Yogananda von Duftanker MGO Duftmanufaktur
Yogananda ist ein beliebtes Parfum von Duftanker MGO Duftmanufaktur für Damen und Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist animalisch-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Animalisch

indisches Oudindisches Oud AmbraAmbra KümmelKümmel MuskatMuskat WeihrauchWeihrauch Ylang-YlangYlang-Ylang
indisches Oudindisches Oud thailändisches Oudthailändisches Oud AmberAmber LabdanumLabdanum ZistroseZistrose
ZibetZibet thailändisches Oudthailändisches Oud afrikanische Vanilleafrikanische Vanille BibergeilBibergeil SandelholzSandelholz Siam-BenzoeSiam-Benzoe ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Caligari, letzte Aktualisierung am 19.02.2024.

Wild and free!
Der Duft hier wurde interessanterweise nach einem Indischen Yogi benannt. Irgendwie hat sein Schöpfer gedacht, dass er etwas Spirituelles, vielleicht sogar Sakrales, in sich tragen würde. Dies unterscheidet sich jedoch von meiner eigenen Empfindung von dem Duft. Anstatt von Ruhe und Gleichgewicht stellt der Yogananda etwas Wildes dar. Es ist ein unzähmbares Tier, was in dem Flakon lebt. Nach wenigen Sprays wird das Tier, was ruhend darauf gewartet hat, aus seinem "Käfig" herausgelassen zu werden. Sobald die Schranke aufging, kannte es keine Zurückhaltung mehr. Der erste Moment nach dem Aufsprühen erinnert mich an eine Szene aus dem Film "Highlander", als Mel Gibson auf seinem Pferd "Freedom!" schreit.

Nun zur technischeren Beschreibung:
Obwohl Blumen in der Zusammensetzung von Yogananda verwendet wurden, könnte man diese einzeln nicht erkennen. Stattdessen kommt in der Kopfnote die derbe Animalik zur Geltung. Ab und zu wird diese von Benzoe etwas abgerundet. Vermutlich handelt es sich hier um ein hochwertiges Indisches Oud, was für diesen Effekt sorgt. Die Zeder verleiht dem feurigen Tier eine scharfe Kante, dennoch ist das Ganze sehr ausgeglichen. Der Tanz des wilden Tieres ist die Hauptthematik von diesem Duft, wobei er in der Basis etwas zahmer wird. Man könnte sagen, das Tier legt sich auf einen moosigen Waldboden, umgeben von alten Bäumen, deren Blätter schon lange nicht mehr grün sind. Hier riecht man die Feuchtigkeit der Luft, die Harze und das Holz der Bäume mit einer animalischen Süße, die jedoch nicht süßlich daherkommt (vermutlich die Zibetkatze). Diese Phase ist etwas ruhiger und nicht so dynamisch wie der Anfang; hier erreicht der Duft sein Equilibrium im olfaktorischen Sinne.

Wie bei vielen MGOs handelt es sich hier um ein Einzelstück... um ein Erlebnis. Man muss jedoch etwas Geduld haben, damit man von dem Duft nicht überwältigt wird. Für abenteuerlustige Nasen wird es sicherlich eine aufregende Achterbahnfahrt sein. Wer jedoch nach etwas Ruhigerem sucht, sollte eher zu Tranquilla greifen.

Das Tier in Dir
Aus Pflanzenträumen gehoben
wogt ein endloses grünes Meer.
Lianen verhangene Baumriesen
durchbrechen voll Kraft ihr Heer.

Es zuckt im düsteren Grün;
es dampft, als ob Blätter gebügelt.
Vieltausend Stimmen, erblühn:
überschlagend, kreischend, verübelnd!

Die Feuchte der Luft trägt das Leben.
Es dampft und schimmert allzeit.
Smaragden sich Vögel erheben;
Der Duft der Tierwelt ein Abendkleid.

