Ardenbeauty 2002

Ardenbeauty von Elizabeth Arden
Ein Parfum von Elizabeth Arden für Damen, erschienen im Jahr 2002. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Aquatisch

grüne Notengrüne Noten italienische Bergamotteitalienische Bergamotte Reisblüte
IngwerlilieIngwerlilie LilieLilie Blauer LotusBlauer Lotus Goldstaub-Orchidee
MoschusMoschus indisches Sandelholzindisches Sandelholz weißer Amberweißer Amber

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 19.03.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne war die Schauspielerin Catherine Zeta-Jones.

Frisch, rein, edel
Ardenbeauty war ein Blindkauf. Vorweg: Ein sehr gelungener Blindkauf. Nachdem meine alte Liebe zu 5th Avenue wieder aufgeflammt war und ich die Düfte des Labels Elizabeth Arden eigentlich alle schön finde, stöberte ich ein wenig im Internet nach diesen Düften. Ardenbeauty gab es gerade für 11€ im Angebot/30ml, da fällt ein Blindkauf leicht. Die Duftnoten sprachen mich an, Pudelbonzos schöner Kommi tat sein übriges. Und schon war er bestellt.

Einen Tag später traf das Päckchen dann bei mir ein. Ich öffnete die knallrote Umverpackung und hielt einen edlen, minimalistisch gemachten Flakon in der Hand. Hoffnungsvoll sprühte ich ihn mir auf die Hand....

Der Auftakt ist frisch und kühl, fast schon trocken. Es riecht grün, wohl der grüne Akkord und eine Note, die ich so noch in keinem Parfum gerochen habe. Ein wenig erinnert mich diese Note an asiatiische Parfums. Vllt. die Reisblüte? Bergamotte verleiht ihm eine erfrischende Note, hält sich aber dezent zurück. Ich würde den Duft nicht als citrisch bezeichnen. Nach einer Weile wird der Duft blumig. Es ist eine frische, helle und sehr duftige Blumigkeit, sehr angenehm. Lilien kann ich gut erkennen, eine leicht wässrige Frische kann ich auch ausmachen, ähnlich wie in Ming Shu, falls sich an den noch jemand erinnert. War da nicht auch eine Lotusart enthalten? *grübel* Der Duft ist auch in diesem Stadium frisch, unaufdringlich, angenehm. Auch elegant, aber nicht zu elegant. Es ist keine madamige Elegantheit, man kann ihn gut im Alltag, aber auch zu besonderen Anlässen oder auch gut im Büro tragen. Ich habe mit eleganten Düften meine Schwierigkeiten, aber mit Ardenbeauty fühle auch ich mich wohl. Der Duft ist zart und leicht, dennoch wahrnehmbar und kein verwässertes Wässerchen.

In der Basis kommt das Sandelholz schön heraus und verleiht dem Duft eine angenehm holzige Note. Leider weiss ich nicht, wie weisser Amber riecht und den Moschus würde ich eher der Weißen-Moschus-Ecke zuordnen. Die Basis ist also sehr sauber mit holzigen Anklängen.

Ardenbeauty hat keinerlei Mainstream-Anklänge, auch wenn er "nur" von Elizabeth Arden ist. Von den heutigen Düften - egal, welcher Duftrichtung - ist er meilenweit entfernt, ohne altbacken oder staubig daherzukommen. Ich freue mich jedenfalls, dieses olfaktorische Kleinod entdeckt zu haben - einen Nachkauf schließe ich nicht aus. Die Haltbarkeit auf der Haut liegt bei knapp 5 Std., auf der Kleidung kann man ihn noch tagelang als angenehmen, zarten Dufthauch wahrnehmen. Die Silage ist eher verhalten und ich brauche auch nicht mehr als 3 Sprüher (verteilt auf Oberkörper und Arme).

erhascht
Ich habe Ardenbeauty im Sonderangebot erhascht und hatte keine großen Erwartungen.
Welch ein Trugschluss!
Ich habe ihn mir heute in Ruhe zu Gemüte geführt und war sehr angetan.
Der Duft ist weich und elegant - ohne dabei maniriert zu sein.
Bergamotte ist frisch, die Iris etwas dunkler und die Reisblüte ungewöhnlich und exquisit.
Ingwer ist würzig und der Rhababer schön herb-fruchtig.
Zum Ausklang wird er warm durch Amber und Sandelholz.
Ich hatte ihn beim ersten oberflächlichen Riechen als zu elegant für mich eingestuft - aber das ist er keineswegs.
Die weiche Komponente macht ihn auch für mich tragbar - auch in lässigem Outfit.

