White Musk for Women 1992

White Musk for Women von Jōvan
White Musk for Women ist ein Parfum von Jōvan für Damen und erschien im Jahr 1992. Der Duft ist pudrig-blumig. Es wird von Coty vermarktet.

Animalisch

MoschusMoschus AmberAmber GeißblattGeißblatt Ylang-YlangYlang-Ylang JasminJasmin
Eingetragen von Fran, letzte Aktualisierung am 22.03.2024.

Monsterseife
Orientalische Nasen, die nach schweren, würzigen, süßen, aoudigen, (weih)rauchigen, ledrigen, tabakigen, vanilligen, patchouligen – kurz: krachigen Düften lechzen, halten „sauber-frisch“ für EINE Kategorie. Wir Sauber-Frisch-Nasen wissen natürlich, dass es hier eklatante Unterschiede gibt und können nachts um drei geweckt werden und aus dem Stand im Halbschlaf zahlreiche Kategorien mit noch zahlreicheren Unterkategorien aufzählen. Sauberdüfte? Also wie frisch geduscht? Oder frisch gewaschen? Also mit Duschgel oder eher mit Seife? Das riecht schon anders. Oder eher eingecremt? Wie Gesichtscreme? Oder Handcreme? Oder doch Nivea? Hier gibt es himmelweite Unterschiede. Von Sonnenmilch will ich gar nicht erst anfangen. Puderduft? Meinst du eher wie Babypuder oder wie Schminkpuder? Krass anders. Frische Wäsche? Eher wie Waschpulver oder wie Weichspüler? Da muss man schon unterscheiden. Und dann mehr so wie frisch gewaschene Wäsche draußen auf der Leine oder wie eine Waschküche? Doch, doch, das riecht schon unterschiedlich. Moschus? Eher fluffig? Oder seifig? Süß? Oder doch animalisch? Hautduft? Das muss genauer gehen. Warm? Oder nicht? Und die Frischedüfte erst. Lieber zitronig? Bergamottig? Oder doch mehr Eisenkraut? Hesperidisch? Oder vielleicht grün? Wässrig? Oder etwa minzig? Sanfter mit Tee vielleicht? Und wenn ja, lieber grüner Tee oder weißer? Oder am Ende dann doch die gefürchtete aquatische Frische? Gurkig ginge auch noch. Oder ganz was anderes, blumige Frische. Ja ja, die gibt es auch.

Und Jovan „White Musk“ gehört eindeutig in die Kategorie „Seife“. Seifige Seife. Der Geruch eines Stücks sauberer Seife. Und der Geruch wie mit Seife gewaschen. Weiß, sauber, gepflegt, seifig. Porentief rein, trocken blumig, zurückhaltend, durch und durch unerotisch. Die Reinheit, Unverdorbenheit und Kühlkopfigkeit in Person. Nicht distanziert, eher patent kompetent und wohlwollend. Auf eine seltsame Art strahlt dieser Geruch auch eine gewisse Wärme und Zuneigung aus, er erinnert mich an eine beschützende, vertrauenswürdige Person im Hintergrund, die mich in schwierigen Situationen auffängt und mich bedingungslos liebt. Wahnsinn, welche Assoziationen der Geruch nach Seife in mir auslöst.

Jovan wurde nach eigenen Aussagen zu diesem Parfum durch die weiße Malve inspiriert und kreierte folglich einen sehr weißen, sauberen, blumigen Duft. Das Wort Malve stammt aus dem Griechischen malakos und heißt weich und beruhigend. Es bezieht sich auf die reizmildernden, schützenden Eigenschaften der Pflanze. Na also, sind meine Assoziationen also doch nicht völlig wirr.

Der namensgebende Moschus in diesem Parfum ist demnach kein süßer, fluffiger, sondern ein seifiger, sauberer. Wer eine lieblich-süßlich-feine Moschuswolke sucht ist hier falsch. Ab zum Body Shop. Dies hier ist Sprühseife, nach deren Gebrauch man unbedingt das frischeste und weißeste Hemd im Schrank anziehen will. Ach was, am besten gleich die komplette Garderobe in weiß und dann ab in die Sonne an einen warmen Urlaubsort, Nordsee im Sommer zum Beispiel. Ich wette, mit White Musk schwitzt man nicht mal, da bleibt die Haut vor lauter Seife einfach trocken. Ich probier das aus. Ich find den irgendwie gut.

pudelbonzo
wie die Jungfrau zum Kinde...
... kam ich an diesen Duft.