Yogananda – holzig-animalisch? Eigentlich müsste es heissen.... Das Tier AN Tier. Animalisch ja und zwar nicht wenig. Das muss man schon mögen und nicht als „eklig“ empfinden. Ich kann die Kommentare hier nachvollziehen, aber anscheinend ist meine Nase schon einiges gewöhnt.
Yogananda ist schwül-dreckig-grün mit kleinen zitrischen Sprenkeln. Das indische Oud ist, als ob man an Stellen im Dschungel vorbei läuft, die vor einiger Zeit von schnurrenden Dreckspatzen (Katzen) angepinkelt wurden. Nicht frisch, sondern bereits ins Blattwerk eingezogen. Aber definitiv markiert. Jasmin trägt zusätzlich noch dazu bei, dass es schwülstig in der Nase hängen bleibt. Rose und Neroli wie zwei Geschwister, die durch den
Dschungel rennen und alles mit ihrem Duft übertünchen wollen.
Aber Zibet ist hartnäckig. Mit der Zeit und der eigenen Körperwärme wird es weicher und „leichter“, ist aber immer präsent.
Man könnte meinen, Vanille ist das i-Tüpfelchen zu allem grünen, dampfigen und animalischen, was das Fass zum Überlaufen bringt und einem einen gewissen Würgereiz abverlangt. Aber nicht doch! Wie zwei große Hände wird alles an Duftnoten aufgefangen, gestreichelt und sanft zu einem kleinen Wollball gedreht, der dann mit Schwung durch den dichten Dschungel geschubst wird.
Der Boden ist Moschusweich und der Wollball flitzt mit Leichtigkeit seinen Weg.
Es wird warm holzig und leicht erdig. Ein Hauch von Süße hinterlässt einen feinen Nebel.
Ich empfinde Yogananda als einen wunderbaren, komplexen und animalisch gut ausgeklügelten Duft. Er ist nicht einfach nur animalisch, dreckig. Die Duftnoten passen perfekt zusammen. Ja, der Anfang ist streng. Aber der braucht einfach Zeit.
Mir gefällt er und ich trage ihn. Mit Leidenschaft.

Danke liebe Pollita

Ferien auf dem Reiterhof
Als Zehnjährige durfte ich zum ersten Mal Ferien auf dem Reiterhof machen. In fast allen meinen Schulferien verbrachte ich auf diesem wunderschönen, idyllischen Hof mitten im Nirgendwo mindestens eine Woche. Meine Eltern waren froh, mal etwas Ruhe zu haben. Und ich genoss die spannende Zeit mit den anderen Kindern und den Pferden in der Natur.

Nie vergesse ich den Duft dieses Hofes. Es wurde viel Gras gefüttert, was man nicht nur in den Pferdeboxen sondern auch aus den Nüstern der Pferde wahrnehmen konnte. Vermischt mit dem Gras duftete die Pferdenase für mich immer nach einer Mischung aus Honig, getrockneten Pilzen und eben dieser hintergründigen grünen Frische. Wie gern habe ich an den Nüstern eines lieben Pferdes geschnuppert. Natürlich roch der Stall auch etwas urinös – das gehört dazu. Pferde müssen schließlich auch mal. Eingestreut wurde dort mir Sägemehl, was dem ganzen einen holzigen Ton verlieh. Beim Gang in die Sattelkammer schlugen einem feine Ledernoten vermischt mit dem manchmal etwas beißenden Schweiß der stolzen Tiere entgegen. Auch die Sattelseife verbreitet ihren charakteristischen Duft.

Jeden Morgen halfen wir Kinder beim Einstreuen. Es war kein Muss, aber ich gehörte zu denjenigen Gästen auf dem Hof, die gerne mitarbeiteten. Danach gab es Frühstück und dann kam der spannende Moment. Die Pferde wurden eingeteilt. Wen ich wohl heute reiten darf? Freude oder Enttäuschung? Sonntags gab es keinen Reitunterricht. Dafür stand eine Kutschfahrt mit wunderbar geschmückten Rössern auf dem Programm.

Oft tobten wir im Heuschober. Auch an diesen Geruch erinnere ich mich, als wäre es gestern gewesen. Irgendwo in der Putzbox stand immer eine Hufsalbe. Die riecht nicht gut, sollte aber mindestens einmal wöchentlich auf die gesäuberten Hufe aufgetragen werden, damit die Füße der Vierbeiner gesund bleiben.

All diese Gerüche des Hofes erschnuppere ich in Yogananda. Welche Note für welchen Eindruck verantwortlich ist, kann ich nicht ausmachen. Dafür habe ich schlicht zu wenig Erfahrung mit dieser Sorte Duft. Es ist, als wäre ich wieder dort. Die Sonne scheint, wir bringen die Pferde auf die Koppel und vertrauen uns unsere Geheimnisse an. Dabei werden die ersten Zigaretten probiert.