Unsüß
Ein Billigangebot an dem ich zu Beginn meiner Sammelleidenschaft nicht gut vorbeigehen konnte, auch wenn es sich um einen Blindkauf handelte. Danach habe ich es zwar als "bürotauglich" eingestuft, aber bin kaum noch darauf zurückgekommen, da es nicht aufregend genug roch.

Nach langer Zeit habe ich es jetzt wieder einmal benutzt und gemerkt, dass es sich doch etwas lohnt, es zu tragen. Ja, es ist nicht aufregend, es sprüht nicht, es begeistert nicht - aber brauchen wir das ständig? BEAUTY ist sanft, aber trotzdem recht lange anhaltend und durchaus bemerkbar.

BEAUTY ist floral, in erster Hinsicht, aber ohne irgendeine Süße, die so oft mit blumigen Noten einhergeht. Am dominantesten scheint mir die Reisnote zu sein, trocken und ungewöhnlich, dabei unterstützt von etwas Iris. Mit der Zeit entwickelt sich so etwas wie eine aquatische Note, wahrscheinlich durch Lotus. Dies hält lange an, wobei ich die anderen angegebenen Noten nicht bemerke. Sandelholz und Moschus geben wahrscheinlich Festigkeit in der Basis und unterstützen nur die anderen Noten.

Alles in allem ein brauchbares Parfum, für den Job oder alle anderen Angelegenheiten, bei denen man Parfum benutzen will und es selber auch riechen möchte. Es übertönt nichts, bleibt aber beständig und verlässlich. Was will man mehr für den Preis?

Duftendes Understatement
Hallo Ihr Lieben ! Heute wieder ein Kommentar zu einem Elizabeth-Arden-Duft. Diesmal Ardenbeauty, ein Duft, der leider schon lange nicht mehr in den Regalen der Parfümerien zu sehen ist. In einer Zeit, wo süße Gourmand-Düfte der Renner sind, ist es für Düfte mit Understatement entsprechend schwer, sich zu behaupten. Ich mag viele Parfüms der Marke sehr, sind sie doch von solider Qualität und einem supergünstigen Preis-Leistung-Verhältnis.
Der Duft ist auf den ersten Riecher schwer einzuschätzen. Vielmehr verführt er dazu, ihn falsch einzuschätzen. Man ist vielleicht schnell geneigt, ihn als frisch und unscheinbar abzuqualifizieren. Dabei hat er so viel Tiefgang. Es ging mir am Anfang so wie Marzipan (s. ihren Kommentar): Ich konnte nicht verstehen, warum a) Catherine Zeta-Jones das „Gesicht“ des Parfums ist und b) die Farbe rot für die Verpackung bzw. die Verschlusskappe gewählt wurde. Beides verstehe ich nun, da ich Ardenbeauty gut kenne - es scheint mir durchaus eine schlüssige Wahl zu sein. Denn der Duft vermittelt trotz grüner, spritziger Frische eine Wärme, die m.E. von der Ingwerlilie herrührt.
Dazu will ich einmal einstellen, was ich im Netz zu dieser Pflanze gefunden habe:
"Die Gewürzlilie hat einen einzigartigen Duft - sowohl seine Blätter wie auch Rhizom und Wurzeln - so typisch, dass der Duft einen regelmäßig in die Atmosphäre asiatischer Läden versetzt: Blumig, geheimnisvoll, exotisch. Eine der wichtigsten Zutaten in der Küche Südostasiens sind die fleischigen Wurzeln und Rhizome, die an Ingwer erinnern …. Die Gewürzlilie wirkt euphorisierend, aphrodisierend und sogar berauschend. Sie hat eine anregende Wirkung auf das Zentralnervensystem."
So, da habt Ihrs ! Also da passt Catherine doch perfekt, oder ?
Jedenfalls finde ich den Duft magisch, er ist alles andere als ein harmloser Frischling. Subtil-erotisch, dazu hält er sehr lange – vor allem auf der Kleidung. Die riecht auch noch einen Tag nach dem Einsprühen so wunderbar, ich könnte meine Nase darin vergraben …
Ein echter Geheimtipp also. Lasst Euch nicht abschrecken durch den geringen Preis, denn er riecht alles andere als billig. Außerdem, wollt Ihr riechen wie ALLE ? Eben.

