Issara 2016

Intenso
25.01.2021 - 10:41 Uhr

Mein persönlicher Heu-Liebling

Eine ganze Weile war ich auf der Suche nach einem Duft, der eine trockene und klassische Heu-Note mit sich bringt. Eine Frage im Forum in die erfahrene Parfumo-Welt hat durchaus spannende Düfte zu Tage gebracht. Nach dem Test einiger aussichtreicher Kandidaten jedoch die Enttäuschung, nichts dabei was meine Nase gesucht hat. Heu war durchaus in einigen Düften erkennbar, oft aber überlagert von anderen Komponenten.

Ein wertvoller Tipp für mich war jedoch der Hinweis nach Düften zu schauen, welche die Strohblume oder Cumarin als Duftanteil in der Pyramide vermekrt haben.
Mit diesem Ratschlag ausgestattet habe ich mich also erneut auf die Suche gemacht und siehe da, viel Früher als gedacht habe ich genau den Duft gefunden, den ich gesucht habe. Naja, zumindest fast!

Dank einem Tip habe ich von Dusita schon den Duft Erawan kennelernen dürfen. Da ich diesen sehr besonders empfand dachte ich mir, ich schau einfach mal was diese Marke noch so anzubieten hat.
Es hat nicht lange gedauert bis mir "Issara" ins Auge gefallen ist.
Ich war anfangs etwas zwiegespalten, denn in den vorhandenen Kommentaren und Statements habe ich nur sehr wenig gelesen, was in die Richtung gehen sollte, welche ich anstrebte.
Trotzdem, die dominant angegebene Cumarin-Note bewegte mich dann dazu, eine Probe zu bestellen.

Probe angekommen. Gesprüht:
Minute 1 : "Ne ne, der ist nichts!"
Minute 2 : "Oha, der wird doch nicht etwa..."
Minute 5 : YES! Das ist genau die Duftnote, welche ich haben wollte. Heu, trockenes Heu. Wie in einer alten Scheune auf dem Dachboden wo geschnittes Gras gelagert wird.
Minute 10: Oh ja, es hält an!

Minute 30: "Was ist das jetzt?"
Ich musste kurz nachdenken, eine mir bekannte und mir auch positiv entgegen stehende Duftkomponente schleicht sich ein. Es ist Waldmeister. Ich assoziere mit dieser eingeschlichenen DNA ganz klar Waldmeister, in Kombination mit meiner liebsten Heu-Note ein Traum.
Das war so nicht geplant, aber "Issara" wusste wohl um meine Vorliebe für Waldmeister :)

Der Duft ist alles andere als langweilig, immer wieder gesellen sich Geruchsnoten dazu, welche sich nahezu perfekt eingliedern und den Duft nicht eindimesional oder linear wirken lassen.
Vetiver kann oft die dominate Komponente übernehmen, hier empfinde ich ihn sehr anschmiegsam und sanft.

Der Duft wirkt im Allgemeinen mit Blick auf den Verlauf immer freundlicher, harmonischer und sehr ausgeglichen. Es ist keine klassische grüne Gewürzbombe, ich empfinde "Issara" auch nicht als krautig oder Ähnliches. Im Verlauf entwickelt sich eine dezente, sehr angenehme und milde Süße hinzu.

In der Summe fasziniert mich dieser Duft, denn er bringt mir am Ende noch mehr, als ich angestrebt habe. Zwar ist "meine" Heu-Note, so wie ich sie mir vorstelle, nicht über den gesamten Verlauf so prominent wie in den ersten 30 Minuten, aber sie ist da, und zwar genau so wie, wie ich mir das gewünscht habe! Die tolle Waldmeister Note verfeinert meinen Wunschgedanken ungewollt, sodass ich sagen kann: Ich bin sehr froh, "Issara" entdeckt zu haben.

Die Haltbarkeit des Duftes ist ziemlich gut, 8 Stunden hält er ohne Weiteres aus. Seine Verwandlung ist dabei aber deutlich wahrnehmbar, vorallem in den letzten 3 Stunden.