L'òme - Absinthe Epicée
Spiced Absinth

Apicius
25.07.2012 - 12:02 Uhr

Qualität aus dem Baumarkt!

Ein gut sortierter Baumarkt ist eine feine Sache – es macht Spaß, zu stöbern, und mache Produkte sind besser als Vergleichbares aus dem Supermarkt. Heute entdeckte ich Durance en Provence, Abteilung Bad und Sanitär! Da passen die hin, denn die machen allerlei Raumdüfte und Kosmetikartikel. Zwischen Duschgels und parfümierten Kerzen gab es die Herrenserie „L'òme“, die mit einigen als Eau de Toilette bezeichneten Wässerchen aufwartet.

Zwar haben die dort keine Konkurrenz, aber verstecken müssen sie sich wirklich nicht. Für 27,95 € /100 ml bekommt man zwar einfache, aber dennoch angenehme Duftwässerchen. Dass es in dieser Kategorie einen „Absinthe Epicée“ gibt, macht natürlich neugierig – ist doch solch eine kultige Note sonst eher Angelegenheit der Nischenparfümerie. Wer einmal „Skarb“ von Humicki & Graef kennengelernt hat, weiß, wie bitter und herbe diese Note ausgelotet werden kann - wenn ein entsprechender künstlerischer Anspruch dahinter steckt.

Davon ist ein Baumarkt-Parfum natürlich weit von entfernt – hier darf man eher Gefälliges erwarten. Tatsächlich ist Absinth Epicée trotz der zu erwartenden Herbe ein freundlicher Duft. Die Bitterkeit hält sich sehr in Grenzen, sie wird durch eine schwer zu beschreibende süße Note ausbalanciert. Es gibt nur wenig Zitrisches, einen ganz leichten blumigen Akkord im Kopf und vielleicht noch eine zedernholzartige Note als weitere Zutat. Das macht Spaß und regt den Kaufinstinkt an – den musste ich einfach haben.

Erfreulich finde ich, dass Absinth Epicée weder eine synthetische Anmutung, noch die häufig anzutreffende Kratzigkeit preiswerter Parfums aufweist. Es hebt sich damit positiv von vielen ähnlich teuren Mitbewerbern ab. Abstriche muss man bei der Haltbarkeit machen. Der Duft zieht sich sehr schnell zurück und ist dann in Resten nur noch direkt auf der Haut wahrnehmbar. Woanders verwendet man für derartiges die vielleicht ehrlichere Bezeichnung Eau de Cologne.

In Stil und Anmutung scheint sich Durance en Provence ein wenig den Marken L'Occitane oder auch Yves Rocher anzunähern, nur eben ohne Franchise-Konzept. In diesem Segment lohnt sich immer ein Blick.

Absinthe Epicée ist ein ausgesprochen schönes Wässerchen. Man hat hier einen kurzen, angenehmen Wohlfühleffekt. Dabei ist dieser Absinth so dezent, dass er uns eine tiefgehendere Auseinandersetzung erspart. Ein prima Duft für zwischendurch!