Der klare Duft ohne klares Gesicht
Ardenbeauty habe ich mir gegönnt, weil die positiven Kommentare dazu mich überzeugten.
Ein Duftkandidat, der ganz gut passen könnte - und meine Vorstellung davon ging in die Richtung Natürlich, Hautnah.. genau mein Ding.
Ehrlich gesagt, war ich von diesem Duft zu Anfang sehr irritiert..
Geheimnisvoll? Nein! Zurückhaltend? ...jein... Auf mich wirkte er, wie soll ich sagen.. irgendwie zu süss, um frisch zu sein. Zu herb, um lieblich zu sein. Zu intensiv, um zurückhaltend zu sein und aber auch zu zart-aquatisch, um sich "Wummser" nennen zu dürfen. Und was ausgerechnet die aufregende Catherine Zeta Jones damit zu tun haben sollte, hat sich für mich noch nicht erschlossen. Da steigt mir in diesem Moment das makellose Gesicht Cate Blanchetts vor meinem imaginären Auge auf... und ich muss zugeben, dass dieses Bild gemeinsam mit dem Duft schon viel stimmiger ist!

Die Trägerin dieses Duftes muss (oder darf) keine Donna sein, aber auch kein Mädchen mehr. Ich sitze in einer Zwickmühle von einem duften Durcheinander. Nach etwa einer halben Stunde kommen sie - endlich! Die lang ersehnten, warmen Noten von weissem Moschus und indischem Sandelholz. Der Duft erhält dadurch eine zarte Pudrigkeit, bleibt aber aquatisch. Warum ausgerechnet Rot für die Verpackungsfarbe ausgewählt wurde, ist mir ein Rätsel. Ich würde mit ihrem Duft auf jeden Fall Pastellblau oder ein helles Türkis assoziieren. Schon wieder dieser Zwiespalt.

Naja, Du irritierende Schönheit ohne klares Gesicht... vielleicht sehe ich Dich nur so in diesem Licht? Dein Duft hat sich nach einem Moment auf jeden Fall zum Guten gewandelt. Ganz für Dich einnehmen konntest Du mich aber trotzdem nicht. In der Hoffnung, dass wir uns irgendwann, per Liebe auf den Zweiten Duftstoss, doch noch mögen lernen, verbleibe ich, mit freundlichen Düften.

Der fällt für mich in die Kategorie Businessduft. Helle, zarte Blüten, leicht grünliche Frische, zart würzig-cremige Moschusbasis.
BlauemausBlauemaus vor 9 Jahren
Sauber, frisch-blumig, zart-cremig - ein schöner & edler Duft fernab jeglichen Mainstreams.
HeikesoHeikeso vor 11 Monaten
Japanische Zurückhaltung ist das erste was mir in den Kopf kommt. Wässrige Frische, liebliche, ganz zarte Blüten, weiche Cremigkeit und ...
PollitaPollita vor 1 Jahr
Gecremt, nicht parfümiert. Erinnert an edle Körpercreme. Schöner Duft, aber mir gehts wie Ergo. Er kickt mich einfach nicht.
AstridpowerAstridpower vor 4 Jahren
Riecht bei mir wie Zen und ein wenig nach Nivea Creme. Inspirierend, beruhigend, aber doch dynamisch :) Einfach wundervoll!Meine Empfehlung!

Beliebt von Elizabeth Arden

Green Tea (Eau Parfumée) von Elizabeth Arden White Tea (Eau de Toilette) von Elizabeth Arden 5th Avenue (Eau de Parfum) von Elizabeth Arden Sunflowers (Eau de Toilette) von Elizabeth Arden 5th Avenue Royale von Elizabeth Arden Red Door (Eau de Toilette) von Elizabeth Arden Splendor von Elizabeth Arden Blue Grass (1989) von Elizabeth Arden True Love (Eau de Toilette) von Elizabeth Arden Green Tea Cherry Blossom von Elizabeth Arden Eau Fraiche / Body Basics - Eau Fraiche von Elizabeth Arden Blue Grass (1934) (Perfume) von Elizabeth Arden Green Tea Lavender von Elizabeth Arden Green Tea Lotus von Elizabeth Arden White Tea (Eau de Parfum) von Elizabeth Arden Green Tea Nectarine Blossom von Elizabeth Arden 5th Avenue After Five von Elizabeth Arden White Tea Ginger Lily von Elizabeth Arden Green Tea Tropical von Elizabeth Arden Green Tea Summer von Elizabeth Arden