Helio's for Men 1969 Eau de Toilette

FabianO
08.02.2017 - 10:03 Uhr

Nelkenpfeffriger Barbershop-Draufgänger in der "Cardhu"-Whiskyflasche

Cappellusmans Blindprobe No.3 und mit meinem Erscheinungstipp (1972) lag ich nur um 3 Jahre daneben.

Stilistisch ist "Helio´s" der mir völlig unbekannten spanischen Marke Berhanyer ein typisches Kind seiner Zeit und fügt sich irgendwo in ein Typen-Dreieck zwischen "Z-14", "Derby" und "Equipage" ein.

Grün-barbershopartig, dabei recht gewürzig, nach meinem Empfinden ordentlich Nelkenpfeffer, etwas ätherischer Eukalyptus, vielleicht Kardamom, gewiss auch etwas Leder und gut viel Holz. Was der Flakon irgendwie schon deutlich macht, der äußerst große Ähnlichkeit zum schottischen "Cardhu"-Whisky hat, worin sich die Zielgruppe, nämlich kantige Kerle, widerspiegelt.

Konsequent durchwebt von satter Gewürzkeule, dabei fraglos durch den Rasierwassereinschlag samt Eukalyptus etwas auffrischend gebaut.

Für mein Empfinden - und das stört mich z.B. auch an "Equipage" etwas - ist der Nelkenpfeffer etwas brachial dosiert, nimmt in seiner trocken-würzig-nussig-bitteren Machart etwas zu viel Raum ein.

Indes: Handwerklich gut gemacht, ein sehr klassischer Drei-Tage-Bart-Bursche, wenngleich in keiner engeren Wahl für mich.