Yeti von Duftanker MGO Duftmanufaktur
Ein neues Parfum von Duftanker MGO Duftmanufaktur für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2024. Der Duft ist holzig-ledrig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich.

LederLeder Borneo-OudBorneo-Oud indisches Oudindisches Oud kambodschanisches Oudkambodschanisches Oud SafranSafran französisches Eichenmoosfranzösisches Eichenmoos Mysore-SandelholzMysore-Sandelholz PerubalsamPerubalsam russische Weißtannerussische Weißtanne TexaszederTexaszeder WaldmeisterWaldmeister AmberAmber AmbraAmbra BittermandelBittermandel indisches Labdanum Absolueindisches Labdanum Absolue indisches Sandelholzindisches Sandelholz italienische Pinie koreanischer Lebensbaum laotisches Oudlaotisches Oud MoschusMoschus Siam-BenzoeSiam-Benzoe Stech-WacholderStech-Wacholder TeebaumTeebaum thailändisches Oudthailändisches Oud weißes Oudweißes Oud ägyptisches Neroliägyptisches Neroli amerikanische Grapefruitamerikanische Grapefruit brasilianische Tangerinebrasilianische Tangerine indische Tuberoseindische Tuberose indisches Zibetindisches Zibet italienische Blutorangeitalienische Blutorange JasminJasmin OrangeOrange sibirisches Bibergeilsibirisches Bibergeil somalisches Hyraceumsomalisches Hyraceum Sylvamber™ VanilleblüteVanilleblüte

Eingetragen von Chizza, letzte Aktualisierung am 26.04.2024.
Kollaboration mit DeVulgares.

Yeti - riechen wie ein Fabelwesen oder: die verpasste Zoologistchance
Robert, der Yeti, besaß eine neue Geschäftsidee. Oftmals hörte er (Stimmen) die ihm einen schönen Duft nachsagten. Wie er es denn vollbrächte, immer so angenehme Gerüche auszudünsten? Also war er besessen von der Idee, einmal auch ein Parfum zu veröffentlichen. Da traf es sich gut dass er beim letzten Streifzug diverse Menschen entführte, um diese später zu kochen und genüsslich zu verzehren. Einer aber lamentierte permanent dass der Welt so sein Talent in Sachen Parfumkreationen verloren ging. Nennen wir ihn Steorg Gaudt oder auch Gaudi-Georg. Jedenfalls entsponn sich nachfolgender Dialog:

„Ich Rooobääärt. Yeti. Du machen Parfum für mich. Alle riechen wie ich.“
„Äh, nach Blut von den ganzen Leichen hier? Oder nach Zibet? Danach riecht es hier schon ziemlich…Haben Sie das hier in Duschdas-Flaschen umgefüllt?“
„Machen oder ich dich essen.“
„Ja ja ja, ist ok, also normalerweise beraume ich einige Termine für ein Bespoke an…also geht das so Richtung perverse Prin-Kreationen mit Urin, Sperma, Blut und so? Oder soll’s doch auch gefällig sein? Etwas traditioneller mit animalischem Twist oder so? Oder eher ein Duft wie ein Robby Bubble-Sekt? So Richtung Erba Pura?“
„Du reden viel, vielleicht lieber dich doch essen.“
„Nunja, ich leg mal los. Gerne mit beiden Armen, wenn die Fesseln abkönnten? In meinem kleinen Dörfchen hab ich viele Inhaltsstoffe wo man was zaubern könnte. Könnten wir da hin? Du gibst dich einfach als Babsi aus, meine Stiefschwester mütterlicherseits, das wird niemandem auffallen. Aber dann bleibe ich verschont.“
„Ok.“

Hier kommen zwei Düfte zusammen, die ich einzeln kenne, die sich relativ diametral gegenüberstehen und vereinfacht ausgedrückt, vermischt wurden. Natürlich verfeinert und dergleichen. Das Spektrum reicht von zitrisch-frischen Noten bis hin zu direkt rauchiger Oud-Animalik. Man befindet sich in einem olfaktorischen Wimmelbild; hier tatsächlich Safran, untermalt mit Moschusnoten und dezenter Mandel. Da das Oud-Sextett sowie diverse animalische Beigaben. Es duftet ledrig, herb, rauchig. Diese Kombination mit Tangerine, Orange und Konsorten ist höchst spannend. Hesperiden welken, verglühen gleich der Sonne, Impressionen von tiefen Rottönen, herbstlichen Farben erscheinen. Diese Facette von Yeti ist dominant und auch sehr stark konstruiert.