Yogananda ist ganz gewiss kein Duft, mit dem ich in die Öffentlichkeit gehen würde. Er riecht nach Stall, nach Sattelkammer, nach Pferdenüstern, nach Hufsalbe und nach Gras und Heu. Einmal sprühen und die Ferien auf dem Reiterhof mit allen Erinnerungen sind sofort wieder greifbar.

Ganz lieben Dank an Can777 für die Probe.

Caligari
Zwischen Minimal und Maximal...
liegt Animal... und zwar in einer (noch) erträglichen Dosis.

Sorry für diesen unterirdischen Kalauer und den nicht sehr ergiebigen Kommentar. Eigentlich hätte es nur einer kleinen Ergänzung - nein - einer Konkretisierung meines Statements bedurft. Aber was soll ich bei 140 Zeichen noch ergänzen. Dann wollte ich es löschen. Aber warum? Es stimmt da trotzdem. Genau so hab ich es vo 23 Tagen empfunden.

Und dann geschieht das, was mir schon oft passiert ist. Du trägst einen Duft mit einigen Wochen Abstand erneut auf und erkennst ihn sofort. Vertrautheit macht sich breit und damit auch etwas Gelassenheit. Die Spannung ist nicht mehr so hoch wie beim ersten mal. Und daher ist die Wahrnehmung eine andere. Bei mir meist eine wesentlich übersichtlichere. Keine Detektierung jeder winzigen Regung über einen mehrstündigen Verlauf. Denn das hatten wir ja schon beim ersten Mal gemacht und daher konnte nun die analytische der sinnlichen Wahrnehmung Platz machen.

Für mich ist Yogananda die Grenze des Erträglichen was Animalistik angeht. Ich finde den außergewöhnlich, spannend und riskant. Selbstbewusstsein haben und mit Yogananda erlangen steht in Wechselwirkung.

Der Rest ist so wie geschrieben. Ich mach das thailändische Oud und den Zibet für diese dreckig, animalische Note verantwortlich. Und eins gleich vorweg: Die lässt nicht nach (abgesehen von den ersten Schrecksekunden). Eingebettet in weichere, trockene Hölzer und bittere Blumennoten. Kein Gegensatz, sondern eine stimmige Melange.

Meine Assoziation von einem südostasiatischen Duft auf dem Land, in der Schwüle nach dem Regen, fällt mit Yogananda sehr leicht. Fernweh!

FloydFloyd vor 2 Jahren
Ashram Fuß des Berges Katzen Pfauen Hunde Blättermoder
Opferblumen schwitzende Besucher
Deine Augen Dunkelmeditation Felsnische Wohlwollen
AnarlanAnarlan vor 3 Jahren
Dreckiges, peitschendes Grün, balsamisch-würzige Süße, ziegenlederne Animalik.
Wer kann, der kann.
Siehe auch: No pain, no gain.
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Holzig-florale Animalik, indischer sanfter Gewürzreigen, vanillegetränktes Zibet, spannende Mischung aber nicht meins. MGO-Signatur? Check!
UntermWertUntermWert vor 3 Jahren
wenn man sich vom medizinisch-animalischen Auftakt nicht erschrecken lässt, wird man mit einem wunderbar weichen Verlauf belohnt...

Beliebt von Duftanker MGO Duftmanufaktur

Pour Homme von Duftanker MGO Duftmanufaktur Pine Forest von Duftanker MGO Duftmanufaktur Mystik Oud von Duftanker MGO Duftmanufaktur Oud Wood von Duftanker MGO Duftmanufaktur Honey Oud von Duftanker MGO Duftmanufaktur MGO 2021 von Duftanker MGO Duftmanufaktur Black Forest von Duftanker MGO Duftmanufaktur Hypnosis von Duftanker MGO Duftmanufaktur Sublime Vanille von Duftanker MGO Duftmanufaktur Labdanum von Duftanker MGO Duftmanufaktur Labdanum Symphony von Duftanker MGO Duftmanufaktur Hindu Gras von Duftanker MGO Duftmanufaktur Dubai von Duftanker MGO Duftmanufaktur Library Visit von Duftanker MGO Duftmanufaktur Tabac Blond von Duftanker MGO Duftmanufaktur Aristokrat von Duftanker MGO Duftmanufaktur Just Black von Duftanker MGO Duftmanufaktur Palladium von Duftanker MGO Duftmanufaktur Green Field von Duftanker MGO Duftmanufaktur Odeur Poudreè von Duftanker MGO Duftmanufaktur