Sex Appeal for Men 1976 Cologne

Sex Appeal for Men (Cologne) von Jōvan
Sex Appeal for Men (Cologne) ist ein Parfum von Jōvan für Herren und erschien im Jahr 1976. Der Duft ist würzig-orientalisch. Es wird von Coty vermarktet.

Animalisch

GewürzeGewürze PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 18.03.2024.

ShaunBaker
Nimm mich jetzt auch wenn ich stinke, denn sonst sag ich winke, winke und goodbye....
Meine überschrift meint natürlich nicht dass man stinkt wenn man sich sex appeal aufsprüht, es sei denn man "dieselt" sich damit ein, ja dann landet man bei meiner Überschrift.
Sex appeal kann man dezent wirken lassen wenn man das möchte, muss man aber nicht, man kann sich auch den 10 sprüher Overkill geben und die Leute in der Bahn haben im letzten Wagon noch etwas davon wenn man vorn eingestiegen ist. Also an Sillage mangelt es dem Jovan ja wirklich nicht!

Olfaktorisch bewegen wir uns hier in ganz interessanten Gefilden, vom orientalischen Gewürzbazar pilgern wir mit Tom Selleck und He- Man (mit oder ohne Lendenschurz) geradewegs durch die Parfümerie, wo wir uns noch kurz mit Old Spice, Obsession und dem verstaubten Patchouliduft unten rechts in der Ecke wo immer diese Alten Düfte stehen die niemanden mehr interessieren, eingesprüht haben und gehen mit den zwei feschen Mädels die uns eben so tatkräftig zu beraten versuchten in den Swingerclub.

So oder so ähnlich hab ich mal die Statements zu Sex Appeal zusammengefasst :-)

Im großen und Ganzen kann ich nur sagen: Wow! Hier hat Jovan etwas hingebracht, nämlich einen Duft der seinem Namen gerecht wird, und einer der wenigen für den ich ein Kompliment bekam. Also etwas anziehendes muss er schon an sich haben.
Zu beginn vernehme ich ganz stark Nelke, Nelke und nochmals Nelke, erst wenn sich diese etwas beruhigt hat, kommen die Gewürze nach und nach dazu, hier gesellt sich der Zimt relativ schnell dazu, sowie auch Kardamom und das Sandelholz, welches schon recht früh präsent ist. Anfangs erinnert er mich an Old Spice, zwischen Kopf- und Mittelteil erinnert er mich dann etwas an Obsession (women), dieser Eindruck lässt dann aber auch wieder nach, denn später kommt das erdende Patchouli zum tragen und Sex Appeal zeigt seine Eigenständigkeit.

Insgesamt lässt sich zusammenfassed sagen: Für sein Erscheinungsjahr ein gut gemachter Duft, wenn vielleicht auch etwas gewagt, aber wie man sieht, bis heute erfolgreich. Was mich an dem Duft am meisten fasziniert ist das unschlagbare P/L verhältnis, so viel (guten) Duft für wenig Geld. Hier ist der schaden beim Blind-buy schnell geschätzt und bei nicht gefallen gibt es immer einen Liebhaber!

Sexuelle Anziehungskraft in der Flasche
oder doch nur ein Blender?
Ich muss mich als absoluter Fan von Sex Appeal outen. Kennen tue ich ihn seit meinen 17. Lebensjahr. Ich kann mich noch genau an die Begegnung des jungen Mannes erinnern. Wir waren mit der Klasse in Tunesien und feierten unseren Abschluss. Ihr könnt euch vorstellen, das die Nächte ziemlich lange waren und ich kaum Schlaf fand. Ich sah nach der Woche aus, wie ein aufgequollener Schwamm, der schon Risse hatte. Spongebob wäre sicherlich nicht vor Neid erblasst.

