Foin Coupé

Foin Coupé von Dupetit
Ein Parfum von Dupetit für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-grün. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „geschnittenes Heu”.

AkazieAkazie BergamotteBergamotte
CostusCostus JasminJasmin
TonkabohneTonkabohne
Eingetragen von Igraine, letzte Aktualisierung am 12.03.2019.

Spaziergang mit Gewürzseife durch einen Sommergarten
In einer Duftpost von Hasi war ein Kennenlernset von dabei, mit der Bitte, doch einen Kommi dazu zu verfassen. ;-) Nun, ein wenig mußte Hasi drauf warten, weil ich mich momentan mit reinen Naturdüften etwas schwerer tue. Aber - et voilá - hier kommt der erste...

Foin Coupé startet wie ein typ. Naturduft: Grün & etwas krautig. Nach einer Weile jedoch kann ich gut Galbanum und Rose erkennen, außerdem noch etwas blütiges, was ich leider nicht näher identifizieren kann. Scheint wohl die Akazienblüte zu sein. ;-) Tonkabohne nehme ich hingegen nicht mal ansatzweise wahr, was mich eigentlich auch nicht stört. Da reine Naturdüfte bekanntlicherweise eine relativ kurze Haltbarkeit aufweisen, kommt die Herznote bereits nach sehr kurzer Zeit durch. Diese kann man wunderbar erkennen: Lavendel und Gewürze harmonieren sehr schön miteinander. Ein wenig erinnert er mich hier an eine Gewürzseife, für einen Saubär-Fan sehr angenehm. Zusammen mit den Blüten der Basis duftet dieses schöne Naturparfum dann wie ein Spaziergang durch einen Sommergarten. Es ist ein wirklich schöner, durchaus empfehlenswerter Spaziergang, auch wenn er nur gut 1 Stunde dauert. Übrigens ist dieser Spaziergang kein reines Damenprogramm, der Duft ist trotz den Blüten unisex, da diese keinesfalls dominieren. Sie blümeln nur ganz zart vor sich hin, im Schatten von Bäumen, gewaltiger Lavendelfelder und Gewürzen.

Natürlich ist auch FC wie jedes andere Naturparfum ein wenig speziell und läßt sich mit normalen Düften nur schwer, eigentlich gar nicht, vergleichen. Eine Zeitlang habe ich nur solche Düfte verwendet. Auf Dauer allerdings sind sie doch etwas monoton, da sich alle irgendwie ähnenlich sind, von den sehr teuren mal abgesehen. ;-) Eine weitere Ausnahme sind die Düfte von Aliqua, welche leider eingestellt wurden. Und Alverde, die jedoch recht süß und inzwischen auch nur noch schwer zu bekommen sind. Aber die gängigen Naturdüfte im bezahlbaren Sektor wie Farfalla, Taoasis usw. duften alle irgendwie sehr ähnlich und unterscheiden sich auch nur unwesentlich. Auch FC macht da leider keine wirkliche Ausnahme, auch wenn er durchaus angenehm ist.

Danke an Hasi für die Erweiterung meines Naturduft-Horizontes. :-)))

JennytammyJennytammy vor 5 Jahren
Würzig-herber Lavendel mit viel Grün.
In der Base entwickelt sich eine schöne Cremigkeit.
KaylizKayliz vor 6 Jahren
Cremig-leichter Fougère: grün, frisch, würzig und trotzdem weich. Ein frisch gepflegter und sehr sanfter Gentleman.
Frischer, scharfer Lavendel gepaart mit grüner, etwas strenger Note (das Galbanum?): gefällt mir gut, weil es Kanten hat und originell ist.
BellemorteBellemorte vor 6 Jahren
Der Start ist kühl, harzig und grün, es folgen würzige und florale Noten. Legt sich letztlich fougerig auf die Haut.
HBK/Sill eher schwach.

Beliebt von Dupetit

Magic Forest von Dupetit Indiéne von Dupetit Fougére von Dupetit Magnolia von Dupetit White Lilly von Dupetit Erotic von Dupetit Vétiver von Dupetit Vanilla von Dupetit Eau de Rose von Dupetit Aqua Mirabilis von Dupetit Eau de Dupetit von Dupetit Cannabis von Dupetit Chypre von Dupetit Musk Nr. 5 / Botanical Musk Nr. 5 von Dupetit Eau de Jasmin von Dupetit Classic by Dupetit von Dupetit Flora Puraem von Dupetit