Rīgas Ceriņi
Рижская сирень

Rīgas Ceriņi / Рижская сирень von Dzintars
Ein beliebtes Parfum von Dzintars für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Rigas Flieder”.

AlpenveilchenAlpenveilchen FliederFlieder MaiglöckchenMaiglöckchen
HeliotropHeliotrop VanilleVanille ZimtZimt
AmberAmber LabdanumLabdanum MoschusMoschus
Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 26.07.2021.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Scharfer Flieder
Wieder ein (preisgünstiger) Blindkauf – aufgrund der genannten Duftnoten (ich liebe Flieder!) und der guten Kritiken.

Na ja...so richtig begeistert bin ich nicht! „Rigas Cerini“ startet án mir mit einer scharfen, fast stechenden Note, die mich zunächst irritiert hat. Aber klar, das ist der Zimt! Allerdings so, wie man ihn von diesen roten Kaugummis oder den Jelly Bellies mit Glühzimtaroma kennt. Insofern würde die von Gesch erwähnte Übersetzung „Zündhölzer“ (wenn man vom itialienischen ausgeht - was natürlich hier nicht korrekt ist) durchaus Sinn machen. Den Flieder selbst erkenne ich auch, aber er erscheint mir weniger natürlich als in manchen Flieder-Soliflors, sondern wirkt etwas synthetisch auf mich. Sicher hautabhängig, da andere User bessere Erfahrungen mit RC gemacht haben.

Obwohl ich sowohl das Aroma von Glühzimt mag als auch das von Flieder werde ich mit der Kombination aus den beiden nicht so recht warm. Als Fehlkauf sehe ich RC aber auch nicht – für daheim ist das Parfum für mich ganz gut tragbar. Und die Haltbarkeit ist definitiv besser als bei den oben erwähnten Soliflors.

Flieder!!!
Hier ist er: ein Fliederduft der hält, was er verspricht!
Nämlich: nach Flieder zu duften, und das langanhaltend.

Nun kann man sagen: "Hach, wie laangweilig, nur Flieder und nix sonst?"
Nee, so isses aber auch nicht. Denn der Fieder geht Umwege, sogar gleich zu Beginn.

Seid gewarnt beim Testen, 2 Sprüher sind zuviel!! Dann erschlägt Euch Heliotrop, so ist es mir gegangen.
Ich rieche zu Beginn schwülstigen Heliotrop, den ich entfernt mit dem Heliotrop aus "L´Heure Bleue" assoziiere.

Und der Flieder, wo ist der nun geblieben? Keine Angst. Das wird. Der Flieder schleicht sich nach und nach durch die Hintertür herein und verdrängt ganz sachte den Heliotrop.

Nach gut 2 Stunden hat sich ein sehr haltbarer naturgetreuer Flieder herausgewurschtelt, der jetzt blumig - pudrig - beinahe frisch daherkommt.

Grüne oder Moschusnoten fehlen. Bedingt durch Heliotrop hat der Duft für mich etwas nostalgisches.
"Rigas Cerini" riecht man nicht an, daß er so preiswert ist.

Weicher Flieder
Flieeeder!

Wie ihr wißt, liebe ich Flieder.
Nur dieser hier...da bin ich noch zwiegespalten.
Dabei ist der Duft gar nicht mal so schlecht. Sehr fliederfarbener Flieder, eigentlich alles bestens.
Nur beginnt er so schwülstig, was ich nicht so mag.
Vielleicht bin ich bei Fliederdüften auch schon zu verwöhnt.
Er wird später etwas klarer und lieblicher, da gefällt er mir schon besser.
Wenn sich Heliotrop einschaltet, wird er richtig gut, wenn auch etwas künstlich.
Auffallend ist, daß er erst ab der Herznote mehr Power bekommt. Zu Anfang hab ich sehr wenig gerochen, außer der Schwülstigkeit.

Er bekommt allerdings auch eine leicht fruchtige Note, was mich wieder irritiert.
Aber er wird mit der Zeit immer schöner, wunderbar weich und er tatsächlich eine zarte Mandelnote. Die Aura ist etwas dunkel und zart pudrig.
Der Duft ist nicht teuer und ich denke, dafür ist es ein Top-Fliederduft.

cerini = zündhölzer?
Manchmal steh ich auf dem Schlauch:
Als ich den Namen des Duftes das erste Mal gesehen hatte, hatte ich mich gewundert, warum ein Parfum "Zündhölzer" genannt wird. Denn auf Italienisch sind cerini Streichhölzer...
Soviel zum Nicht-Kosmopoliten :) Wäre nicht auf die Idee gekommen, dass das Wort 'cerini' auch im skandinavischen Raum zu finden ist.

Aber dank parfumo weiß ich nun mehr: cerini heißt in Lettland 'Flieder', und so riecht der Duft auch. Durch eine nette Bekannte von dort habe ich diesen Duft bekommen.

Und es ist der pure, in voller Blüte mittags in der Wärme, Duft verbreitende Flieder schlechthin. Wer den Lilas von YR kennt und liebt, kann sich diesen vllt vorstellen: Der Lilas in 300% minus dem Mandelakkord.

Er kommt in einer 15ml EdP Flasche, aber ich denke mit der Größe komm ich erstmal gut hin, denn Flieder-300%-Soliflore ist wirklich sehr intensiv.
Und obwohl mir versichert wurde, Dzintars sei dort sehr kostengünstig, finde ich die Qualität doch sehr überzeugend.

Er riecht nicht künstlich und hat auch keine chemisch riechende Basis. Mir fehlt ein bißchen Abwechslung während des Tragens, da keine Heliotrope rauskommt und auch ein wenig holzige oder zitrische Noten für meinen Geschmack hätten mit reingemixt werden können. Jedoch ist er wirklich der Flieder aus dem Garten und hält somit, was er verspricht.

TubereuseTubereuse vor 5 Jahren
Meine lettische Freundin war entsetzt, der Duft erinnert sie zu sehr an die UDSSR Zeit! Fuer mich ein absolut authentischer Flieder!
JennytammyJennytammy vor 6 Jahren
Flieder,Maiglöckchen,Heliotrop und zitrische Noten vereinen sich hier zu einem wunderschönen und auch außergewöhnlichen Duft.
UmmSamyUmmSamy vor 7 Jahren
Vorsicht: In unscheinbarem Flakönchen verbirgt sich eine Flieder-Bombe im Marzipan-Mantel. Mir irgendwie zu foody.
NininaNinina vor 6 Jahren
Eine Maiglöchchenwiese, auf der ein Fliederbaum wächst.
LimoamaniLimoamani vor 6 Jahren
In der Luft über dem Sprüh eine sehr authentische Flieder Note, doch dann einfach zu stickig, intensiv, schwer u unausgewogen. Nicht frisch

Beliebt von Dzintars

Kontakts / Контакт von Dzintars Rīdzinieces Noslēpums / Тайна Рижанки von Dzintars Serfings von Dzintars I Love Tango von Dzintars Rapsodija / Рапсодия von Dzintars Ligo von Dzintars Intriga N. 2 von Dzintars Komandors 2 von Dzintars Lilac of Riga von Dzintars Briga von Dzintars Maratons von Dzintars Strategis Red von Dzintars Rīdziniece / Rischanka von Dzintars Intriga N. 1 von Dzintars Miss 2 von Dzintars Ekipaza von Dzintars Komandors von Dzintars Mīts 2 von Dzintars I Love Rumba von Dzintars Alianse von Dzintars