Scents of the Bible - Essence of Masada

Scents of the Bible - Essence of Masada von Ein Gedi
Ein Parfum von Ein Gedi für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Eingetragen von Globomanni, letzte Aktualisierung am 06.06.2022.

Illusion
Ich habe gänzlich anderes Duftempfinden zu den bereits bestehenden Kommentaren zu diesem feinen Duft.
Ich empfinde ihn überhaupt nicht orientalisch oder würzig und Zimt...??? Never!
Ich rieche ganz deutlich Babypuder. Fluffiges, sanftes, trockenes Babypuder.
So riechen Babys *lach*
Veilchen und Iris sind mit Sicherheit in den Duftnoten und auch etwas Gewürze. Aber ganz wenig davon.
Es riecht sauber, gepudert, weiß, etwas frisch durch vielleicht Bergamotte. Moschus auf jeden Fall und evtl. etwas Sandelholz. Könnte auch ein Hauch Amber sein.
Als würzig-süß wie angegeben, empfinde ich Masada nicht. Für mich ist das eindeutig ein Puderduft. Keine Schminkpuder, sondern tatsächlich Babypuder. Ein Duft, bei dem man gleich sagt: "oh, riecht wie ... wie ein Baby.
Trägt man ihn etwas länger, wird es ein wenig säuerlich wie bei einem Brausebonbon, aber nicht süß.
Mehr kann ich leider nicht beschreiben, da die Duftnoten nicht angegeben sind. Aber so, wie der Duft bereits beschrieben wurde, empfinde ich ihn überhaupt nicht. Er ist fein, sanft und man fühlt sich gepflegt. Nicht unbedingt ein typischer "Sauber-Duft", aber kommt gut in die Richtung.
P.S.: Ich frage mich gerade, ob ich wirklich den richtigen Duft besitze. Denn wenn der sogar mit Ambre Sultan verglichen wird, kann doch irgendwas mit meiner Nase nicht stimmen *grübel* oder es ist der falsche Name auf dem Flakon.
Tatsächlich werden auf einer Internetseite folgende Duftnoten beschrieben:
“Nard & Saffron, Calamus & Cinnamon, with every kind of incense tree, with myrrh & aloes & all the finest spices.” (Song of Solomon 4:14)

MrNiceGuy
In diesem Duft würde ich gerne Baden...
Ein Wunderschöner Orientalischer Duft, Essence of Masada...
"Narde und Safran, Würzrohr und Zimt samt allerlei Weihrauchgewächsen, Myrrhe und Aloe samt allerbesten Balsamsträuchern." Hohelied 4:14

Die Düfte von Ein Gedi wurden Inspiriert bzw nach Empfunden aus der Heiligen Schrift, dass heißt wie zB bei Essence of Masada aus dem Hohelied 4:14.
Das finde ich sehr beeindruckend so bekommt man einen schönen Eindruck wie bereits vor zwei Tausend Jahren Düfte / Parfums gerochen haben.

Ich nehme in Essence of Masada ganz klar Zimt wahr und eine weiche Myrrhe Note gepaart mit Safran.
Die Attribute finde ich mittelmäßig - gut, ich denke bei Sprüh funktion vom Flakon wäre die Sillage etwas besser.
Im Original handelt es sich um einen kleinen 30ml Schütt Flakon, den wie ich finde schön aussieht. (ungewöhnlich)
Haltbarkeit: 8 Stunden auf der Haut
Sillage: die 1 1/2 Stunden gut danach recht schnell Hautnah.

Für Freunde von Orientalischen oder Geschichtlichen Düften eine absolute Test Empfehlung, vor allem für einen so tollen Preis bekommt man hier viel Duft!

Ein typisch orientalischer Gewürzduft
Nachdem ich nun einige Parfums von Ein Gedi bestellt habe, mache ich mich nacheinander daran, diese zu testen. In Israel hatte ich schon mal mehrere Parfums gekauft und sie ähneln den arabischen in der Regel sehr. Das ist auch weiter kein Wunder, den die Israelis und die Araber haben einen gemeinsamen Vater: Abraham, oder Ibrahim, wie er in arabisch heisst. Die jüdische Seite kommt von dem verheissenen Sohn mit seiner Frau Sarah: Isaak - dessen Sohn Jakob (der von Gott in Israel umbenannt wurde) - und dessen Sohn Juda (woher die Juden stammen). Der Sohn, den Abraham (Ibrahim), den er mit der Dienstmagd Hagar hatte, war Ismael, von dem heute alle Araber abstammen. So, nach diesem geschichtlichen Ausflug über den gemeinsamen Urvater der Juden und Araber gibt es nicht nur im Essen, in der Sprache u.a. Ähnlichkeiten, sondern auch in den Parfums.

