Silky Rose 2012

Silky Rose von Jōvan
Ein Parfum von Jōvan für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird von Coty vermarktet.

JohannisbeereJohannisbeere PatchouliPatchouli RoseRose
JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte RoseRose
AmberAmber MoschusMoschus Vanilleholz
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 02.03.2017.

vorurteilslos
Nachdem ich meine dummen Vorurteile gegenüber Jovan abgelegt hatte - Gutes muss nicht zwangsläufig teuer sein -, traute ich mich auch an "Silky Rose" heran.
Glückes Geschick! Mich umfängt ein charactervoller warmer Duft, geprägt von Moschus, Amber und Vanille. Dazwischen blitzen Rose und Jasmin auf, und machen die schöne orientalische Komposition angenehm heiter, ohne direkt blumig zu sein.
Durch seine Schwere ist er eher ein Winter - oder Abendduft, mit einer enormen Haltbarkeit.
Meine Schwiegi, eine treue No 5 Trägerin, bekam von mir eine Flasche Silky Rose geschenkt, und war äußerst angetan von dem Duft.
Also, auch hier gilt - immer für alles offen bleiben.

Patchouli Rose
Silky Rose ist einer von drei unisex Düften die Jovan 2012 lanciert hat. Die beiden anderen heißen "Intense Oud" und "Secret Amber" und sind meiner kurzen Recherche nach derzeit nur im arabischen Raum erhältlich. Die Reihe scheint mir ohnehin dem ganzen Auftritt nach auf diesen Markt abzuzielen (wird auch auf einigen Webseiten als "Oriental Collection" bezeichnet) und so hat es nur Silky Rose in unsere Drogerien geschafft. Wenn mich nicht alles täuscht ist es gleich mit dem Ramsch-Preis an den Start gegangen.
Ich kann verstehen wenn der Duft im ersten Moment abschreckt, es ging mir nicht anders. Von Drugstore Düften erwartet man eher sofort zugängliche Gefälligkeit bis zum Wachkoma und diese Schiene bedient SR nicht. Auch ist der Name total irreführend und lässt auf einen zarten, frühlingshaften Blumenschleier hoffen aber auch den bekommt man nicht.
Trotzdem war mit dem ersten Schrecken auch mein Nachschnüffel-Interesse geweckt und tatsächlich habe ich die Investition bisher nicht bereut.
Den Anfang macht ein nur mäßig ansprechendes rötliches Gemisch von nüchterner Rose mit einer gewissen beerigen Spritzigkeit, schon irgendwie synthetisch aber lange nicht so schlimm wie beispielweise die ganze Banani Plastik-Menagerie.
Es mischt sich dann schnell so ein angenehm muskiger Schminktäschchen-Duft darunter den ich gern länger hätte, der aber bald überlagert wird von einer weichen und mir angenehmen patchouligen Schokoladigkeit. Die startet irgendwo bei Vollmilch und kommt nach einer Weile bei Zartbitter an. An dem Punkt haben dann die roten Beeren ihren endgültigen Durchbruch und bringen neben der Fruchtigkeit auch einen herben Twist mit, der den unisex Charakter eines Duftes vervollständigt, den ich mir gut an Männern vorstellen kann ohne mich als Frau damit unwohl zu fühlen.
Das ganze ist sehr dicht und präsent hat durchaus eigenständigen Charakter (ob man den nun mag oder nicht) und wirkt im ersten Moment ziemlich heftig, sollte also wirklich vorsichtig dosiert werden.
Die Sillage schlägt anfangs weiträumig um sich, legt sich später aber brav in Hautnähe. Denn eigentlich ist Silky ein ziemlich verschmuster Kuschler und beißt nicht wenn man sich ihm vorsichtig nähert. Für mich ist das ganz eindeutig ein Winterduft der bei knackiger Kälte warm und weich einhüllt und ja, ich mag den.

Gute Laune Duft
heute mal ein Schnäppchenduft. Er ist im DM zu haben zumeist als EdC. Als EdC reicht auch vollkommen. Es ist stark, mit hohem Wiedererkennungswert. Fast schon ein wenig laut.