In die Nächte trug mich seit dem 3. Tag unseres Aufenthaltes ein Duft, der mich bis heute sehr fasziniert und auch auf eine Art und Weise richtig anzieht. Vergraben könnte ich mich in die Haut eines Mannes, der diesen Duft protzig auf der Brust trägt. Er ist einfach sündhaft lecker , ohne dabei billig oder gar über Machomäßig zu wirken. Ich hoffe ihr wisst was ich meine :)

Der junge Mann war auch auf Klassenreise und wir waren im selben Resort. Er war mir gleich aufgefallen, da er sehr groß gewachsen war, schwarze ,lockige Haare hatte und richtig stechend blaue Augen. Ein lässiger Typ dachte man gleich bei dem Anblick, obwohl jetzt nicht besonders schön, aber der Inhalt zählte dann umso mehr. Wir kamen dann ins Gespräch als ich etwas für mich an der Bar holte. Er wusste gleich, das ich irgendwo aus dem deutschen Raum stammen müsse und redete mich gleich auf Deutsch an. Er wirkte sehr nett auf mich, wirklich vornehm und hatte eine sehr angenehme und ruhige Art an sich, was ich die nächsten Tage über zu schätzen gelernt habe. Heute , wenn ich mich daran zurückerinnere muss ich immer lachen, denn er war mit einer Schlaftablette zu vergleichen. Immer etwas verlangsamt war er, sprach ruhig, hatte nie irgendwelche lautstarken Aussetzer. Gelassen und ruhig ging er ins Wasser, nichts aber auch gar nichts konnte ihn aus der Ruhe bringen.

Schließlich haben er und seine Freunde auch Bekanntschaft mit meinen Kameraden gemacht und so machten wir uns für eine Nacht in Tunis bereit. Alles von Außen schien heruntergekommen, die Nacht war klar und es waren sehr viele Leute unterwegs. Ich dachte mir immer die Leute in Tunesien wären ganz anders, etwas zurückgezogener, doch das was ich in der Disco sah, lies mir die Kinnlade richtig runterklappen. Leute waren angezogen wie wir , auch die Frauen bewegten sich freizügig, obwohl ich draußen sehr viele sah, die sich nur mit Kopftuch blicken ließen. Irgendwer meinte dann, das wäre normal, und so bewegt man sich eben in der "Untergrungszene" in Tunesien. Heute, 7 Jahre danach, würde ich zu gern wissen, wie es in Tunesien nach dem arabischen Frühling aussah.

Ich traf dann wieder auf ihn und er begrüßte mich langsam mit 2 Bussis li. und rechts. Dabei hatte er einen wohlwollendem Blick aufgesetzt. Sofort stieg mir ein sehr angenehmer, leicht würziger Geruch in die Nase. Etwas warmes ließ mich umrunden. Männliche Wärme, ist mit Sex Appeal zu vergleichen, wie ich finde. Er ist sehr männlich, dennoch ist er ein warmer Charakter, der sich richtig schön an die Haut festsetzt. Wir unterhielten uns lange, tranken wirklich viel, aber dennoch kam ich auf den Geruch zu sprechen, der mich seit Stunden umrandete. Er hatte ein weißes Hemd an, mit einer gemusterten Tasche. Es wirkte so als hätte er sich eine zweite Haut überzogen, die den Duft in sich trägt.

Er grinste und meinte ganz lässig, das es irgendein billiger Duft wäre, denn er wo in einer kleinen Drogerie herbekam. Mehr gäbe das Geld nicht her meinte er. Aber es ging ja natürlich nicht um die Kosten, sondern darum ob es gefällt.

So haben wir uns bis zum Ende der Reise sehr gut verstanden und ich habe den Duft richtig zu lieben gelernt. Ich könnte mich in dem Laken wälzen, würde es Sex Appeal aufgetragen bekommen. Es hat für mich, nicht nur wegen dem Namen, etwas sehr anziehendes an sich. Sexuell gesehen zwar auch, aber auch irgendwie mit Verbundenheit und Geborgenheit verbunden. Ein Mann, der wie ein Sexgott richt, dennoch aber keine Last und Scheu zeigt, seine Frau zu verwöhnen und sie sicher in den Armen zu halten.

