Shalimar Parfum Initial L'Eau 2012

Shalimar Parfum Initial L'Eau von Guerlain
Shalimar Parfum Initial L'Eau ist ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist pudrig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte zitrische Notenzitrische Noten NeroliNeroli
JasminJasmin
TonkabohneTonkabohne VanilleVanille

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 30.12.2023.

Einstiegsdroge?
Ich muß zugeben - in den letzten Jahrzehnten habe ich mich immer wieder einmal Shalimar genähert. Doch leider ist's mit uns bisher nix geworden.

Jetzt habe ich ein Proberl Shalimar Parfum Initial L'Eau bekommen und heute am Morgen schon beim Aufstehen wußte ich - "heute ist es soweit!"

Fix aufgesprüht wurde ich sofort angenehm begrüßt.
Zitrisch frisch und gar nicht furchteinflößend war unsere erste Begegnung - eine feine und grüne Frische, die aber nicht stechend oder aufdringlich wirkt sondern ganz watteweich. Eine zarte sanfte blumige Puderwolke umweht mich und schon bald rieche ich die Vanille-Tonkabohne-Mischung, die das Ganze erst so himmlisch macht.
Ich muß sagen, ich bin begeistert.

Keine marktschreierische Frische, keine üppigen Blumen, keine picksüße Vanille sind hier zu finden. Alle Duftnoten sind fein verwoben und aufeinander abgestimmt. Ein Zauber geht von diesem Duft aus, der mich sofort gefangen hat.

Gehüllt in ein Wölkchen aus Zitronen-Blumen-Vanille schwebte ich durch den Vormittag.
Stolz war ich auf mich - mein erstes Shalimar. Ich komme mir richtig erwachsen vor!

Jetzt vor dem Schreiben habe ich wieder nachgesprüht, um den Zauber wieder neu zu entfachen. So schön!

Liebe Callas, ich danke Dir für diese Parfumprobe und dieses wunderschöne Dufterlebnis.
Vielleicht ist dies für mich der Einstieg zu den großen und ehrwürdigen Damen der Familie?
Die junge zarte Shalimar Parfum Initial L'Eau hat mich jedenfalls schon mit offenen Armen empfangen.

Ein Zitronenwaffelröllchen namens Shalimar
Initial, der jugendfrische Fruchtflanker von Shalimar, hat ja schon die Diskussion entfacht, ob er des Namens Shalimar überhaupt würdig ist, bzw. was Guerlain sich eigentlich dabei gedacht hat, mit dem Namen des Klassikers solcherlei Schindluder zu treiben. L'Eau treibt das Spiel auf die Spitze:
Ich erkenne nicht für 5 Pfennig/cent Shalimar in ihm wieder.
Es mögen 1-2 Zutaten darin vorkommen, die Shalimar auch hat, aber die Wirkung/Sillage/Zielgruppe/Anwendbarkeit ist eine völlige andere Baustelle.
Wenn mir jemand den Duft in einem unbeschrifteten Flacon gereicht hätte und ich hätte ihn unvoreingenommen probiert, wäre folgendes geschrieben worden:
Im ersten Moment hat der Duft etwas sehr stechend-frisches, wie ein Spritzer aus der Plastikzitrone, aber das vergeht sofort. Platz für eine Wolke von immens weicher Zitronencreme. Die cremigste, fluffigste Zitrone, die es je gab. Sie ist so leicht und pudrig süss, und dennoch hat sie Aussagekraft. Jasmin und Rose spüre ich nicht, nur Milch, zartes Gebäck, Frische und Saftigkeit.
Der Duft riecht lieblich, das habe ich noch nie bei einem Duft so empfunden.
Er ist ein handwerklich gut gemachter Sommerfrischer, der seinesgleichen sucht.
Er sollte zum ständigen Repertoire gehören, da er eigentlich jedem gefallen müsste, ausser denen, die Düfte "with a twist" suchen, denn den hat er nicht.
Gefällig-schön.

Von dunklen und hellen Wolken
Heute war ich mit meiner Mama und meinen zwei Kleinen einkaufen. Trotz Nieselregen zogen wir los. In der Stadt angekommen ging ich in eine Parfümerie um einige Düfte zu probieren unter anderem Shalimar Parfum Initial L'Eau. Ich hatte es vor einiger Zeit schon mit dem Initial versucht, doch trotz anfänglicher Schwärmerei wurde nichts aus uns. Mit einem Spritzer auf dem rechten Unterarm verließ ich das Geschäft. Mir gefiel der Duft so gut, dass ich ständig an meinem Handgelenk roch. Ich bat auch meine Mama mal zu schnuppern und es gefiel ihr und meiner kleinen Laus auch. Die dicken Regenwolken hingen noch am Himmel. Die gab es auch oft in der Beziehung von mir und meiner Mama. Nun an diesem Tag in einer zitronigen hellpudrigen leicht sauber-seifigen und zartsüßen Wolke verbrachten wir einen wunderbaren Nachmittag. Wir wischten mit einem Mal viele Stunden des Streitens, der Tränen und Kränkungen beiseite. Jetzt liege ich gerade mit meinem kleinen Sohn im Bett und füttere ihn. Die helle Wolke umgibt uns sanft. Ich und auch meine Mama haben sie mit nach Hause genommen.

