Sienne L'Hiver von Eau d'Italie

Sienne L'Hiver 2006

Taurus
18.12.2015 - 01:05 Uhr
11
Top Rezension
7Duft 7.5Haltbarkeit 5Sillage 7.5Flakon

Siena, ich komme – aber nicht im Winter!

Tja – schade, dass ich bisher noch nicht die Toskana bereist und das mittelalterliche Siena besucht habe. Irgendwann wird es soweit sein. Wenn der Dieselpreis weiterhin so niedrig bleibt, möchte ich nächstes Jahr zu einer kleinen Tour aufbrechen und mir die Region dort mal genauer vorknöpfen. Sicherlich probiere ich mich durch allerlei kulinarische Köstlichkeiten, fotografiere die typischen Landschaften und teste natürlich allerlei Düfte. Mit ein paar heimischen Spezialitäten und mindestens einem Parfum würde ich dann zurück in die Heimat kehren. Leider wird es nicht Sienne L´Hiver sein.

Sicherlich ist dieses Eau de Toilette fein komponiert und angenehm in seiner Art. In der Kopfnote besticht vor allem die Veilchennote, die zusammen mit dem Farn ein ausgewogenes süßlich-säuerlich-grünes Verhältnis eingeht. Es wirkt frisch ohne in die üblichen Klischees abzudriften und überzeugt mit zarten pudrig-floralen und minimal feucht-erdigen Nuancen.

Was ich im Herzen vermisse, ist der angepriesene Weihrauch. Ist auch im Gegensatz zu den anderen Ingredienzien für die Toskana eher unüblich. Warum es hier so eine große Rolle spielt ist mir schleierhaft. Und um später im Drydown das Guajakholz wahrzunehmen muss ich mit der Nase schon sehr nah an die besprühte Haut kommen. Denn von der Haltbarkeit ist der Winter in Siena relativ ok, nur halt in der Projektion ausgesprochen körpernah. Dabei hat der Duft trotz einer leichten synthetischen Beimischung im Prinzip so viel Potenzial, obwohl ich eher an milde dunstige Herbsttage und weniger an die kälteste Jahreszeit denken muss.

Auf der Internetseite von Eau d´Italie wird er als rauchiger Chypre angepriesen, wobei ich persönlich auf blumigen Fougere getippt hätte.

Darum: die Richtung ist schon mal ausgezeichnet. Und hätte man einen Tick weniger vom Farn eingesetzt und versucht mehr Volumen zu geben, dann hätte er Sienne L´Hiver doch noch eine Chance als toskanisches Mitbringsel gehabt.
7 Antworten
DOCBEDOCBE vor 10 Jahren
Kleiner Tip: Nicht versuchen in der Stadt zu parken, sondern am Bahnhof. man denkt zwar, der ist ewig weit weg. Aber von dort führt eine gefühlt kilometerlange Rolltreppe mitten in die City :-)
DuftJunkieDuftJunkie vor 10 Jahren
Dieser Winter im Rheinland ist derzeit so lau, da würde ich mich sogar mit einem nasskalten Siena gern abgeben :-).
TurandotTurandot vor 10 Jahren
Die Stadtführerin in Siena erzählte, die Winter sind vor allem nasskalt und nebelig. Eben so wie bei uns derzeit;) Mir hat der Duft gut gefallen, die Stadt liebe ich im Sommer.
MeggiMeggi vor 10 Jahren
Das mit dem Schade und der Toskana geht mir auch so (nur nicht die Sache mit dem Diesel). Aber hin wollen wir da auch noch mal.
OrmeliOrmeli vor 10 Jahren
Siena ist ein Traum, auch wenn es oft ziemlich überlaufen ist … dort wirst Du bestimmt fündig ;-)
MandelmausMandelmaus vor 10 Jahren
Klingt nach verpatzt, aber du hast ihn trotzdem schön beschrieben. Bei so einer Spritztour wäre ich sofort dabei! :D
PlutoPluto vor 10 Jahren
Huh, ich fand den scheußlich, sehr stechend mit einem Maschinenölgruß. Ob meine Probe gekippt war? :o)