Shalimar Parfum Initial L'Eau 2012

Shalimar Parfum Initial L'Eau von Guerlain
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.9 / 10 358 Bewertungen
Shalimar Parfum Initial L'Eau ist ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist pudrig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Pudrig
Blumig
Süß
Zitrus
Orientalisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BergamotteBergamotte zitrische Notenzitrische Noten NeroliNeroli
Herznote Herznote
JasminJasmin
Basisnote Basisnote
TonkabohneTonkabohne VanilleVanille

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.9358 Bewertungen
Haltbarkeit
7.4284 Bewertungen
Sillage
6.7290 Bewertungen
Flakon
9.1309 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.927 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 30.12.2023.

Rezensionen

21 ausführliche Duftbeschreibungen
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Inger

112 Rezensionen
Inger
Inger
Top Rezension 33  
Einstiegsdroge?
Ich muß zugeben - in den letzten Jahrzehnten habe ich mich immer wieder einmal Shalimar genähert. Doch leider ist's mit uns bisher nix geworden.

Jetzt habe ich ein Proberl Shalimar Parfum Initial L'Eau bekommen und heute am Morgen schon beim Aufstehen wußte ich - "heute ist es soweit!"

Fix aufgesprüht wurde ich sofort angenehm begrüßt.
Zitrisch frisch und gar nicht furchteinflößend war unsere erste Begegnung - eine feine und grüne Frische, die aber nicht stechend oder aufdringlich wirkt sondern ganz watteweich. Eine zarte sanfte blumige Puderwolke umweht mich und schon bald rieche ich die Vanille-Tonkabohne-Mischung, die das Ganze erst so himmlisch macht.
Ich muß sagen, ich bin begeistert.

Keine marktschreierische Frische, keine üppigen Blumen, keine picksüße Vanille sind hier zu finden. Alle Duftnoten sind fein verwoben und aufeinander abgestimmt. Ein Zauber geht von diesem Duft aus, der mich sofort gefangen hat.

Gehüllt in ein Wölkchen aus Zitronen-Blumen-Vanille schwebte ich durch den Vormittag.
Stolz war ich auf mich - mein erstes Shalimar. Ich komme mir richtig erwachsen vor!

Jetzt vor dem Schreiben habe ich wieder nachgesprüht, um den Zauber wieder neu zu entfachen. So schön!

Liebe Callas, ich danke Dir für diese Parfumprobe und dieses wunderschöne Dufterlebnis.
Vielleicht ist dies für mich der Einstieg zu den großen und ehrwürdigen Damen der Familie?
Die junge zarte Shalimar Parfum Initial L'Eau hat mich jedenfalls schon mit offenen Armen empfangen.
21 Antworten
10
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
10
Duft
Chanelle

745 Rezensionen
Chanelle
Chanelle
Top Rezension 23  
Ein Zitronenwaffelröllchen namens Shalimar
Initial, der jugendfrische Fruchtflanker von Shalimar, hat ja schon die Diskussion entfacht, ob er des Namens Shalimar überhaupt würdig ist, bzw. was Guerlain sich eigentlich dabei gedacht hat, mit dem Namen des Klassikers solcherlei Schindluder zu treiben. L'Eau treibt das Spiel auf die Spitze:
Ich erkenne nicht für 5 Pfennig/cent Shalimar in ihm wieder.
Es mögen 1-2 Zutaten darin vorkommen, die Shalimar auch hat, aber die Wirkung/Sillage/Zielgruppe/Anwendbarkeit ist eine völlige andere Baustelle.
Wenn mir jemand den Duft in einem unbeschrifteten Flacon gereicht hätte und ich hätte ihn unvoreingenommen probiert, wäre folgendes geschrieben worden:
Im ersten Moment hat der Duft etwas sehr stechend-frisches, wie ein Spritzer aus der Plastikzitrone, aber das vergeht sofort. Platz für eine Wolke von immens weicher Zitronencreme. Die cremigste, fluffigste Zitrone, die es je gab. Sie ist so leicht und pudrig süss, und dennoch hat sie Aussagekraft. Jasmin und Rose spüre ich nicht, nur Milch, zartes Gebäck, Frische und Saftigkeit.
Der Duft riecht lieblich, das habe ich noch nie bei einem Duft so empfunden.
Er ist ein handwerklich gut gemachter Sommerfrischer, der seinesgleichen sucht.
Er sollte zum ständigen Repertoire gehören, da er eigentlich jedem gefallen müsste, ausser denen, die Düfte "with a twist" suchen, denn den hat er nicht.
Gefällig-schön.
12 Antworten
10
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Melli9710