Die nächste Begegnung mit dem Duft, kam Jahre später und meine Glocke im Kopf klingelte gleich los. Die Erinnerungen waren gleich da und auch die Wärme war nicht verblasst. Diesmal ein Arbeitskollege, der mir bestätigte das es Sex Appeal ist. Ich kaufte mir den Duft später mal selber und so lag er auch zu Hause nur rum und ich schnupperte paar mal dran.

Für mich ist es ein schöner, männlicher Orientale, der wirklich Pfiff unter dem Arsch hat. Dazu noch ein Brise geraspellten Holz und ein Duft von wirklich prächtiger Wärme! Dreckig und animalisch finde ich ihn auch und muss sagen, ich liebe ihn, wenn ihn mein Verlobter trägt und wir uns einen schönen , durchzechten Abend gönnen. Mal richtig fein essen gehen , etwas trinken und uns dann zu Hause zurückziehen. Ich habe den Duft,immer mit einem Mann verglichen, der in der Dusche mit dem Rücken zu mir stand, wo das Wasser über die Haut rinnt, als würde er unter einem Sex Appeal Regen stehen. Ja die Fantasien einer Frau. Zwar sehr einfach aber dennoch mit Verlangen gefüllt. Wie oft wollte ich meinen Verlobten überreden, doch mal zuzusehen, wenn er sich duscht. Er meinte dabei nur , entweder ich gehe mit rein oder gar nicht.

Verstehe einer die Männer. Ich dagegen würde meine Fantasie , gerne auch in Echt sehen. Zwar nicht mit Tropfen , von Sex Appeal, sondern mit Wasser. Man kann ja nicht alles haben. Grins :D

Also mehr glaub ich gibts da nicht zu sagen,meine Vorgänger habe sich auch darüber sehr gut ausgelassen.
Ein Top-Duft für einen niedrigen Preis. Mein Verlobter mag ihn sehr gerne und trägt ich auch oft. Zwei Pullen hat er schon geleert und die Woche konnte ich den letzten Flakon auf iparfumerie ergattern.

Jovan bringt für mich gute Düfte an den Mann bzw. an die Frau. Top Leistungsverhältnis und keineswegs ein Blender. Er hält was er auf der OVP verspricht ;)

Nikodemus
Wann ist ein Mann ein Mann?
*Warnhinweis*

Der folgende Kommentar ist nur für Männer geeignet. Er wird nicht empfohlen für große und kleine Jungs, für Weicheier sowie für alle Arten Männer, die nicht wirklich Männer sein wollen/können/dürfen.
Der Autor dieses Kommentars ist nicht verantwortlich für eventuelle Folgen des Lesens dieses Artikels. Insbesondere kann keine Haftung für den Fall einer möglichen Maskulinisierung des Lesers oder gar einer Erotisierung seiner Frau übernommen werden!
Was waren das noch für herrliche Zeiten, als die Männer noch Männer waren. Als Macho ging man durch die Welt, mit dem Gang eines John Wayne. Man redete mit tiefer Stimme, das Hemd war oben lässig aufgeknöpft und die Welt lag uns Männern noch zu Füßen.

Lange ist das her, doch aus eben jener Zeit stammt das "Jovan Sex Appeal". Nix da mit der monotonen Süße neuer Parfums. Nix mit Leichtigkeit und androgyner Ausstrahlung. Hier strahlt die pure Männlichkeit, wie sie kaum noch ein Parfumeur zu bieten wagt.

Im Jahre 1976 veröffentlicht, auf dem Höhepunkt der Jovan-Welle, konnte sich das Sex Appeal mittlerweile fast 40 Jahre behaupten. Da konnten sich die Trends noch so oft ändern. In Amerika teils noch in einigen großen Supermarkt-Ketten feil geboten, erfreut sich dieses Produkt dort einer gewissen Beliebtheit, trotz seines Alters und seines nicht ganz einfach zu handhabenden Temperaments.