Beim ersten Sprüh kommt erst mal der Sinneseindruck Bubblegum, diese dicken Murmeln wie wir sie als Kinder aus dem Automaten kannten. Wer sich gerne erinnert wird das weniger stören und eher ein Lächeln ins Gesicht bekommen, es wirkt etwas synthetisch und sehr süß. Wenn dieser erste Kick verflogen ist, kommen Blumen, eine ganze Fülle davon, genauso Beeren und etwas dunkles Grün. Es duftet wie in einem altmodischen Garten im Sommer, sehr stark, fast schon betörend - eigentlich fehlen nur die brummenden Bienen dazu. Für ein EdC ist das schon sehr heftig. Nach ca. einer Stunde wird der Duft warm und bekommt eine gewisse Tiefe, das Patschouli harmoniert ab dem Moment sehr gut mit der allgegenwärtigen Rose. Mit Seide assoziere ich das ganze eigentlich nicht, eher mit Baumwolle und Frottee, mit Sommer! Dieses Sommergefühl zieht sich auch durch die Basis, warm, angenehm wie Sonnenstrahlen auf dem Gesicht. In die warmen Basisnoten mischt immer noch die Rose absolut dominant hinein, nur ist sie nun nicht mehr so frisch, ohne Tau, sondern schon etwas abgeblüht. Das ganze hat einen herzerfrischenden Charme. Ein wenig nostalgisch und einfach, manchmal etwas rustikal in der Machart. Der Verlauf der Duftpyramide ist z. t. etwas grob geraten, und kommt zwischen den ganzen Rosenblüten etwas zu kurz. Die warme Basis trägt schwer an dem Blumenstrauss und muß aufpassen nicht im Rosenwasser ertränkt zu werden.

Für mein Fazit ein "etwas anderes" EdC für trübe und triste Tage. Im Winter bedarf es eigentlich weniger einer Erfrischung, als vielmehr etwas guter Laune und Farbe, die anregt. Dafür ist die Silky Rose genau richtig. Man sollt es sparsam verwenden, das EdC ginge glatt als EdT durch, das gilt auch für die Haltbarkeit. Im Sommer wäre er mir zu aufdringlich und zu penetrant. Für kühle Tage eine Verheißung das es auch mal wieder wärmer wird.

Zum Duftverlauf. Es startet etwas wie eine Kindheitserinnerung, an Kaugummimurmeln.
Eine leichter Flair von Cologne. Dieser Eindruck verschwindet sehr rasch, und ein Feuerwerk aus Blumen kommt süß und reichhaltig zum Vorschein, einzelne Blumen sind nicht auszumachen. Das sind Rosen, große Gartenrosen. Dieser eindimensionale Eindruck wird durch dunkle grüne Noten von Beeren und Patschouli um eine Dimension erweitert. So driftet es nie ins kitschig Süße ab und erhält eine gewisse Erdung. Mit der Zeit kommt die Basis hinzu, die durchaus eine Tiefe mitbringt, den man dem Duft so nicht zutaut und ihm Wärme verleiht. Das ganze wird von Anfang bis Ende von Rosen begleitet. Er hält lange an, gute 5 bis 6 Stunden, also nichts für Layern. Selbst nach gründlichem Duschen ist er noch da. Wer noch vorhat einen anderen Duft zu tragen, sollte sich mit Silky Rose nur zu längeren Freizeitaktivitäten einnebeln, weil er sehr durchdringend ist.

Für mich ist es ein netter Winterduft, wenn es kalt ist oder regnerisch und die Laune eingetrübt. Dann macht das "Pink Water" richtig Spaß.

AstraeaAstraea vor 7 Jahren
Nicht viel Rose, trotz d. Namens spielt sie eher eine Nebenrolle;eher beerig. Erinnert mich ganz leicht an jontue,nur verdünnt. Hautnah; ok

Beliebt von Jōvan

Musk Oil von Jōvan Sex Appeal for Men (Cologne) von Jōvan White Musk for Women von Jōvan Musk for Men (Cologne) von Jōvan Musk Oil Island Musk von Jōvan White Silk von Jōvan Black Musk (2009) von Jōvan White Musk for Men (Cologne) von Jōvan Black Musk for Men (Cologne) von Jōvan Island Gardenia von Jōvan Musk Oil for Men von Jōvan Musk Oil Gold Musk von Jōvan Musk for Women von Jōvan Musk for Men (Aftershave) von Jōvan Musk Oil Tropical Musk von Jōvan Intense Oud von Jōvan Ginseng N.R.G. (Cologne) von Jōvan Secret Amber von Jōvan Black Musk (2014) von Jōvan Musk for Men Tropical Musk von Jōvan