6 Rezensionen
Melli9710
Melli9710
Top Rezension 27  
Von dunklen und hellen Wolken
Heute war ich mit meiner Mama und meinen zwei Kleinen einkaufen. Trotz Nieselregen zogen wir los. In der Stadt angekommen ging ich in eine Parfümerie um einige Düfte zu probieren unter anderem Shalimar Parfum Initial L'Eau. Ich hatte es vor einiger Zeit schon mit dem Initial versucht, doch trotz anfänglicher Schwärmerei wurde nichts aus uns. Mit einem Spritzer auf dem rechten Unterarm verließ ich das Geschäft. Mir gefiel der Duft so gut, dass ich ständig an meinem Handgelenk roch. Ich bat auch meine Mama mal zu schnuppern und es gefiel ihr und meiner kleinen Laus auch. Die dicken Regenwolken hingen noch am Himmel. Die gab es auch oft in der Beziehung von mir und meiner Mama. Nun an diesem Tag in einer zitronigen hellpudrigen leicht sauber-seifigen und zartsüßen Wolke verbrachten wir einen wunderbaren Nachmittag. Wir wischten mit einem Mal viele Stunden des Streitens, der Tränen und Kränkungen beiseite. Jetzt liege ich gerade mit meinem kleinen Sohn im Bett und füttere ihn. Die helle Wolke umgibt uns sanft. Ich und auch meine Mama haben sie mit nach Hause genommen.
5 Antworten
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
pudelbonzo

2368 Rezensionen
pudelbonzo
pudelbonzo
Top Rezension 23  
Geburtstagsduft
Neulich auf dem Trödel ließen die Freundin und ich die Augen über das " Flaschenmeer " schweifen, das uns anlachte, und unsere Hände trafen sich auf dem L`eau Flakon !
Na, das war Einigkeit.

Jede ließ der anderen eifrig den Vortritt, doch ich obsiegte in dem Höflichkeitsgerangel - und sie trug den " Schatz " nach Hause.
Doch mein Duftdealer hatte rührend an mich gedacht, und mir gestern den Wunschduft mitgebracht.

Eine gute Tat, denn L `eau gefällt mir ausgezeichnet.
Schon die Amphore mit dem rosa Quast hat Stil und Klasse.
So auch der Duft.

Heute hat das Schwesterlein Geburtstag und ich möchte mich auf lässige Art " fein " machen.
Ein schwingender langer Seidenrock und dazu ein legeres semi transparentes Oberteil.
" Semi transparent " ist auch der Duft, denn er ist elegant weich pudrig, aber dennoch verführerisch durchscheinend.
Das Neroli ist kühl wie Seide, und die Zitrusnoten, gemischt mit dem Jasmin, leicht und hell.
Vanille umschwebt mich süßlich - aber ebenfalls federleicht.
Einen runden Schwung verleiht die Tonkabohne.
Die Ähnlichkeit zu meinem angestammten Shalimar ist unverkennbar, doch das L `eau ist eine Spur leichtfüßiger, verspielter.
Trotz seiner Pudrigkeit passt es gut in den Sommer - denn es ist völlig unbeschwert.

L `eau wird gut zu den schneeweißen Dahlien passen, die ich meiner lieben Schwester schenken werde - mit Wünschen auf ein helles unbeschwertes neues Lebensjahr.
6 Antworten
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
First

225 Rezensionen
First
First
Top Rezension 23  
Die Mona Lisa der Düfte
Was verbinde ich mit der Mona Lisa? Zunächst einmal Altehrwürdigkeit. Und gleich darauf Zeitlosigkeit. Darin liegt ein gewisser Widerspruch. Und es bleibt nicht bei diesem einen, denn sie lächelt und sie lächelt nicht. Sie schaut Dich an und sie schaut Dich nicht an. Obwohl Du denkst, ihr Blick gilt Dir und man doch nur einen Menschen zur Zeit anblicken kann, denkt der neben Dir, sie blicke auf ihn. Sie heißt Mona Lisa, auf italienisch La Gioconda, das sind weibliche Namen, aber das Gemälde lässt kein eindeutiges Geschlecht erkennen.

So altehrwürdig, zeitlos, widersprüchlich, ernst und doch lächelnd, unisex, ein Rätsel wie die Mona Lisa, so kommt mir auch Shalimar Initial L'Eau vor.

