Camélia Éclatant
Radiant Camellia
2018 Eau de Toilette

Camélia Éclatant / Radiant Camellia (Eau de Toilette) von Durance en Provence
Camélia Éclatant ist ein Parfum von Durance en Provence für Damen und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird noch produziert.

JasminJasmin KamelieKamelie TuberoseTuberose LilieLilie VanilleVanille MoschusMoschus BenzoeBenzoe BirnenblüteBirnenblüte VeilchenVeilchen
Eingetragen von Catfriend, letzte Aktualisierung am 25.03.2024.

Naturnah, liebenswert,leicht
Der Duft ist ein Traum! Ich trage den jetzt so oft,meist vor dem Gebet,dass ich schon denke,der wird mein Signaturduft. Weil mein momentantes Signature macht mich mittlerweile schläfrig,da ich es meist vor dem Schlafen trage.

Immer wenn mir ein nach Leichtigkeit,Liebe,nach ein wenig doof-sein ist,oder wenn ich mich einfach freue,weil ich lebe,trage ich den auf. Camélia Éclatant Eau de Toilette zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht.Ich fühl mich wieder wie ein Mädchen,das Kekse aus Erde machen möchte und zusammen mit Ihrer besten Freundin Katzen streicheln will. Also sowas hab ich noch nirgends gerochen.Fast schwer zu beschreiben,weil mit nichts vergleichbar.Aber ich versuchs.

Eine kleine Prise Vanillezucker auf Kamelien.Um die Kamelien herum,feinster Moschusnebel,den ich je gerochen hab. Null stechend,null Waschpulver. Nur Blumen,Wind und Liebe.
Veilchen finde ich hier gar nicht altbacken oder staubig,schon gar nicht Veilchenbonbons wie bei Insolence. Nur dezent dosiert,als Dekoration.

Ja und das wars.Einen großartigen Verlauf konnte ich nie feststellen,aber den Duft schätze ich als das,was er ist,simple. Für mich ab jetzt ein fester Bestandteil meiner Sammlung.

Vegan und (trotzdem) gut
Die Firma Durance en Provence verdient es, näher betrachtet zu werden (daher hole ich auch ein wenig weiter aus; wen das langweilen sollte, hier ein kleiner Tipp: Einfach weiterscrollen bis zur Duftbeschreibung), vor allem vor dem Hintergrund ihrer Firmenphilosophie, die beinhaltet, regionale Zutaten ebenso regional herzustellen und dabei auf künstliche Inhaltsstoffe weitestgehend zu verzichten. Tierversuche seien bei sämtlichen Produkten dieser Marke, die auch Raumdüfte und Kosmetika vertreibt, absolut Tabu. Somit handelt es sich also um vegane Düfte.
Wenn ich Mahlzeiten von mir beschrifte mit dem Label „Vegan“, kann ich mir recht sicher sein, dass sie unberührt im Kollegiumskühlschrank verbleiben; ist ja schließlich vegan und somit gleichbedeutend mit geschmacksneutral oder gar unappetitlich im vorurteilsbeladenen Verständnis der Mehrheit.
Nun sollte man diesem Irrtum nicht auch bei den Düften von Durance en Provence auflaufen. Denn die Düfte sind ganz wunderbar, zart, ausgewogen, angenehm. Wen wundert es, wenn man bedenkt, dass der ehemalige leitende CEO der Marke L‘Occitane diese Marke als eigene Firma gründete und zudem noch mit einer kleinen, in dem französischen Städtchen Grignan ansässigen Firma namens „La Lavandin de Grignan“, welche 1986 von einem Bauernpaar gegründet wurde und den provenzalischen Lavendel vermarktet hat, fusionierte.
Grignan blieb die Produktionsstätte, auch wenn die Entwicklung der Düfte in Grasse stattfindet; auch den regionalen Zutaten blieb die Marke „Durance“, deren Name auf den gleichnamigen Fluß in der Provence zurückzuführen ist, treu; so seien sämtliche Produkte zu 95% aus natürlichen Inhaltsstoffen, rühmt sich die Marke.

