein fast erfrischender Duft: Sommer-Vanille!
Der Name ist Programm. Ein feinblumiger Vanilleduft der trotz Dezenz immer irgendwie präsent ist. Schön, aber passt nicht zu mir.

Beliebt von Duftanker MGO Duftmanufaktur

Pour Homme von Duftanker MGO Duftmanufaktur Pine Forest von Duftanker MGO Duftmanufaktur Mystik Oud von Duftanker MGO Duftmanufaktur Oud Wood von Duftanker MGO Duftmanufaktur Honey Oud von Duftanker MGO Duftmanufaktur MGO 2021 von Duftanker MGO Duftmanufaktur Black Forest von Duftanker MGO Duftmanufaktur Hypnosis von Duftanker MGO Duftmanufaktur Labdanum von Duftanker MGO Duftmanufaktur Labdanum Symphony von Duftanker MGO Duftmanufaktur Hindu Gras von Duftanker MGO Duftmanufaktur Dubai von Duftanker MGO Duftmanufaktur Library Visit von Duftanker MGO Duftmanufaktur Tabac Blond von Duftanker MGO Duftmanufaktur Yogananda von Duftanker MGO Duftmanufaktur Aristokrat von Duftanker MGO Duftmanufaktur Just Black von Duftanker MGO Duftmanufaktur Palladium von Duftanker MGO Duftmanufaktur Green Field von Duftanker MGO Duftmanufaktur Odeur Poudreè von Duftanker MGO Duftmanufaktur