L'òme - Absinthe Epicée
Spiced Absinth

L'òme - Absinthe Epicée / Spiced Absinth von Durance en Provence
Ein Parfum von Durance en Provence für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

WermutWermut
Eingetragen von Steffel13589, letzte Aktualisierung am 15.09.2022.

War da was?
Die Frage stelle ich mir bereits zwei Stunden nach dem Test... Aber von Anfang an.

Der Name verspricht viel. Ich mag Absinth als Duftnote, leider wird sie nicht häufig wirklich gut umgesetzt. Während des Tests rieche ich allerdings nicht unbedingt Absinth, vielleicht unterschwellig. "L'òme" riecht herrlich grün-herb, frisch-würzig, grasig-erdig und ein wenig schnappsig. Ich tippe auf Vetiver, vielleicht auch Wacholder, durchaus Gin. Wermut kann ich als Duftnote nicht zuordnen.

Ein fantastischer Duft wird mir hier geboten! Leider steht dem eine kaum vorhandene Haltbarkeit gegenüber. "L'òme" wir sehr schnell hautnah und ist auf meiner Haut nach zwei Stunden kaum noch wahrnehmbar. Das finde ich sehr schade, dieser Duft hat nämlich viel Potential, auch trotz des nicht vorhandenen Verlaufs.
4.5

FabianO
Lavendel und Vetiver - Wermuts Partner?
Das meine ich jedenfalls zu erkennen. Da die Firma ja ein Geheimnis aus den Zutaten macht (bis auf Wermut), will ich mal wie in einer Weinblindprobe mein Gespür testen.

Unten steht´s - ein "Baumarkt"-Parfum. Gemessen daran muss man deutlich sagen, dass es erkennbar besser riecht, als man von einem solchen Handelsort erwarten würde.

"L´òme" ist in sich schlüssig komponiert, der Auftakt beschert einem gleich eine intensive Lavendelnote, die vielleicht durch etwas Rosmarin(?) einen etwas würzigeren Touch bekommt.

Nach rund 10 min. deutet sich eine präsenter werdenden Vetivernote an, grasig-erdiges Spektrum, wenig süß. Auch der besagte Wermut tritt in einer leicht herben, eher trocken-pflanzlich ausgerichteten Stilistik zutage.

Insgesamt verharrt der Duft in seiner Evolution in einem grün-würzigen, etwas mineralischen Spektrum mit leichtem Einschlag ins Erdige.

Dass hier wohl kein allzu nahmhafter Parfümeur am Werk war, merkt man dann doch an der allgemein eher schmal geschnittenen Entwicklung, die wenig Überraschendes bietet und auf Dauer durchaus etwas monoton, bisweilen in seinem streng grünen Lavendel-Kräuter-Arrangement ein wenig nervig wirkt.

Apicius
Qualität aus dem Baumarkt!
Ein gut sortierter Baumarkt ist eine feine Sache – es macht Spaß, zu stöbern, und mache Produkte sind besser als Vergleichbares aus dem Supermarkt. Heute entdeckte ich Durance en Provence, Abteilung Bad und Sanitär! Da passen die hin, denn die machen allerlei Raumdüfte und Kosmetikartikel. Zwischen Duschgels und parfümierten Kerzen gab es die Herrenserie „L'òme“, die mit einigen als Eau de Toilette bezeichneten Wässerchen aufwartet.

Zwar haben die dort keine Konkurrenz, aber verstecken müssen sie sich wirklich nicht. Für 27,95 € /100 ml bekommt man zwar einfache, aber dennoch angenehme Duftwässerchen. Dass es in dieser Kategorie einen „Absinthe Epicée“ gibt, macht natürlich neugierig – ist doch solch eine kultige Note sonst eher Angelegenheit der Nischenparfümerie. Wer einmal „Skarb“ von Humicki & Graef kennengelernt hat, weiß, wie bitter und herbe diese Note ausgelotet werden kann - wenn ein entsprechender künstlerischer Anspruch dahinter steckt.

Davon ist ein Baumarkt-Parfum natürlich weit von entfernt – hier darf man eher Gefälliges erwarten. Tatsächlich ist Absinth Epicée trotz der zu erwartenden Herbe ein freundlicher Duft. Die Bitterkeit hält sich sehr in Grenzen, sie wird durch eine schwer zu beschreibende süße Note ausbalanciert. Es gibt nur wenig Zitrisches, einen ganz leichten blumigen Akkord im Kopf und vielleicht noch eine zedernholzartige Note als weitere Zutat. Das macht Spaß und regt den Kaufinstinkt an – den musste ich einfach haben.