Da die Freundin bei Rossi ums Eck wohnt, bat ich sie, mir Anna Sui für sagenhafte 9,99 mitzubringen, denn dieser Duft begleitet mich schon viele Jahre, und wurde auch schon zu gesalzenen Preisen im Netz von mir nachgekauft.

Ich wiederholte meinen Duftwunsch langsam und verständlich mehere Male - doch heute,- ich war in froher Erwartung -, präsentierte sie mir Jovan White Musk.
Ich war verblüfft, denn eine Namensähnlichkeit kann ich beim besten Willen nicht entdecken.

Nun, seis drum, man muss die Feste feiern wie sie fallen - und ich mag ja auch das Jovan Oil.

Und auch das White Musk macht seine Sache gut.
Es hat zwar nichts mit dem fruchtigen Anna Sui zu tun - viel eher mit dem mir bekannten Jovan Oil.
Moschus hat in beiden Düften das Sagen.
White ist aber trockener und weniger cremig als das Original.
Auch das Geissblatt fügt eine strengere Herbheit hinzu, die dem Duft aber nicht schadet.
Eleganz ist hier das Thema - betont von Jasmin.

Das Oil geht mehr in die sinnlich erotische Richtung - white musk in die sauber elegante.

Ich bin nicht allzu traurig über diese Verwechslung, zumal die Freundin diese " Überraschung " flugs als Geschenk deklariert.

Unverhofft kommt oft.

Sexy Reinheit
Ich hab mir vor ein paar Jahren aus Macesine am Gardasee eine Handseife von Nesti Dante in der Duftrichtung Muschio Bianco mitgenommen. Besagte Handseife habe ich bis heute noch nicht benutzt.
Sie steht bei mir im Bad und immer wenn ich vorbei gehe, nehme ich sie mir und schnüffel dran um ein paar Urlaubserinnerungen hervor zu rufen ;)
Der Duft ist einfach einzigartig und soo reinlich. Man möchte sich am liebsten darin wälzen.
Leider habe ich bis dato nie ein passendes Parfum dazu gefunden.

Durch Zufall war ich vor einiger Zeit dann bei Rossmann und bin über das Parfumregal gestolpert.
Ich hatte vor einiger Zeit den originalen Jovan Duft geschenkt bekommen und kannte nur diesen.
Aus dem Regal lächelte mich dann der hellere Flakon mit der schönen Blüte an.
Ich dachte mir testen schadet nie, denn ich kann auch den originalen gut riechen :)

Einmal aufgesprüht und schon war ich zurück am Garasee, lag auf weichen Laken die himmlisch cremig und floral duften. Das bodenlange Fenster steht offen und ein leichter Windzug fegt herrein, es ist warm, aber der Duft der Laken lässt mich mit einem frischen Gefühl zurück.

Fazit: Duft ohne Umwege gekauft.

Ich bin noch NIE über einen so reinen Duft gestolpert.
Er ist rein, sauber, jungfräulich und frisch und auf seine eigene Art sexy.

Moschus dominiert hier ganz klar, was ich auch sehr mag, und er bettet Ylang-Ylang und Jasmin sanft auf ein weiches Tuch.

Preis Leistung steht hier in keinem Verhältniss, denn für 8 Euro ist er wirklich ein Schnäppchen! :)
Wenn ich 4 Sprüher nehme komme ich auch gut über den Tag und vernehme auch nach einigen Stunden noch einen frischen, sauberen Duft.
Finde den Duft gerade im Sommer sehr angenehm, weil er da frisch und nicht aufdringlich ist.

Moschus-Creme
White Musk for woman von Jovan kannte ich schon länger, aber da ich immer nur das herkömmliche Musk Oil EdP benutzte, habe ich es eigentlich lange Zeit fast ignoriert. Einmal habe ich ihn sogar getestet, und es funkte nicht sogleich. Mein Herz gehörte nur den "normalen" Musk Oil. Nach längerer Zeit habe ich dann mal einen Flakon gekauft, den ich verschenken wollte. Noch ein Test kann ja nicht schaden, dachte ich. Und auf einmal funkte es doch! Den Flakon habe ich behalten..... Der Duft selber ist ein einfacher: Zarte Blumen mit viel Moschus . Süßer Ylang-Ylang, zurückhaltender Jasmin und weißer Moschus. Er könnte auch aus den Siebziger- oder Achzigerjahren stammen. Musk Oil ist die schmutzige große Schwester, dieser hier eher die kleine unschuldige Schwester. Blumig-pudrig empfinde ich ihn nicht, eher blumig cremig. Ein schöner Sauber-Moschus , sanft, Geborgenheit spendend. Für mich wirkt der Duft beruhigend auf mich. Die Sillage ist nicht zu stark, die Haltbarkeit im mittleren Bereich. Ein Duft, den man bei der Arbeit tragen kann, oder zuhause bei kuscheligen Fernsehabenden. Hab mir zur Sicherheit noch einen zweiten Flakon geholt!

