Ardenbeauty 2002

Kittycat
29.04.2020 - 08:16 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Duftendes Understatement

Hallo Ihr Lieben ! Heute wieder ein Kommentar zu einem Elizabeth-Arden-Duft. Diesmal Ardenbeauty, ein Duft, der leider schon lange nicht mehr in den Regalen der Parfümerien zu sehen ist. In einer Zeit, wo süße Gourmand-Düfte der Renner sind, ist es für Düfte mit Understatement entsprechend schwer, sich zu behaupten. Ich mag viele Parfüms der Marke sehr, sind sie doch von solider Qualität und einem supergünstigen Preis-Leistung-Verhältnis.
Der Duft ist auf den ersten Riecher schwer einzuschätzen. Vielmehr verführt er dazu, ihn falsch einzuschätzen. Man ist vielleicht schnell geneigt, ihn als frisch und unscheinbar abzuqualifizieren. Dabei hat er so viel Tiefgang. Es ging mir am Anfang so wie Marzipan (s. ihren Kommentar): Ich konnte nicht verstehen, warum a) Catherine Zeta-Jones das „Gesicht“ des Parfums ist und b) die Farbe rot für die Verpackung bzw. die Verschlusskappe gewählt wurde. Beides verstehe ich nun, da ich Ardenbeauty gut kenne - es scheint mir durchaus eine schlüssige Wahl zu sein. Denn der Duft vermittelt trotz grüner, spritziger Frische eine Wärme, die m.E. von der Ingwerlilie herrührt.
Dazu will ich einmal einstellen, was ich im Netz zu dieser Pflanze gefunden habe:
"Die Gewürzlilie hat einen einzigartigen Duft - sowohl seine Blätter wie auch Rhizom und Wurzeln - so typisch, dass der Duft einen regelmäßig in die Atmosphäre asiatischer Läden versetzt: Blumig, geheimnisvoll, exotisch. Eine der wichtigsten Zutaten in der Küche Südostasiens sind die fleischigen Wurzeln und Rhizome, die an Ingwer erinnern …. Die Gewürzlilie wirkt euphorisierend, aphrodisierend und sogar berauschend. Sie hat eine anregende Wirkung auf das Zentralnervensystem."
So, da habt Ihrs ! Also da passt Catherine doch perfekt, oder ?
Jedenfalls finde ich den Duft magisch, er ist alles andere als ein harmloser Frischling. Subtil-erotisch, dazu hält er sehr lange – vor allem auf der Kleidung. Die riecht auch noch einen Tag nach dem Einsprühen so wunderbar, ich könnte meine Nase darin vergraben …
Ein echter Geheimtipp also. Lasst Euch nicht abschrecken durch den geringen Preis, denn er riecht alles andere als billig. Außerdem, wollt Ihr riechen wie ALLE ? Eben.