Auf den ersten Blick scheinen Bild und Duft doch so einfach: Eine einzelne, schlicht gekleidete Frau vor wenig komplexem Hintergrund. Kein Beiwerk. Und ein Duft mit den ubiquitären Noten von Zitrusfrüchten, Jasmin, Vanille und Tonka. Kein Beiwerk.

Doch Augenschein wird hier Lügen gestraft. Schaut und riecht man genauer hin, dann wissen beide zu faszinieren. Und was da fasziniert, ist in beiden Fällen schwer zu beschreiben:
Es ist einerseits ganz wie erwartet: Ich rieche frische, sehr natürlich wirkende zitrische Noten, Jasmin mit etwas Indol und weiche, ebenfalls natürlich wirkende Vanille mit Tonka. Als erstes verwundert, dass das Zitrische nicht mit der Kopfnote verschwindet, sondern stark und präsent bleibt. Dann erstaunt mich ein Jasmin, der durchscheinend leicht, dabei seltsam sauber und dreckig gleichzeitig erscheint.
Bei jedem Tragen scheint Shalimar Initial L'Eau mehr Tiefe und weitere Facetten zu entfalten.
Dabei hält er eine perfekte Balance zwischen zitrisch-frisch und anheimelnd-kuschelig, zwischen kühl und warm, zwischen hell-blütig und dunkel-animalisch. Es ist ein vornehmer, eher unsüßer Duft, aber doch fröhlich - oder doch nicht? Ist er eher verhalten trübsinnig mit ein paar Portionen Schalk, der jasminanimalisch durchblitzt?

Es ist ein alt anmutender Duft, der zeitlos modern ist. Ein widersprüchlicher Duft, der lächelt und doch nicht lächelt. Unisex. Ein Meisterwerk.

Danke, Mkshadow, dass ich diesen Duft kennenlernen durfte.
Danke, Katt007, dass er seinen Weg in meine Sammlung fand.
5 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

40 kurze Meinungen zum Parfum
YataganYatagan vor 5 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Eine Ahnung von Shalimar ist noch da - wie ein Spiegelbild oder eine Erinnerung: pudrig, kaum noch orientalisch, süß, sanft, heiter.
8 Antworten
GuerlinchenGuerlinchen vor 3 Jahren
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Der Moment in dem ich sprühte, war der Moment in dem ich liebte. Wie könnte ich auch nicht- Parfum Initial DNA, nur edel seifig angehaucht.
9 Antworten
GitaOggGitaOgg vor 8 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
6
Haltbarkeit
10
Duft
Ecke,Ecke, Kante... So gefällig ist der gar nicht. Teenie-untauglicher, handwerklich wunderschöner Pudertraum mit dem gewissem Extra.
2 Antworten
SwanschSwansch vor 8 Jahren
10
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
9.5
Duft
Hinter all dem rosa Tüll und Puder hat sich ein kleines Tierchen versteckt und bringt ein bisschen Leben in die Bude.
1 Antwort
GaukeleyaGaukeleya vor 3 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Traubenzückerle de luxe mit adrettem Blumenrand auf schmutzigem Tellerchen. Hyperfeminin.
8 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Diskussionen zu Shalimar Parfum Initial L'Eau

DieNase in Damen-Parfum
Er kommt Anfang März nach Deutschland. Im KaDeWe gab's gestern schon einen Tester in der Schublade. Salimar Initial recht ähnlich, aber etwas frischer...

Bilder

51 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Guerlain

L'Homme Idéal (Eau de Parfum) von Guerlain Angélique Noire von Guerlain Cuir Béluga von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Parfum) von Guerlain Tonka Impériale von Guerlain Spiritueuse Double Vanille von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum) von Guerlain Shalimar (Eau de Parfum) von Guerlain L'Instant Magic (Eau de Parfum) von Guerlain Habit Rouge (Eau de Toilette) von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Toilette) von Guerlain L'Heure Bleue (Eau de Parfum) von Guerlain Vetiver (Eau de Toilette) von Guerlain Bois d'Arménie von Guerlain Santal Royal (Eau de Parfum) von Guerlain L'Homme Idéal Extrême von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum Intense) von Guerlain Aqua Allegoria Mandarine Basilic von Guerlain Mitsouko (Eau de Parfum) von Guerlain Héritage (Eau de Toilette) von Guerlain L'Homme Idéal Cologne von Guerlain