Gutriechfee
Frische ,die lange anhält, gefällt mir
Kennt Ihr das auch, ich stehe im Drogerie Discounter, an der Kasse in der Warteschlange, und was haben die da absichtlich, um mich zu verführen, aufgebaut, natürlich Parfum. Und da steht unter anderem von Jovan das White Musk. Neugierig sprühe ich mir den einmal auf das Handgelenk. So ganz viel habe ich nicht von dem Parfum erwartet, eau de Toilette, kleiner Preis....... Der erste Eindruck, oh, oh, sehr präsent und riecht irgendwie kräftig. Na ja, ich habe eh genug Parfum. Ich bezahle also meinen Einkauf, und gut ist es. Was dann kommt kennen sicherlich auch viele von Euch hier, ich schnuppere den ganzen restlichen Tag am Handgelenk. Die erste Begeisterung kommt auf, der hält ja, im Vergleich zur Schwester, Musk oil, richtig gut und lange, und der ist auch sehr frisch und aussagekräftig. Am anderen Morgen roch mein Arm immer noch nach White Musk. Es roch jetzt richtig schön, frisch, schwer aber nicht voluminös schwer sondern dezent schwerer. Was soll ich sagen, er hat es inzwischen in meine Sammlung geschafft. Ich trage ihn heute, bei fast sommerlichem Frühlingswetter ist er für mich der ideale Begleiter durch einen langenTag. Irgendwie ist White Musk besonders im Ausdruck, ich kann das gar nicht richtig begründen, aber seine Art sich zu zeigen ist nicht Mainstream, nicht over sondern aussagekräftig, klar, frisch und mit Stehvermögen. Für mich ist die Qualität weit höher als sein Preis. Im Angebot habe ich für 59 ml keine 8 Euro berappen müssen. Und um ihn für einen Tag lang aussagekräfitg zu tragen, sprühe ich so 4 mal, das ist eine gute Ausbeute, ein super Preis-Leistungsverhältnis für einen Tag mit Frische und gutem Gefühl bei einem für mich eher ausgefallenen Duft.

Erinnert an wesentlich teurere Düfte wie Puredistances White: geballt pudrige und cremige Moschusladung mit Weißblüher-Tupfern: Mag ich!
ZerotoninZerotonin vor 6 Jahren
Wunderbar feiner, cremiger Moschus + zarte Blumen mit leichter Süße. Super edel, absolut himmlisch! HBK gut. Würde dafür das 5-fache zahlen
Jenny05Jenny05 vor 9 Jahren
Toller Immergeher! Frisch, sauber, leicht süss, für Sommer wie Winter. Keine Seife! Unschlagbar günstig, riecht aber keinesfalls billig
KikisonneKikisonne vor 9 Jahren
Bin sehr beeindruckt von diesem 8 Euro Duft. Für meine Nase, ein sehr warmer, weicher, Moschus Duft, der unglaublich lange hält. EDT!
GraceSGraceS vor 4 Jahren
Wenn ich am Vortag zuviel gefeiert habe, ist dies der einzige Duft, den ich (ver-) tragen kann, ein kleiner Lebensretter ; )

Beliebt von Jōvan

Musk Oil von Jōvan Sex Appeal for Men (Cologne) von Jōvan Musk for Men (Cologne) von Jōvan Musk Oil Island Musk von Jōvan White Silk von Jōvan Black Musk (2009) von Jōvan White Musk for Men (Cologne) von Jōvan Black Musk for Men (Cologne) von Jōvan Island Gardenia von Jōvan Musk Oil for Men von Jōvan Musk Oil Gold Musk von Jōvan Musk for Women von Jōvan Musk for Men (Aftershave) von Jōvan Silky Rose von Jōvan Musk Oil Tropical Musk von Jōvan Intense Oud von Jōvan Ginseng N.R.G. (Cologne) von Jōvan Secret Amber von Jōvan Black Musk (2014) von Jōvan Musk for Men Tropical Musk von Jōvan