Aber nun zum Essence of Massada. Ohne Duftpyramide ist es oft schwer, die einzelnen Duftkomponenten alle heraus zu riechen, doch beim EoM handelt es sich sehr klar und deutlich um ein orientalisches Gewürzparfum. Hauptsächlich ist Zimt zu riechen und die Ähnlichkeit zu "Cinnabar" ist damit gegeben. EoM ist allerdings männlicher als "Cinnabar", da es nicht so süsslich ist, wofür wahrscheinlich Kardamom und Gewürznelke verantwortlich ist. Amber und Vanille scheint aber hauptsächlich zum Abgang eine wichtige Rolle zu spielen. EoM ist nicht nur als Unisex-Duft angegeben, sondern es entspricht auch wirklich einem Unisex-Duft, welches man von manchen Serge Lutens Parfums nicht behaupten kann.

Wie bei vielen arabischen Parfums ist auch bei EoM der Duftverlauf recht gleichförmig, d.h. der Duft an sich ändert sich kaum. Im Laufe der Zeit wird EoM etwas weicher. Ausser dem Vergleich von "Cinnabar" kommt EoM sehr nah an eine Mischung von "Arabie" und "Ambre Sultan" heran. Es ist nicht so süß wie das "Arabie", doch auch nicht so markant würzig wie das "Ambre Sultan". Eine optimale Symbiose von den beiden SL Parfums.

Nach dem Test des EoM werde ich wohl die beiden SLs ein wenig abwerten und das EoM aufwerten, da die Kombinationen zwischen dieser beiden SLs optimal gelungen ist.

Duft: momentan erst mal 90%, wegen gelungener Symbiose von "Arabie" und "Ambre Sultan"
Flakon: Der Flakon ist alten israelischen Flakons nachempfunden, doch würde ich ihm nur 60% geben, was abgewertet dann auf mittelmäßig = 50% zurückfällt.
Haltbarkeit: 90%, also eines EdP würdig - orientalische Power halt !
Sillage: ebenfalls 90% - so wie man aus dem Middle East erwartet

Kauftipp: Wer orientalische / arabische Parfums mag, wird über kurz oder lang an den Ein Gedis nicht vorbeikommen. Für den Preis bekommt man ein gutes Parfum geboten (gilt auch für andere Ein Gedis, wovon ich schon mehrere kurz angetestet habe, doch die Kommentare folgen bei Gelegenheit noch.

MichHMichH vor 4 Jahren
Cremig-sanfter Orientale mit Myrrhe und Gewürzen, der in die süßliche Richtung geht.
SilvercatSilvercat vor 6 Jahren
Ganz schöner Weihnachtszeitduft: ein würzig-süßer Punsch im Flakon!
wintermutewintermute vor 8 Jahren
Ein balsamisch-weicher Gewürzduft mit dezenter Süße und guter Sillage.

Beliebt von Ein Gedi

Scents of the Bible - Essence of Ein Gedi von Ein Gedi Scents of the Bible - Light of Jerusalem von Ein Gedi Scents of the Bible - Queen of Sheba von Ein Gedi Scents of the Bible - Essence of Qumran von Ein Gedi Scents of the Bible - Myrrh von Ein Gedi Scents of the Bible - Spikenard von Ein Gedi Scents of the Bible - Lily of the Valleys von Ein Gedi Essence of Jerusalem for Men von Ein Gedi Lion of Judah / אריה יהודה (Eau de Toilette) von Ein Gedi King Solomon / המלך שלמה (Eau de Toilette) von Ein Gedi Essence of Jerusalem for Women von Ein Gedi King Solomon / המלך שלמה (Eau de Parfum) von Ein Gedi Scents of the Bible - Rose of Sharon von Ein Gedi Lion of Judah / אריה יהודה (Eau de Parfum) von Ein Gedi King David / המלך דוד (Eau de Parfum) von Ein Gedi Scents of the Bible - Frankincense von Ein Gedi Israel 50 von Ein Gedi King David / המלך דוד (Eau de Toilette) von Ein Gedi Scents of the Bible - Song of Solomon von Ein Gedi