Fleur de Coton
Cotton Flower

Fleur de Coton / Cotton Flower von Durance en Provence
Ein Parfum von Durance en Provence für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist pudrig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

MandelMandel
BaumwollblüteBaumwollblüte pinkes Veilchenpinkes Veilchen JasminJasmin
MoschusMoschus VanilleVanille BenzoeBenzoe SandelholzSandelholz
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 08.02.2024.

Irgendwie
Duften möchte ich schon. Irgendwie. Aber nichts Aufdringliches. Und bloß nichts Erschlagendes, ob nun Gourmand oder Blütenpower. Und auch nicht zu spritzig frisch, das würde jetzt auch nicht passen.
Aber ich möchte duften. Irgendwie.

Ein schwieriges Unterfangen, wenn man meine derzeitige Stimmung bedenkt: melancholisch, traurig, wehmütig, sentimental, aber auch freudig-stolz. Denn: Ich habe meine erste eigene Klasse am Freitag verabschiedet, nach 6 gemeinsamen Jahren, begleitet von der Zeit, als sie noch als kleine Kinder zu uns kamen, bis zu der gegenwärtigen Zeit als junge Erwachsene. All ihre Launen, jede Verliebtheit, all die großen und kleinen Dramen, die unsägliche Pubertät, die Niederschläge und Triumphe der einzelnen...bis hin zu ihrem erfolgreichen Abschluss. Einige werden in die Oberstufe gehen, doch der Großteil geht von der Schule ab und beginnt einen neuen Lebensabschnitt. Den ich nicht mehr begleiten werde.
Sie fehlen mir schon jetzt, auch wenn das der Lauf der Zeit ist und mein Beruf das nun einmal so mit sich bringt. Es bleibt nichtsdestotrotz schwer, dieser Abschied.

Deshalb möchte ich heute duften. Irgendwie.

Und darum mag ich heute auch nicht nach Opulenz oder großer Bühne duften. Oder nach Heiterkeit und überbordend spritzig-guter Laune. Aber auch nicht nach Drama und Tragik. Oder nach Wehmut und Abschied.
Einfach nur gut riechen, für mich. Wohlig. Ein wenig aufgefangen werden im Duft. Zart und sanft. Lieblich und fein. Irgendwie.

Aus diesem Grund ist die Wahl auf „Fleur de Coton“ von Durance gefallen. Er ist ganz sanft und leise, ohne anstrengende Duftentwicklung, ohne erschlagende olfaktorische Opulenz. Er ist einfach da und hüllt ein:
In weiße, frisch gewaschene Baumwolllaken; in eine liebliche Puderwolke; in einen feinen Duft wie frisch eingecremt nach einem Bad; in den direkt von der Wäscheleine noch sonnenwarmen Flanell-Pyjama...
Es ist ein ganz sanfter Puder-Creme-Duft mit einem Hauch von Mandelmilch und Vanille, wobei es sich um eine dezente, weniger süße Vanillenote handelt. Ein wenig erinnert er an die klassische Nivea-Creme, dann aber auch wieder nicht aufgrund der Mandel-Baumwollnote.
Von einem Duftverlauf zu sprechen, klänge jetzt ein wenig großspurig, da dieser, wenn überhaupt, durch Minimalismus glänzt. Dennoch ist zu Anfang die als Mandelmehl angegebene Note in Form eines sehr trocken-pudrigen Einstiegs mit dem Duft von Mandelmilch auszumachen, die auch bestehen bleibt, sich aber dann cremiger entwickelt - vermutlich dem Moschus geschuldet - und diesen für mich charakteristischen Geruch von frisch gewaschener Baumwolle annimmt. Die Vanille bleibt allzeit ganz leise im Hintergrund, unaufdringlich und angenehm, und unterstützt nur den oben geschilderten Geruch. Und so bleibt der Duft dann auch, und das erstaunlich lange für so einen sanften Vertreter über mehrere Stunden. Die Sillage ist nicht die stärkste, aber trotzdem ist er gut wahrnehmbar. Einhüllend, ohne penetrant zu werden.

Und so möchte ich jetzt riechen. Eingehüllt in einen pudrig-cremigen Wohlfühlduft, wie eine große Decke um mich herum. Und am liebsten nähme ich jetzt meine gesamte Klasse mit darunter, um ihnen noch einmal zu sagen, wie sehr ich sie in meinem Herzen trage. Und wie stolz ich auf sie alle bin, dass jede/r einen Abschluss erreicht hat, wie schwierig der Weg dahin auch war.
An das Loslassen muss ich mich jedoch noch gewöhnen.

Und darum möchte ich jetzt duften, rein und wohlig, um den Abschied ein wenig leichter zu machen. Irgendwie.

