Rivegauche
04.09.2019 - 17:40 Uhr

Un Jardin pour Frédéric?

Gleich vorneweg, Rose & Cuir ist weder wirklich rosenlastig, noch wirklich auf Ledernoten konzentriert.
Die Kopfnote eröffnet prickelnd sauer, fruchtig & frisch mit Grapefruit & schwarzer Johannisbeere, so dass man sofort den Stil Jean-Claude Ellenas erkennen kann, um mit einer ziemlich zurückhaltenden Herznote von rosigem Geranium fortzufahren, die von strunkig & krautig grünen Facetten begleitet wird, wo Pfeffer eine feine und etwas zurückhaltende Würzigkeit beizusteuern scheint. Rau, aber elegant! An dieser Stelle fühle ich mich zum ersten Mal versucht, den Duft "Un Jardin pour Frédéric" nennen zu wollen, denn alles aus dem bekannten Universum Ellenas von Hermès scheint präsent: Naturalistik, Luftigkeit & Reduziertheit mit fruchtig, frischen und holzig, würzig & grünen Facetten...und nicht nur das schwarze doppelt geschlungene Lederarmband in dem Video auf der Frédéric Malle Website vermittelte mir insgesamt sofort das Gefühl "Hermès reloaded."

Die Basis offenbart nur langsam die typisch ledrigen Facetten von Isobutyl Quinoline, dem synthetischen Ersatzstoff für einst natürliches Birkenteer, um den Geruch von Leder in Parfums zu erreichen. Isobutyl Quinoline nehme ich hier als herrlich bitter braun und rauchig holzig wahr. Tatsächlich fühle ich mich hier jetzt etwas an Aramis, Bandit & Cabochard erinnert...aber eher nur wie eine vage Erinnerung an die vergangenen Zeiten des Jazz Age, wie auf der Frédéric Malle Website zu lesen ist...hier offenbar noch in der Basis etwas flankiert von grün erdig holzigem Vetiver und sicherlich etwas Moschus, um die Haltbarkeit zu verstärken. Oft habe ich ein Problem mit den für mich rauen Ledernoten von Aramis und seinen Kumpanen, bin ich doch eher den weicheren Ledernoten à la Cuir de Russie, Cuir Cannage oder auch dem wunderbaren Mont de Narcisse zugeneigt. Die durchgehend präsente Luftigkeit des Duftes und der insgesamt sparsame Einsatz der Ledernote "wie ein Pinselstrich" hilft, diese Abneigung in bejahende Zustimmung wandeln zu lassen.

Und auch jetzt denke ich, ist das ein "Jardin pour Frédéric?" Der Duft trägt mit seiner kurzen und präzisen Formel eindeutig die Handschrift Ellenas, aber die Ausführung ist eindeutig Frédéric Malle. Fréderic Malle scheint seine Parfums wie Vetiver Extraordinaire, Bigarade, Geranium pour Monsieur, Monsieur. und nicht zuletzt vor allem auch French Lover für sich selbst geschaffen zu haben, denn er trägt sie selbst wie er sagte. Rose & Cuir zeigt eine durchgehend klare und kühle Frische mit naturalistisch grün ledrigen (herb, bitter & kantig) und floralen Konturen, ist haltbar & präsent (nicht sehr Ellena), ist erwachsen und absolut unisex, ziemlich cool, er vereint Moderne mit zeitloser Klassik (klingt nach Bauhaus, wenn ich weiter darüber nachdenke) und ist fernab jeder cosy Kuscheligkeit, die zu Monsieur Malle selbst auch gar nicht passen würde...und Düfte dieses Charakters sucht man zudem glücklicherweise nahezu vergebens im Mallschen Duftportfolio.

Da Rose & Cuir weder wirklich dominante Rosenfacetten offenbart, noch einen wirklich starken Ledercharakter hat, scheint er eigentlich fast falsch etikettiert. Auch wer einen zart rosigen Duft mit warmen Ledernoten erwartet hat, wird enttäuscht. Wer aber umgängliche Markanz sucht, wird hier vielleicht fündig.