Splendor von Elizabeth Arden
Flakondesign Susan Wacker
Ein Parfum von Elizabeth Arden für Damen, erschienen im Jahr 1998. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Herrlichkeit, Pracht”.

HyazintheHyazinthe AnanasAnanas BlauregenBlauregen FreesieFreesie BergamotteBergamotte DuftwickeDuftwicke PfingstrosePfingstrose ApfelApfel
MaiglöckchenMaiglöckchen JasminJasmin MagnolieMagnolie LilieLilie MohnMohn OrchideeOrchidee TeeTee RoseRose
PalisanderholzPalisanderholz MoschusMoschus ZederZeder AmberAmber SandelholzSandelholz dunkle Hölzerdunkle Hölzer

Eingetragen von MartinGE, letzte Aktualisierung am 13.03.2024.

Eleganter Lilienduft
Splendor von Elizabeth Arden war wie so vieles wieder ein Blindkauf von mir. Ein Blindkauf, den ich nicht bereut habe. Splendor kam 1998 auf dem Markt, da kannte ich den Duft allerdings noch nicht. Zu dieser Zeit waren im Gegensatz zu heute blumige Düfte durchaus modern. Ich gehe nicht mit der Mode, ich mag diese Art von Düften immer noch.
Splendor soll mit fruchtigen Noten von Ananas und Apfel starten, davon merke ich allerdings nichts. Bei mir starten gleich die Weißblüher durch, Freesie und Hyazinthe. Bei Blauregen bin ich mir nicht sicher ob ich den Duft darin erkenne da ich nur weiß wie er aussieht aber mich an den Duft nicht ganz erinnern kann. Ich vermute mal in Richtung Weißblüher. Alles über allen dominiert bei mir die Lilie und ich liebe den Duft von Lilien.
Ein wenig Jasmin und Maiglöckchen gesellen sich dazu und etwas mehr Magnolie.
Herrlich dieses Blütenmeer. Solche Düfte werden heutzutage ja kaum mehr lanciert. Zu gewagt diese Blütenfülle, Bonbondüfte sind eher gefragt.
Die Basis hält sich dezent zurück, ist also nur minimal holzig und animalisch. Ich rieche da noch am stärksten Sandelholz heraus.
Die Haltbarkeit liegt im oberen mittleren Bereich und die Sillage ebenfalls.
Ich finde diesen Duft großartig und sehr elegant und habe mich gleich mit noch einen Flakon eingedeckt.
Ein Duft für Menschen , die gerne sehr blumige Düfte mögen und mit Lilien gut können.

Blumenreigen zur Teatime
Es ist endlich mal an der Zeit einen Kommi über Splendor zu verfassen - ein Duft der mich von Anfang an begleitet hat, und der nun sträflicherweise etwas in Vergessenheit geraten ist.

Meine Ma trug ihn, meine Freundin und ich auch.
Er hat uns stets Freude bereitet, und mein Interesse an Düften mitbegründet.

Ich schenkte ihn einst der Freundin - noch nicht zu Schleuderpreisen - und sie kauft ihn heute noch nach.
Langweilig? Nicht die Spur.

Damals hatte ich noch keine Kenntnis von Duftpyramiden - doch mir gefiel seine blütige Frische auf Anhieb.
Meine ungeübte Nase konnte nur den Jasmin herausriechen - aber das genügte mir schon.
Auch die milde Teenote blieb mir nicht verborgen.
Ein üppiges Blumenbouquet auf einer elegant gedeckten Teetafel schwebte mir vor.
Das Holz des geschwungenen Tisches erschien auch vor meinen Augen.
Ein gepflegter Salon zur Teatime, in dem man sich gern niederlässt.
Auch ein Obstkörbchen steht auf dem Tischchen, das aber ebenfalls eher Frische verbreitet, denn citrischer Fruchtigkeit.

Splendor hat dennoch eine dezente " Pracht ", die einen nicht erschlägt oder überfordert.
Der Duft punktet mit Gelassenheit und er hat Zeit, was sich auch durch eine gute Haltbarkeit zeigt.

Sehr schade, dass diese angenehme Pracht eingestellt wurde, doch ich werde in der Bucht nach ihm fischen.
Das hat er wirklich verdient.
Ehre, wem Ehre gebührt.