Womit ich mich jetzt endlich auch dem Duft nähere:
Denn dieser wirkt absolut unsynthetisch, wenn man es so benennen möchte bzw. überhaupt kann, vollkommen rein, auch wenn diese Eigenschaft als Duftbeschreibung, darüber bin ich mir vollkommen im Klaren, recht schwierig ist.
Die Düfte der Marke „Durance“, ein paar besitze ich nämlich schon, zeigen allesamt keinen nennenswerten Duftverlauf, was allerdings auch nicht nachteilig zu sehen ist, da dadurch die wenigen Bestandteile, die sie jeweils beinhalten, wirklich klar und vor allem unangestrengt zur Geltung kommen.
So auch bei dem Camélia Éclatant, was übersetzt so viel wie die leuchtende, strahlende, blühende Kamelie heißt. Und genauso widerfährt es dem Träger auch, die Kamelie ist der Kern des Duftes, von Anfang bis zum Ende, anfänglich recht dominant, wenn man bei diesem sanften Duft überhaupt von einer Dominanz sprechen kann, später etwas zurückhaltender. Begleitet wird sie von einer ganz leichten Veilchennote, die Birnenblüte kann ich nicht ausmachen, sie muss minimalistisch ausfallen. Bei dem Moschus muss es sich um einen hellen, weißen handeln, denn es ist nichts annähernd Dreckiges oder Schmutziges, wie es manchmal bei Moschus sein kann, zu riechen. Hierbei stellt sich mir die Frage, um was für eine Sorte Moschus es sich hier handeln könnte, wenn Tierversuche verneint werden und synthetische Inhaltsstoffe nur 5 % ausmachen sollen. Vielleicht wird ein Moschus auf pflanzlicher Basis, den es geben soll, ich jedoch zu wenig versiert in dem Themenbereich bin, um es gesichert zu bestätigen, verwendet.
Und tatsächlich meine ich auch einen Hauch von Vanille, eher Bourbonvanille, unsüß und dezent, zu erriechen.
Der gesamte Duft hat etwas Cremiges und, wie schon erwähnt, Sanft-Zartes an sich, eignet sich hervorragend am Abend auf der Couch, auch zum Schlafengehen, da er so eine beruhigende Wirkung hat, aber auch sicherlich für Berufe, in denen nur zurückhaltende, unaufgeregte Düfte gefragt sind.
Und dafür, dass es sich um einen angeblich 95-prozentigen Naturduft handeln soll, hält er erstaunlich lange mit ca. 8 Stunden an, auch wenn die Silage eher sehr gemäßigt ist und er an der Hälfte nur noch hautnah zu riechen ist.

Wie vielleicht zu merken ist, bin ich sehr angetan von der Marke, sowohl von der Firmenphilosophie als auch von den Düften selber. Und nicht vom Label „Vegan“ irritieren lassen - es riecht trotzdem ganz wunderbar!

RossiFeeRossiFee vor 2 Jahren
Verträumt sein
An die erste Liebe denken,

nicht an morgen ...
GelisGelis vor 5 Jahren
Schöner zarter weißblumig-pudriger Duft mit einem sanft vanilligen Abgang. Haben-will-Kandidat. Gruß + Dank an Helena1411
Helena1411Helena1411 vor 5 Jahren
KN: Sanfte Kamelie umschmeichelt...
HN:...bettet sich m.dem leisen Veilchen in weißen Moschus
B:...und trägt etwas Bourbonvanillecreme auf

Beliebt von Durance en Provence

Fleur de Coton / Cotton Flower von Durance en Provence L'òme - Absinthe Epicée / Spiced Absinth von Durance en Provence Patchouli von Durance en Provence Coton Musc / Cotton Musk (Eau de Parfum) von Durance en Provence Coton Musc / Cotton Musk (Eau de Toilette) von Durance en Provence Pétillante Verveine / Sparkling Verbena (Eau de Toilette) von Durance en Provence L'òme - Bois Oriental / Oriental Wood von Durance en Provence L'òme - Zeste de Vétiver Homme / Vetiver Zest Men von Durance en Provence L'òme - Cèdre Bleu / Blue Cedar von Durance en Provence Figue Delicieuse / Delicious Fig (Eau de Parfum) von Durance en Provence L'òme - Menthe Fraîche / Fresh Mint von Durance en Provence Vanille-Ylang / Vanilla-Ylang von Durance en Provence Pétillante Verveine / Sparkling Verbena (Eau de Parfum) von Durance en Provence Brin de Lavande / Sprig of Lavender (Eau de Parfum) von Durance en Provence L'òme - Bois de Figuier / Fig Tree Wood von Durance en Provence Camélia Éclatant / Radiant Camellia (Eau de Parfum) von Durance en Provence Ancian Rosa von Durance en Provence Fleur de Vanille / Vanilla Flower von Durance en Provence Brin de Lavande / Sprig of Lavender (Eau de Toilette) von Durance en Provence L'òme - Argousier Sauvage / Wild Sea Buckthorn von Durance en Provence