Erfreulich finde ich, dass Absinth Epicée weder eine synthetische Anmutung, noch die häufig anzutreffende Kratzigkeit preiswerter Parfums aufweist. Es hebt sich damit positiv von vielen ähnlich teuren Mitbewerbern ab. Abstriche muss man bei der Haltbarkeit machen. Der Duft zieht sich sehr schnell zurück und ist dann in Resten nur noch direkt auf der Haut wahrnehmbar. Woanders verwendet man für derartiges die vielleicht ehrlichere Bezeichnung Eau de Cologne.

In Stil und Anmutung scheint sich Durance en Provence ein wenig den Marken L'Occitane oder auch Yves Rocher anzunähern, nur eben ohne Franchise-Konzept. In diesem Segment lohnt sich immer ein Blick.

Absinthe Epicée ist ein ausgesprochen schönes Wässerchen. Man hat hier einen kurzen, angenehmen Wohlfühleffekt. Dabei ist dieser Absinth so dezent, dass er uns eine tiefgehendere Auseinandersetzung erspart. Ein prima Duft für zwischendurch!

Eau de Toilette mit Wermutextrakt
Der Duft enthält sicherlich noch andere Duftnoten als nur Wermut. Allerdings schweigt sich die Homepage von Durance über weiteren Duftnoten aus. Wermutextrakt ist aber enthalten.
Auf der Homepage wird der Duft beschrieben als „mystisch, holzig-süß, aromatisch, verführerisch.“ Als mystisch und verführerisch empfinde ich diesen Duft nicht. Für mich ein zitrisch-frischer (aber nicht stechend), aromatischer, leicht süßer und sehr dezenter Duft. Im späteren Verlauf ein bisschen herb. Trotz der zitrischen Frische nicht unbedingt ein Citrusduft. Von den Holznoten bemerke ich bestenfalls einen Hauch. Der Duft zieht sich sehr schnell auf die Haut zurück und bleibt dort aber mehrere Stunden wahrnehmbar (aber nur aus der Nähe). Meiner Meinung nach auf jeden Fall bürotauglich.

StanzeStanze vor 5 Jahren
Männerzeug. Rasierwasser. Grün-frisch. Erinnert mich am Anfang an Baldrian. Die Katzen werden mich mögen.
So spannend der Inhaltsstoff, so banal das Ergebnis: Wie meist bei Durance ein solide holziger Duft mit Akzent (Absinth) und geringer Aura.
MörderbieneMörderbiene vor 5 Jahren
Blasses, kräftiges Grün&Kraut. Sommer geht auch ohne Zitrus und Aquatik. Ein leiser Gewinner. Leider auch ein sehr kurzer.
BassWurstBassWurst vor 7 Jahren
Extrem ansprechender, leckerer Absinth-Duft! Süßlich-grün mit angenehm frischer Anmutung. Etwas dezent, also immer mal nachsprühen. Klasse!
MichHMichH vor 5 Jahren
Prinzipiell ein hervorragender frisch-grüner Sommerduft, der jedoch in Sillage und Haltbarkeit stark zu wünschen übrig lässt.

Beliebt von Durance en Provence

Fleur de Coton / Cotton Flower von Durance en Provence Coton Musc / Cotton Musk (Eau de Parfum) von Durance en Provence Patchouli von Durance en Provence Coton Musc / Cotton Musk (Eau de Toilette) von Durance en Provence Pétillante Verveine / Sparkling Verbena (Eau de Toilette) von Durance en Provence L'òme - Bois Oriental / Oriental Wood von Durance en Provence L'òme - Zeste de Vétiver Homme / Vetiver Zest Men von Durance en Provence L'òme - Cèdre Bleu / Blue Cedar von Durance en Provence Figue Delicieuse / Delicious Fig (Eau de Parfum) von Durance en Provence L'òme - Menthe Fraîche / Fresh Mint von Durance en Provence Vanille-Ylang / Vanilla-Ylang von Durance en Provence Pétillante Verveine / Sparkling Verbena (Eau de Parfum) von Durance en Provence Camélia Éclatant / Radiant Camellia (Eau de Toilette) von Durance en Provence Brin de Lavande / Sprig of Lavender (Eau de Parfum) von Durance en Provence L'òme - Bois de Figuier / Fig Tree Wood von Durance en Provence Camélia Éclatant / Radiant Camellia (Eau de Parfum) von Durance en Provence Ancian Rosa von Durance en Provence Fleur de Vanille / Vanilla Flower von Durance en Provence Brin de Lavande / Sprig of Lavender (Eau de Toilette) von Durance en Provence L'òme - Argousier Sauvage / Wild Sea Buckthorn von Durance en Provence