Ab ins Bett
Manchmal stöbere ich einfach ein wenig in meinen völlig unordentlich irgendwo herumliegenden Abfüllungen herum, von denen ich meist nicht mal mehr weiss, dass ich sie habe und lasse mich überraschen. 'Cotton Flower' lese ich auf der Plastikflasche und denke mir 'könnte passen zum Zubettgehen im Hauch von Nichts, bei dieser Hitze'. Und so ist es: passt. Weder sinnlich noch sexy noch verführerisch, sondern einfach wohl duftend, leicht cremig, sauber, brav, ohne irgendwelche Assoziationen oder Sehnsüchte auszulösen. Wie frisch geduscht und eingecremt, und das Kleinkind würde sich an mich kuscheln und sagen 'Mama, du riechst so gut'...

Schminktasche
so möchte ich den Duft beschreiben.

Ein Schminktasche (für die Damen) mit ein wenig Puder und Lippenstift(en).

Gleich von Anfang an ist die 'Baumwollblume' hell, blumig, pudrig, cremig und leicht süß.
Moschus ist sicher auch drin - ein weißer Moschus, glatt geschliffen und poliert - nichts Animalisches, nichts Rauhes. Einfach nur weich und sauber.

Das Parfüm erinnert mich mit seiner Irishaften Pudrigkeit und einer cremigen Basisnote sehr an den Lippenstiftakkord in 'Dior Homme /- Intense'.

Der Duft verändert sich über die Zeit kaum. Das Puder läßt nach, der Lippenstiftanteil wächst und die verhaltene Projektion geht nochmal leicht zirück.

Unisex finde ich den Duft nicht. Der passt nur zu Frauen und 'Dior Homme /-Intense'-Trägerinnen :-))
Die unten stehenden Kommentare bestätigen dies nachdrücklich.

Anm.: Erledigt - Der Duft selber besteht aus mehr als nur Baumwollblüten - Änderungen sind eingereicht. Ebenfalls die Umklassifizierung als Damenparfüm.

Dry Cottonpowder
Puderfans, aufgepaßt!
Der ist was für Euch. Sofern Ihr trockenen Puder liebt.

Zu Beginn schlägt mir eine staubtrockene Amber - Moschusnote entgegen, so intensiv, daß ich meine Nase erst mal wegdrehen muß um nicht niessen zu müssen.

Eine leichte Blumigkeit mit dezenter Vanilleuntermalung weht mit hinein und so bleibt das Ganze.
Trockenpudrig ohne weitere Entwicklung. Sauber? Nö, für mich nicht.
Ist Dr. Taffi´s "Cotone Muschio Bianco" sehr ähnlich, aber weniger Amber und zarter.
Nicht sauber, aber kuschlig. Tesori´s "Muschio Bianco" mit seinem Seifenmoschus hat mehr Strahlkraft und macht mir mehr Laune.

Die Haltbarkeit ist mittel - gut.

SinaWSinaW vor 2 Jahren
Sauber-Waschmittel Duft. Pudrig, weich & hell. Nicht zu süß. Definitiv Unisex.
Helena1411Helena1411 vor 5 Jahren
KN: Trocken-pudrige Mandelmilch...
HN:...wird cremig gerührt & in Baumwolllaken gehüllt...
B:...& diese m.Vanilleschoten zusammengehalten
JennytammyJennytammy vor 5 Jahren
Baumwollblüte+heller Moschus.
Sauber,rein,hell,klar,babyweich,pudrig,süß.
Kuschelduft.
MichHMichH vor 5 Jahren
Klassisch anmutender (Herren-)Duft mit Gourmandnote zu Beginn. Gefällt mir gut!
GelisGelis vor 6 Jahren
Netter blumig-pudriger Wohlfühlduft. Immergeher. Gruß + Dank an Süchtig ... Gefällt mir immer besser.

Beliebt von Durance en Provence

L'òme - Absinthe Epicée / Spiced Absinth von Durance en Provence Coton Musc / Cotton Musk (Eau de Parfum) von Durance en Provence Patchouli von Durance en Provence Coton Musc / Cotton Musk (Eau de Toilette) von Durance en Provence Pétillante Verveine / Sparkling Verbena (Eau de Toilette) von Durance en Provence L'òme - Bois Oriental / Oriental Wood von Durance en Provence L'òme - Zeste de Vétiver Homme / Vetiver Zest Men von Durance en Provence L'òme - Cèdre Bleu / Blue Cedar von Durance en Provence Figue Delicieuse / Delicious Fig (Eau de Parfum) von Durance en Provence L'òme - Menthe Fraîche / Fresh Mint von Durance en Provence Vanille-Ylang / Vanilla-Ylang von Durance en Provence Pétillante Verveine / Sparkling Verbena (Eau de Parfum) von Durance en Provence Camélia Éclatant / Radiant Camellia (Eau de Toilette) von Durance en Provence Brin de Lavande / Sprig of Lavender (Eau de Parfum) von Durance en Provence L'òme - Bois de Figuier / Fig Tree Wood von Durance en Provence Camélia Éclatant / Radiant Camellia (Eau de Parfum) von Durance en Provence Ancian Rosa von Durance en Provence Fleur de Vanille / Vanilla Flower von Durance en Provence Brin de Lavande / Sprig of Lavender (Eau de Toilette) von Durance en Provence L'òme - Argousier Sauvage / Wild Sea Buckthorn von Durance en Provence