Es ist zugegebenermaßen anfangs recht gewöhnungsbedürftig: Kurz nach dem Aufsprühen wird man von einem Patchouli-Hammer förmlich erschlagen. Herb, würzig, fast brutal. Doch dann werden alle Register der Duftentfaltung gezogen. Warm und holzig, dazu ein gehöriger Schuß Moschus und das Erlebnis beginnt. Dank der starken Sillage erfassen den Träger immer wieder neue Wellen dieses so wunderbaren, männlichen Duftes. Betörend schön!

Für mich war es keine Liebe auf den ersten Blick, wohl aber auf den zweiten. Und solche Beziehungen halten bekanntlich oftmals viel länger, als eine funkensprühende, aber letztlich nur flüchtige Romanze.

Nein, für Weicheier ist dieser Duft nichts. Für Jünglinge auch nicht. Wer aber sein Mannsein unterstreichen möchte, der liegt hier genau richtig.

Ähnlichkeiten sind übrigens zum "Old Spice" vorhanden, auch zum "Pour Monsieur" von Pierre Cardin oder dem "KL Homme" von Karl Lagerfeld. Wer mit diesen Düften zurecht kommt, der liegt hier richtig. Und wer diese Düfte noch nicht kennt, dem empfehle ich dringend, sich auf dieses olfaktorische Abenteuer einzulassen. Dank des niedrigen Preises kann man nicht viel falsch machen. Schwierig wird es nur, an dieses rare Schätzchen zu gelangen, denn außerhalb des Webs wird man vermutlich lange suchen müssen. Aber so ist es ja immer im Leben - die wahren Schätze liegen eben meist nicht auf der Strasse (oder in der Parfümerie von nebenan)...
Herzliche Grüße aus Sachsen

Duftgroupie
"Was riecht hier so toll?!"
Nachdem ich Incense Oud in meiner letzten Rezension als „Dress-Duft“ betitelt habe, kommt nun dieser der vielleicht eher weniger dafür geeignet ist, obwohl ich diesem schon kategorisieren würde – allerdings eher für den Abend in einem privateren Umfeld.

Wichtig zu wissen das ich heute sehr wenig aufgetragen habe – 1 Sprüher unter dem Hemd – und ich schreite in mein Büro und die fragende Stimme: „Was riecht hier so toll?! Ach du!“ bringt es auf den Punkt.

Wieso auf den Punkt?
Weil er als „Alltags-Dressduft“ eher ablenken würde und nicht die Situation begleitet und klar Incense Oud mag zwar diese leichten orientalischen Facetten haben (gerne die Rezi nachlesen) aber er trumpft nicht so stark bzw. fällt nicht so sehr auf und unterstreicht besser eine „dressige Alltagssituation“.

Übrigens:
Komplimente sind für mich bei einem Duft, wenn überhaupt zweitranging, wichtig ist mir das mir ein Duft gefällt und diese „Panty Dropper“-Storys ich weiß ja nicht – interessant fand ich das mir jemand sagte das ich wohl Single bleiben wollen würde, weil ich Sir Irish Moos trug, da dachte ich mir auch „Okay…“ – jedenfalls denke ich ein Kompliment ist eine schöne Beigabe aber auch nicht zwingend mehr.

Nun beschreibe ich mal Sex Appeal – ich finde das Gesamtbild sehr interessant eine gewisse leichte Animalik ist enthalten, die weichcremig flirtet, dazu eine pudrige Note die in Verbindung mit würzigen Akkorden sehr interessant thematisiert wird, leichte Ansätze mit orientalischem Touch. Schließlich holzige und süßliche Ergänzungen, ohne zu süß zu werden, eher eine süße Untermalung (sehr dezent & doch wahrnehmbar).

Es geht weniger um Kompetenzvermutung, sondern eher um eine Art spannender Duft der Faszination wecken darf – und dennoch „Dressig“ bleibt.

Vielleicht funktioniert er auch zu anderen Gelegenheiten, unangenehm wirkt er jedenfalls nicht und er kann durchaus für den ein oder anderen im Alltag getragen werden, gerade dort wo man sich bereits besser kennt – doch zu entsprechenden (eher zurückhaltenden) Terminen würde ich Incense Oud wählen.