Die Ouds überbieten sich nicht gegenseitig, kreieren nicht zu viele Kanten sondern einem Kaleidoskop gleich, schaffen sie eine vielschichtige Einheit, schimmern in allen möglichen Harz- und Holznoten. Hierzu tragen auch balsamische Nuancen bei. Diese runden Yeti ab, sorgen für eine Art Vollmundigkeit doch sollte man sich nicht beirren lassen. Ab und an quillt die sublim extreme Machart über, ein Hauch herbstlich-animalische Röte wabert vorbei, die intensiv duftenden Schalen der Zitrusfrüchte sorgen fast für einen harmonisch-gemütlichen Beiklang.

Sukzessive entschwinden die zitrischen Facetten, Yeti wird rassiger, würziger, die in den ersten Momenten moderat ungestüme Animalik sowie Oud-Melange transformiert sich hin zu einem friedlich wirkenden, olfaktorischen See. Der Nukleus dieser Kreation wird offenbar und verharrt ebenso, das extrovertierte Wesen wird gleichfalls reifer und nimmt sich zurück.

Welches Fazit zieht man? Zwei Düfte, von den Parfumeuren als einzeln für nicht gut genug befunden, warum auch immer kombiniert und heraus kommt ein Werk, welches endlich die Qualitäten der einzelnen Bausteine zur Geltung bringt. Ein Parfum, welches an die archaischen MGO-Releases erinnert. Manchmal scheint es wirklich wie bei einem Mosaik zu sein. Vervollkommnung durch das große Ganze. Vielleicht ein Plädoyer für fruchtbare Kooperationen, für grundsätzlich ein Miteinander.

JonasP1JonasP1 vor 2 Monaten
Dunkel-würzige Lichter
In grün-krautigem Gewebe
Lederne Oud-Gestalten
Verharren im Rauch
Holz-Glut wärmt
Des Yetis weiches Fell...
ChizzaChizza vor 3 Monaten
Wie eine Art moderner Herrenduft kombiniert mit reichlich Ouds und sublimer Animalik sowie Zitrik. Irgendwie irre, irgendwie klasse!
YataganYatagan vor 6 Tagen
Überaus komplexer Duft, sehr dicht: Oud, Leder, grüne Töne, Gewürze, alle nur denkbaren animalischen Facetten, aber moderat.
PETPET vor 1 Monat
Der Yeti sitzt in seiner Hütte und trinkt Islay Whisky.Man reiche ihm trockene Früchte und einen Strauß Oud Blumen. So macht verstecken Spaß
BanelingBaneling vor 3 Tagen
Die Nacht angebrochen
Am Wachtfeuer
Umarmung seiner Lederjacke
Schützt vor leuchtenden Tieraugen
Zahm ist das Herz des Wilden Mannes

Beliebt von Duftanker MGO Duftmanufaktur

Pour Homme von Duftanker MGO Duftmanufaktur Mystik Oud von Duftanker MGO Duftmanufaktur Pine Forest von Duftanker MGO Duftmanufaktur Oud Wood von Duftanker MGO Duftmanufaktur Honey Oud von Duftanker MGO Duftmanufaktur MGO 2021 von Duftanker MGO Duftmanufaktur Black Forest von Duftanker MGO Duftmanufaktur Hypnosis von Duftanker MGO Duftmanufaktur Sublime Vanille von Duftanker MGO Duftmanufaktur Hindu Gras von Duftanker MGO Duftmanufaktur Labdanum von Duftanker MGO Duftmanufaktur Labdanum Symphony von Duftanker MGO Duftmanufaktur Dubai von Duftanker MGO Duftmanufaktur Library Visit von Duftanker MGO Duftmanufaktur Tabac Blond von Duftanker MGO Duftmanufaktur Yogananda von Duftanker MGO Duftmanufaktur Aristokrat von Duftanker MGO Duftmanufaktur Just Black von Duftanker MGO Duftmanufaktur Palladium von Duftanker MGO Duftmanufaktur Green Field von Duftanker MGO Duftmanufaktur Odeur Poudreè von Duftanker MGO Duftmanufaktur