Prends Garde à Toi 2009

Prends Garde à Toi von Ego Facto
Ein Parfum von Ego Facto für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-grün. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Pass auf dich auf”.

BrennnesselBrennnessel
JasminJasmin
HölzerHölzer

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 06.06.2016.

loewenherz
Ich will's ja nur verstehen!
Mein erster Chef in meinem ersten Job nach der Uni war - wenn man seine Codes denn zu erkennen und verstehen gelernt hatte - zu lesen wie ein offenes Buch. 'Ich will's ja nur verstehen!' benutzte er gerne als Euphemismus für 'Jetzt ordnen sie erst mal ihre Gedanken, bevor sie weiter mit mir sprechen!' bzw. in der etwas weitschweifigeren (aber eigentlich zutreffenderen) Interpretation: 'Du Flachzange, ein minderbegabtes Drehorgeläffchen hatte mir das längst besser erklärt - jetzt reiß dich mal zusammen!' Im Grunde mochte ich ihn sehr.

Ich glaube, die meisten hier haben mehr Freude daran, Parfums zu kommentieren, die sie mögen - bei mir zumindest ist das so. Die kluge Elke Heidenreich - seinerzeit Gastgeberin ihrer wunderbaren Sendung 'Lesen!' im ZDF - antwortete einmal auf die Frage, wieso sie (fast) immer nur Bücher lobte und kaum mal welche kritisierte, die Sendezeit sei ihr einfach zu schade, um sie für schlechte Bücher zu verplempern. Und selbst diejenigen Düfte, die ich hier schlecht beurteilt oder gar verrissen habe, haben doch immer etwas in mir ausgelöst, so dass ich Lust hatte, einen (wenngleich weniger netten) Kommentar über sie zu schreiben.

Prends Garde à Toi ist das erste, wirklich das allererste Parfum, das ich tatsächlich um meines 'physischen' Missfallens seines Dufts wegen (sogar recht umfangreich) kommentiere. Wahrscheinlich verstehe ihn einfach nicht, aber noch nie zuvor ist mir ein Parfum in der Nase derart unangenehm gewesen - und in seinem Wesen nicht nachvollziehbar wie er - losgelöst von Erwartungen, Markenvorbehalten oder Ähnlichem. Es gibt Parfums, die ich nicht mag, bei denen kann ich recht deutlich sagen: 'Okay, es sind hier das Aquatische oder die Himbeere, die ich nicht leiden kann.' Aber ich weiß gleichzeitig, dass es Leute gibt, die aquatische oder beerige Düfte eben mögen - und ich nur keiner von denen bin.

Bei Prends Garde à Toi hingegen (dessen Ingredienzen durchaus spannend klingen, röche ich sie denn heraus) nehme ich nur (parallel - und das ist gleichermaßen faszinierend wie bestürzend) etwas Unreifes wahr und etwas Gärendes, Vergehendes. Wie eine warme Maibowle am Morgen danach, in der die braunen Reste des Waldmeisters traurig taumeln - oder ein angebrütetes Schwanenei, das man anschlägt und in der Sonne dann sich selber überlässt. Es gibt in meiner Straße einen weißblühenden Strauch (er blüht jetzt gerade), der ein ähnliches Aroma zwischen grüner Unreife und diffuser Fäulnis verbreitet, das mich beinahe die Straßenseite wechseln lässt. Gekippt war mein Testflakon übrigens nicht - gekippt riecht völlig anders.

Fazit: der erste Duft, der von mir mit 1.0 bewertet wird - die niedrigste Bewertung, die ich jemals gegeben habe. Aber vielleicht versteh' ich's ja auch nur einfach nicht!

Hochprozentig, aber sonst...?
EGOFACTO hat sich auf die Fahne geschrieben, lautstarke, auffallende Düfte mit Wiedererkennungswert zu kreieren. Hm, ja, das ist in diesem Fall gelungen, allerdings eher auf negative Weise.

Zuersteinmal ist der Duft unmittelbar nach dem Aufsprühen tatsächlich ziemlich laut. Durchdringender Jasmin und noch durchdringenderes Obst, allerdings mit einer irgendwie vergorenen Note stechen in der Nase. Hölzer nehme ich während des gesamten Duftverlaufs gar nicht wahr, stattdessen nervt mich das Odeur von mehr als überreifen Zitrusfrüchten, ja, geradezu gammligen Früchten mit deutlicher Alkoholnote.

Ansonsten...keine Ahnung, alles Andere, was vielleicht noch enthalten ist, scheint komplett an meinen Riechrezeptoren vorbei zu gehen, wenn man von etwas krautigem Grünzeug mal absieht. Die Sillage ist moderat, die Haltbarkeit könnte besser sein. Nein, das ist einfach nicht mein Duft...

Ergoproxy
Für Carmen fehlt das Feuer!
Mein Dank an Luminosa für diese grüne Versuchung.

Diesem Parfum liegt die berühmte Arie La Habanera zu Grunde und ich finde, das passt nicht so ganz zum Frauenbild der Oper Carmen.

Schaut man sich die Pyramide an und vergleicht diese mit dem Duft, dann weiß man sofort, dass hier nicht alle Bausteine gelistet wurden.

Der Auftakt des Duftes ist sehr Krautig, aber auch von einer angenehmen Frische. Diese Frische schafft es bis weit in die Herznote, in welcher nicht nur Jasmin verarbeitet wurde. Ich nehme an, dass hier noch weitere weiße Blüten mit von der Partie sind und ebenfalls noch ein wenig Grünzeug zum Einsatz kam.

Die Basis hat neben den besagten Holznoten noch eine cremige Färbung. Ich tippe hier auf Moschus, kann mich natürlich auch irren.

Ich finde diesen Duft famos, aber Carmen will mir bei diesem Duft nicht in den Sinn kommen.

SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Erst leicht grün mit Spritzer Zitrus, dann vereint sich zarter Jasmin mit dem Grün. Die Mischung ist hell, leicht wässrig, wird etwas scharf, mittelstark, das wars.

Beliebt von Ego Facto

Fool For Love von Ego Facto Me Myself And I von Ego Facto Poopoo Pidoo von Ego Facto Piège à Filles von Ego Facto Sacré Coeur von Ego Facto Jamais Le Dimanche von Ego Facto