Komandors 2

Komandors 2 von Dzintars
Ein Parfum von Dzintars für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-holzig. Es wird noch produziert.

HarzeHarze VanilleVanille weißer Pfefferweißer Pfeffer ZimtZimt zitrische Notenzitrische Noten
Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 07.11.2013.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Schnellboot Nr. 2
Von Kommandors 2, der letzten Probe aus dem Set von DeGe53 hatte ich mir am meisten versprochen, da es als Einziges kein frischer Duft zu sein schien. Doch die Dzintars-Parfums erwecken bisher den Eindruck, als mache das Attribut „frisch“ den Stil dieser Marke aus. Und auch einem vanillig – orientalisch getönten Parfum wie Kommandors 2 kann man es nicht absprechen.

Den Schnellbootvergleich meiner Vorrednerin kann ich gut nachvollziehen. Und in diesem Sinne ist Kommandors 2 schon etwas Besonderes. Wie viele hochpreisige Nischenmarken schwelgen mit ihren Düften in orientalischer harzig-vanilliger Opulenz, vergessen dabei aber, an die Tragbarkeit zu denken! Und so kann ich denjenigen gut verstehen, der die ganze Duftfamilie kategorisch ablehnt.

Und jetzt kommt Dzintars mit diesem Parfum. Die Duftrichtung orientalisch-frisch gibt es meines Wissens offiziell nicht, aber hier ist sie! Eine unglaublich frische, ätherische Vanille als Herrenparfum mit harzigen und würzigen Aspekten (Zimt). Kompliment, dass so etwas zusammengeht. Es erinnert mich an die transparente vanilleartige Tönung aus Jil Sanders Man Absolute. Da wird nichts pappig oder breit; so macht Vanille Spaß!

Die Intensität ist etwas eingeschränkt. Trotzdem: Die Qualität ist für diesen Preis überragend.

Schnellbootkommando
Huch, wo isser hin?

Kommandors 2 hört sich so wichtig an, ein GROSSER Kapitän, ein großes Seegelschiff, große Wellen, blaue Uniformen, weiße Seegel, spritzende Gischt.

Was dann vorbeischiesst, ist ein Schnellboot im Geschwindigkeitsrausch. So schnell, so flüchtig und was bleibt ist ein Hauch aquatische Frische, zuerst. Ja, das dann schon.

Der Duft beginnt mit Zitrusnebel und einem alkoholischen Hauch, der vage an einen Drink erinnert. Ich kann nur nicht genau sagen, welchen. Zu viel Eis drin oder war das etwa der Pfeffer, der die Nase täuscht? Keine Angst vor Zimt und Vanille hier. Die spielen nur als Balancierer eine Rolle, tragen nicht weiter auf.

Was nach diesem Turborausch verbleibt, ist eine wirklich angenehme, fast holzig-balsamische Basisnote. Allerdings musste ich meinen Arm in dem blauen Wässerchen tränken, bis zum Ellbogen, um diesen Effekt zu erhalten. Und das verbindet sich mit der Haut und bleibt einem ein Weilchen erhalten. Unauffällig, schön für warme Tage.

Dzintars Düfte sind sehr preiswert und die Herren Eau de Colognes sind tatsächlich dazu da, den ganzen Tag damit rumzusprühen. Da natürliche Ingredienzien verarbeitet werden (laut dem Hersteller), ist das Preis-Leistungs Verhältnis sehr gut. Klar, es sind nicht überbordend viele Zutaten, wie bei anderen Marken vorhanden, aber das braucht man hier nicht. Ehrliche "kleine" Düfte, für zwischendurch und zum Spaß an der Sache.

Beliebt von Dzintars

Rīgas Ceriņi / Рижская сирень von Dzintars Kontakts / Контакт von Dzintars Rīdzinieces Noslēpums / Тайна Рижанки von Dzintars Serfings von Dzintars I Love Tango von Dzintars Rapsodija / Рапсодия von Dzintars Ligo von Dzintars Intriga N. 2 von Dzintars Lilac of Riga von Dzintars Briga von Dzintars Maratons von Dzintars Strategis Red von Dzintars Rīdziniece / Rischanka von Dzintars Intriga N. 1 von Dzintars Miss 2 von Dzintars Ekipaza von Dzintars Komandors von Dzintars Mīts 2 von Dzintars I Love Rumba von Dzintars Alianse von Dzintars