Maratons

Maratons von Dzintars
Ein Parfum von Dzintars für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist chypreartig-frisch. Es wird noch produziert.

Chypre

ChypreakkordChypreakkord PatchouliPatchouli VetiverVetiver
Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 22.09.2013.

Riecht so der Osten?
Bisher war der Osten parfummäßig für mich eher ein weißer Fleck. Vereinzelte angebliche Remakes realsozialistischer Düfte (Margots Duftwässerchen) sind eher als Scherzartikel gemeint. Anderes, Traditionelleres (Pani Wasilewska aus Polen) scheint aus vielleicht gutem Grund regional begrenzte Verbreitung zu haben. Die Marke der russischen Neureichen (Xerjoff) zähle ich jetzt mal nicht mit. Tja, bei Parfums, besonders solchen für den Massenmarkt gilt die angelsächsische Leitkultur. Neben schicken international gestylten Namensgebungen wie Biotherme „Force“, Kenzopower, Armani Diamonds usw. wirken Parfumnamen wie „Serfings“ (= Surfing!), "Komandors" oder gar „Brutal Fresh“ vom polnischen Pani Wasilewska Hersteller doch recht ungewöhnlich und scheinen von vorneherein ein wenig elegantes Klischee vom Osten zu bestätigen. Auch ich rechne mit Überraschungen und freue mich auf Dufterlebnisse, so skurril wie der eine oder andere balkanesische Beitrag zum Eurovision Song Contest.

Dank DeGe53 liegen vor mir nun 4 gut gefüllte Proben von Dzintars-Herrendüften. Mit Maratons fange ich an, weil ich in der Duftpyramide die Bezeichnung „Chypre-Akkord“ gelesen habe, und so was interessiert mich.

Ja, es gibt eine gewisse Ähnlichkeit zu Chypres in der etwas bitteren Basis, allerdings dominieren für mich hier doch eher frische, grüne Noten. Wenn das Vetiver sein soll, dann in einer für mich neuen Ausprägung. Diese grüne, auch etwas pudrige Note ist leicht, fast zart und ätherisch. Ich denke, da sind Aldehyde oder auch die sogenannten ozonischen Noten ganz dezent mit im Spiel. Wie in diesem Zusammenhang die Aussage auf der Dzintars Webseite zu verstehen ist, man verwende nur natürliche Stoffe, wäre doch mal interessant zu wissen.

Auf Anhieb fällt mir jetzt kein Vergleichsduft ein, Obwohl ich meine, so etwas woanders schon mal gerochen habe, ggf. bei Amouage (Den Vergleich kann ich mir nicht verkneifen). Also keine Angst, das ist keine russische, pardon lettische Avantgarde sondern eher solides Handwerk. Kein großer Duft, aber schön dezent-maskulin und angenehm tragbar. Eher etwas für jeden Tag, was sich auch im Preis wiederspiegelt. Maratons wird Männern gefallen, die nicht viel ausgeben wollen, und einen Duft erwarten, der sowohl dezent, maskulin und frisch ist.

Es gibt einen deutschen Vertrieb, über den man Maratons online bestellen kann (www.dzintars-vertrieb.de) – 100 ml zu 4,95 €. Damit unterbietet Maratons preislich selbst die bei uns bekannten Billigdüfte! Was Maratons allerdings nicht aufweist, ist der betont synthetische Charakter vieler Billigdüfte der Drogeriemarken, Adidas, Mexx und Co., aber darauf kann ich gerne verzichten. Es fehlt tatsächlich die von mir so empfundene Kratzigkeit vieler billiger und mittelpreisiger Düfte.

Unter Berücksichtigung des Preises ist dieser Duft super.

Schnellläufer
Die Titel für die Herrendüfte von Dzintrs biedern sich geradezu an! Hauptsache, es ist was mit schnell.....

Nun gut. Ich mag die Düfte trotz der wirklich turbomässigen Kopfnote, die an der Nase vorbeihuscht, dass man kaum merkt, dass sie da gewesen war.

Chypre, aber eine sehr frische Variante dessen, kreuzt sich hier mit einem Hauch Vetiver, der hellen, grünen, blättrigen Variante. Nichts erdiges oder dunkles findet sich hier, obwohl Patchouli dabei ist.

Patchoulilein, noch in der Entwicklung, macht sich erst gaaaanz viel später schüchtern bemerkbar und dann klammert er sich so an die Haut, dass man mit der Nase nahe ran muss, um ihn zu entdecken. Aber er ist da!

Die Übergänge sind fliessend und es bleibt, wie bei Kommandors, eine sehr schöne holzig-balsamische (hauchzarte) Note auf der Haut, die Teil der Persönlichkeit zu sein scheint.

Ich benutze den auch!!!

Beliebt von Dzintars

Rīgas Ceriņi / Рижская сирень von Dzintars Kontakts / Контакт von Dzintars Rīdzinieces Noslēpums / Тайна Рижанки von Dzintars Serfings von Dzintars I Love Tango von Dzintars Rapsodija / Рапсодия von Dzintars Ligo von Dzintars Intriga N. 2 von Dzintars Komandors 2 von Dzintars Lilac of Riga von Dzintars Briga von Dzintars Strategis Red von Dzintars Rīdziniece / Rischanka von Dzintars Intriga N. 1 von Dzintars Miss 2 von Dzintars Ekipaza von Dzintars Komandors von Dzintars Mīts 2 von Dzintars I Love Rumba von Dzintars Alianse von Dzintars