Jamais Le Dimanche 2009

Jamais Le Dimanche von Ego Facto
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
4.8 / 10 24 Bewertungen
Ein Parfum von Ego Facto für Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist synthetisch-aquatisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Sonntags nie”.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Synthetisch
Aquatisch
Frisch
Rauchig
Würzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
OzonOzon
Herznote Herznote
MarihuanaMarihuana
Basisnote Basisnote
WeihrauchWeihrauch

Parfümeur

Bewertungen
Duft
4.824 Bewertungen
Haltbarkeit
5.919 Bewertungen
Sillage
4.617 Bewertungen
Flakon
6.319 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 14.03.2020.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
4
Duft
Ergoproxy

1128 Rezensionen
Ergoproxy
Ergoproxy
Top Rezension 11  
Hey guys, welcome to the church
Für mich als Weihrauchfan, war ein Test dieses Duftes natürlich ein Muss.
Wenn man mal vom verzapften Werbe-Unsinn auf der Website absieht, klingt das Duftkonzept sehr interessant, denn es lässt eine ausgefallene Weihrauchkreation vermuten.

Da ich Düfte nicht gerne auf Papier teste, habe ich den Duft gleich in normaler Dosis auf meinem Arm verteilt. Was kann bei einem Weihrauchduft denn schon schiefgehen, dachte ich, um sofort eines Besseren belehrt zu werde.

WAS UM GOTTES WILLEN IST DAS?

Der Eröffnungsakkord gleicht meiner Meinung nach einer schallen Ohrfeige, denn er erinnert mich an den stechend synthetisch frischer Geruch, den ich so ähnlich schon von weitem vor diesen Bekleidungsgeschäften (die mit den halbnackten Kerlen auf den Einkaufstüten) in ausgewählten Einkaufszentren riechen kann, oder viel mehr muss.

Entsetzt stellte ich mir zuerst die Frage, aushalten oder sofort runter mit dem Zeug, habe mich dann aber fürs Aushalten und Abwarten entschieden.

Meine olfaktorische Geduld wurde dann auf eine harte Probe gestellt, denn die Kopfnote hält eine gefühlte Ewigkeit und zieht sich dann leider recht deutlich im Hintergrund bis in die Basis durch. Zudem hinterlässt diese Note, gerade zu Beginn, einen regelrecht bitteren Geschmack in Mund.

Recht langsam kommt dann eine eigenartig süßliche Duftnote durch, welcher mich allerdings nicht wirklich an den von Marihuana erinnert. Als Nichtraucher kenne ich den Geruch nicht aus eigenem Konsum, sonder wenn man auf einer Fete mal wieder zum Passivkiffen gezwungen wurde, außerdem mag ich den Geruch nicht sonderlich. Die Herznote erinnerte mich beim zweiten Test an ein ungelüftetes Zimmer, in welchem man billiges Frischluftspray versprüht hat.

Irgendwann kommt dann so etwas wie eine Weihrauchnote auf, welche sich dann mit der Synthetikfrische, zu einem eigenartigen Basisakkord verbindet, ganz so, als hätte eine Putzkolonne direkt nach der Sonntagsmesse eine katholische Kirche mit einem scharfen Reiniger durchgefeudelt. Jetzt fehlt nur noch ein Pfarrer, der einem mit „ Hey guys, welcome to the church“ begrüßt.

Auch wenn Jamais Le Dimanche 2010 offensichtlich zum besten Herrenduft in Frankreich gekürt wurde, für mein Empfinden geht das Duftkonzept einfach nicht auf. Ich habe nichts gegen synthetische und experimentelle Düfte, aber die hier verarbeitete ozonische Note ist für meine Nase schlichtweg abscheulich und will meiner Meinung nach, auch nicht zu den restlichen Duftnoten passen.

Einen dritten Test werde ich, wie man sich denken kann, nicht mehr vornehmen.
9 Antworten
2
Duft
Bertel

236 Rezensionen
Bertel
Bertel
5  
Sonntags nie! Und auch sonst nicht...
"Jamais le Dimanche" von Ego Facto, "Ein subversiver ozonischer Weihrauch" also für den "unergründliche[n] Mann. Nicht so sehr, als dass er einen Tag hier und den nächsten dort wäre, aber unergründlich, da es unmöglich ist, sein Verhalten vorauszusehen, zu sagen, ob er ein Engel oder ein Teufel sei oder das Gegenteil oder beides gleichzeitig, je nach Stunde und Tag." Mein Gott... Die unsägliche Website bewirbt ihn weiter so:

"Seine Devise:
Doppelagent!

Sein Emblem:
Luzifers Dreizack und Gabriels Flügel

Seine Stimme des Herzens:
Erklären Sie Ihr doppeltes Ich."

Ich bekomme gerade wieder meinen heftigen BS-Marketing-Ekel-Ausschlag, der sich verstärkt als ich lese der Duft verbinde "Gegensätze, die sich nie hätten begegnen dürfen: der 'göttliche' Weihrauch und das 'ungläubige' Marihuana".

Was für ein uferloses Gewäsch für ein laues, schwächliches bläuliches Wässerchen das reichlich synthetisch und - nun ja, preisbewusst daherkommt. Das ist also ein EdP? Zumindest die Zuteilung der Ingredienzien war dann zuvorderst von ökonomischen Gesichtspunkten gesteuert...

Alberto MOrillas, der Parfumeur hinter diesem Machwerk, hat für den Auftakt offensichtlich eine readymade Ozon-Komponente aus dem Firmenich-Regal mitgebracht, so synthetisch, belanglos und nichtssagend öffnet der eindimensionale, deutlich hellblaue Auftakt. Eine Minute später wehen ein paar leicht süßliche Noten herein die wohl "das ungläubige Marihuana" sein sollen, mich aber eher an Gummmi von Einmachgläsern oder süßlich-synthetische Schmiermittel erinnern. Dieser hält aber nur ein paar Minuten vor und verliert sich in einem undefinierbaren leicht fruchtig-süßlichen Akkord (ich rieche z.B. Ananas). Noch nicht mal der angebliche Weihrauch im Drydown ist zu erkennen, die Note dort erinnert eher an ein schal-süßliches Sandelholzsurrogat, der das ganze endgültig in Richtung des papigen bläulichen Erlebens schiebt welches sich auch äusserlich bietet.

50ml hiervon sollen 65€ kosten, das verschafft angesichts der ökonomischen Mittelverwendung ordentlich Marge. Für mich eine Unverschämtheit.
3 Antworten

Statements

1 kurze Meinung zum Parfum
SnifffSnifff vor 8 Jahren
Marihuana als Herznote...soso... Das muss ja betörend sein:))))
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Ego Facto

Fool For Love von Ego Facto Me Myself And I von Ego Facto Poopoo Pidoo von Ego Facto Piège à Filles von Ego Facto Prends Garde à Toi von Ego Facto Sacré Coeur von Ego Facto