Geburtstagsduft
Neulich auf dem Trödel ließen die Freundin und ich die Augen über das " Flaschenmeer " schweifen, das uns anlachte, und unsere Hände trafen sich auf dem L`eau Flakon !
Na, das war Einigkeit.

Jede ließ der anderen eifrig den Vortritt, doch ich obsiegte in dem Höflichkeitsgerangel - und sie trug den " Schatz " nach Hause.
Doch mein Duftdealer hatte rührend an mich gedacht, und mir gestern den Wunschduft mitgebracht.

Eine gute Tat, denn L `eau gefällt mir ausgezeichnet.
Schon die Amphore mit dem rosa Quast hat Stil und Klasse.
So auch der Duft.

Heute hat das Schwesterlein Geburtstag und ich möchte mich auf lässige Art " fein " machen.
Ein schwingender langer Seidenrock und dazu ein legeres semi transparentes Oberteil.
" Semi transparent " ist auch der Duft, denn er ist elegant weich pudrig, aber dennoch verführerisch durchscheinend.
Das Neroli ist kühl wie Seide, und die Zitrusnoten, gemischt mit dem Jasmin, leicht und hell.
Vanille umschwebt mich süßlich - aber ebenfalls federleicht.
Einen runden Schwung verleiht die Tonkabohne.
Die Ähnlichkeit zu meinem angestammten Shalimar ist unverkennbar, doch das L `eau ist eine Spur leichtfüßiger, verspielter.
Trotz seiner Pudrigkeit passt es gut in den Sommer - denn es ist völlig unbeschwert.

L `eau wird gut zu den schneeweißen Dahlien passen, die ich meiner lieben Schwester schenken werde - mit Wünschen auf ein helles unbeschwertes neues Lebensjahr.

Die Mona Lisa der Düfte
Was verbinde ich mit der Mona Lisa? Zunächst einmal Altehrwürdigkeit. Und gleich darauf Zeitlosigkeit. Darin liegt ein gewisser Widerspruch. Und es bleibt nicht bei diesem einen, denn sie lächelt und sie lächelt nicht. Sie schaut Dich an und sie schaut Dich nicht an. Obwohl Du denkst, ihr Blick gilt Dir und man doch nur einen Menschen zur Zeit anblicken kann, denkt der neben Dir, sie blicke auf ihn. Sie heißt Mona Lisa, auf italienisch La Gioconda, das sind weibliche Namen, aber das Gemälde lässt kein eindeutiges Geschlecht erkennen.

So altehrwürdig, zeitlos, widersprüchlich, ernst und doch lächelnd, unisex, ein Rätsel wie die Mona Lisa, so kommt mir auch Shalimar Initial L'Eau vor.

Auf den ersten Blick scheinen Bild und Duft doch so einfach: Eine einzelne, schlicht gekleidete Frau vor wenig komplexem Hintergrund. Kein Beiwerk. Und ein Duft mit den ubiquitären Noten von Zitrusfrüchten, Jasmin, Vanille und Tonka. Kein Beiwerk.

Doch Augenschein wird hier Lügen gestraft. Schaut und riecht man genauer hin, dann wissen beide zu faszinieren. Und was da fasziniert, ist in beiden Fällen schwer zu beschreiben:
Es ist einerseits ganz wie erwartet: Ich rieche frische, sehr natürlich wirkende zitrische Noten, Jasmin mit etwas Indol und weiche, ebenfalls natürlich wirkende Vanille mit Tonka. Als erstes verwundert, dass das Zitrische nicht mit der Kopfnote verschwindet, sondern stark und präsent bleibt. Dann erstaunt mich ein Jasmin, der durchscheinend leicht, dabei seltsam sauber und dreckig gleichzeitig erscheint.
Bei jedem Tragen scheint Shalimar Initial L'Eau mehr Tiefe und weitere Facetten zu entfalten.
Dabei hält er eine perfekte Balance zwischen zitrisch-frisch und anheimelnd-kuschelig, zwischen kühl und warm, zwischen hell-blütig und dunkel-animalisch. Es ist ein vornehmer, eher unsüßer Duft, aber doch fröhlich - oder doch nicht? Ist er eher verhalten trübsinnig mit ein paar Portionen Schalk, der jasminanimalisch durchblitzt?

Es ist ein alt anmutender Duft, der zeitlos modern ist. Ein widersprüchlicher Duft, der lächelt und doch nicht lächelt. Unisex. Ein Meisterwerk.

Danke, Mkshadow, dass ich diesen Duft kennenlernen durfte.
Danke, Katt007, dass er seinen Weg in meine Sammlung fand.