Zudem merke ich das nach meinem Empfinden eine Nahbarkeit oder eine Einladung dessen entsteht.
Super Preis-Leistungsverhältnis, da bekommt man viel für wenig Geld und mit der Jahreszahl 1976 kann man diesen durchaus als Klassiker bezeichnen!
Vielen Dank für´s Lesen!

Sex sells
"Sex Appeal. Jetzt musst Du nicht damit geboren sein. Diese provokante und stimulierende Mischung aus seltenen Gewürzen und Kräutern wurde kreiert von Männern, nur zu dem Zweck, die Aufmerksamkeit von Frauen zu erregen. Absichtlich. Mann kann nie genug davon haben."
Soweit die Anleitung auf der Umverpackung von Jovans "Sex Appeal". Das ist deutlich.

Vor wenigen Tagen probierte ich "Musc for men" von Coty. Der Werbefilm zum Duft spielt deutlich auf instinktive Begierden an. Der Duft kann das unausgesprochene Versprechen leider nicht einlösen. Das soll angeblich mit "Sex Appeal" wesentlich besser funktionieren. Hier wird der Zweck des Duftes in drei Sprachen programmatisch auf die Umverpackung gedruckt. Sex sells, worldwide.
Also: den muss ich dann auch ausprobieren.
Welche Einzelteile sich im Duftspektrum tummeln, kann man in den bereits vorhandenen elf Kommentaren nachlesen; hier sei der von @Sniff besonders erwähnt. Ich bemerke in diesem Sammelsurium von unterschiedlichen Duftnoten etwas Animalisches, ein Hauch von Biebergeil? Oder eher Ziebt oder doch Klippschliefer? Vermutlich einfach nur eine feine prise Muschus, die für Jovan obligatorisch zu sein scheint. Da ist eine feine Schicht zwischen dem Würzigen und dem Orientalischen, die dem Duft einen zusätzlichen Dreh gibt, einen verruchten Dreh.
Der Duft hat einen sanften Verlauf, der nach etwa einer Stunde von allen Gewürzen einer Spur von Pfeffer den Vorzug gibt. Dominiert wird der Verlauf aber zu keiner Zeit von einer Komponente. Die Würze erinnert ich ein bisschen an "Epices" von L. T. Piver. Zunehmend wird auch Muschus identifizierbarer. Ein schöner männliche Duft, heute wunderbar tragbar.

"Sex Appeal" ist ein Cologne. Ich würde eher etwas Frisches und Kurzlebiges erwarten. Das ist hier nicht der Fall. Ganz erstaunlich lange hält der Duft auf der Haut und verbreitet sich auch im Raum. Leider ist die Flasche ähnlich billig und uninspiriert gestaltet wie beim eingangs erwähnten "Musc for Men". Auch der Umkarton ist sehr unprätentiös. Mit den Texten auf Vorder- und Rückseite und dem riesigen Aufdruck auf den Seiten stelle ich mir einen Verkauf Mitte der 70er schwierig vor. Handelt es sich wirklich um ein Parfum oder um ein Produkt, dass man eher bei Beate Uhse vermuten würde. Sehr schade. So ein schöner Duft wurde vom eigenen Marketing offenbar nicht genug wertgeschätzt. Das ist sicher auch dem niedrigen Preis geschuldet. Aber einen etwas stylischeren Druck hätte ich mir gewünscht. Vielleicht sollte/konnte gerade das damals den Verkauf ankurbeln?
Auf "Sex Appeal" haben mich @shaunBaker und @globomanni aufmerksam gemacht. Vielen Dank dafür. Beide haben recht. Der Duft bringt es.
Bitte unbedingt durch die wirklich schönen Kommentare schmökern und dann sofort ein Fläschchen ordern!
Ach ja: und bitte auch hier den Werbefilm ansehen. Das sind 27 Sekunden Kult von Richard Williams, der 2016 für seinen unglaublichen Kurzfilm "Prologue" für einen Oscar nominiert war!