Nach einem Gewitterregen
"Splendor" von Elizabeth Arden stuft mein Duftverständnis eher zu den blumigen Düften ein. Besonders im Angeruch und im Mittelteil des Eau de Parfums entsteht ein bunter Reigen verschiedenster Sommerblüher, der zwar in die etwas süssere Richtung tendiert, aber für mich noch recht angenehm erscheint. Dieser blumige Eindruck hält recht lange an, doch schon früh schleichen sich herbere Akzente ein, die ans Waldige erinnern. Das können nur die in der Duftpyramide angegebenen verschiedenen Hölzer sein, ohne einen wirklichen "holzigen" Eindruck zu hinterlassen. Es ist eher so ein kühler, feuchter, Luft-ist-gereinigt-Duft, der einem Stadpark nach einem Sommergewitter nach grosser Hitze entströmt. Angenehm, fein bei sparsamer Verwendung von "Splendor", denn die Sillage ist(zumindest bei mir), nicht zu unterschätzen. Man kann jetzt das Parfum nicht mit den "Grossen Düften" führender Parfumhäuser vergleichen, hat aber durchaus keinen "billigen" Anschein. Ich gebe dem Duft als solchem 75%. Auch der Flakon ist originell gemacht, ebenso 75 %.

der Garten am See
Frühlingmorgen, gestern wars noch warm,
heute nieselt es ganz zahm.
Die Blütenpracht freut sich,
duften grün-süß-lieblich.

Der Garten ist ein bunter Traum,
aus Blauregen, Freesie, Hyazinthenbaum
Jasmin,Pfingstrose, Duftwicke,
Magnolie, Maiglöckchen ganz dicke.
Mohn, Orchidee, Rose und Tee,
gelegen an nem idylischen See.

Der kühle Waldwind weht
eine üppige Brise aus'm Blumenbeet.
Umlagert von einem Hölzermeer
klares Lüftchen in the Air.

___________________________________________

Splendor hat mich überrascht. Ein kühler klarer Blütenduft.
Üppig aber nie zuviel. Authentischer Blumengarten nach einem Regen, niemals zu süß. Die fruchtigen Noten im Kopf sind sehr dezent und nicht als solche zu erkennen. Die Blüten kann man nicht explizit heraus riechen (bis auf Maiglöckchen und Lilie).
Zeitweise wirkt Splendor etwas unterkühlt. Maiglöckchen ist mir ab und an zu präsent. Aber die hölzerne Amber-Moschus-Basis ist zum danieder knien.

Genau wie der Flakon, der ist großartig. Ein richtiger Hingucker im Parfumregal.

Ich finde diesen wirklich spotbilligen Duft toll (Achtung, ist eingestellt und nur noch selten zu ergattern). Aber für nen Dauerbrenner ist er mir dann doch zu kühl - bis die schöne Basis kommt vergehen mir zu viele Stunden.

Im Sommer ist dieser Duft aber eine wahre Wohltat.

unisex
ich erlebe den Duft ganz anders als vor mit geschrieben, nämlich , als recht herb und holzig mit einem Touch ins seifige

Er kann von Männer und Frauen getragen werden, wobei ich ihn ganz jungen Mädels nicht empfehle, es ist eher für ein elegantes Abend-Outfit passend

Die Blüten sind da im Kopf und Herz, werden aber sehr schnell von den holzigen Komponenten und dem Moschuis übertönt

Medusa00Medusa00 vor 2 Jahren
Plasteblumen?Nö! Synthetisch? Nö! Typischer 90er Weißblüher Duft. Jasmin, Maiglocken, Lilien geben sich die Klinke in die Hand. Blütenoper!
PreciousPrecious vor 8 Jahren
Dieser strahlende Blumenduft wird unterschätzt. Kristallklar u. schön wie ein Sommermorgen. Seine Frische ist lieblich-süß - nicht grün.
FrauMiezeFrauMieze vor 2 Jahren
Frühlingmorgen, gestern wars warm
Heute nieselt es ganz zahm
die Blütenpracht freut sich
grün-süß-lieblich
Waldwind weht
Klar & kühl
TtfortwoTtfortwo vor 2 Jahren
Schneidend klar zu Beginn, dann aber ein sehr tragbarer, heller Weißblüherduft, ab hier schön. Langes sanftes warmes ambriertes Holz-Finale.
RossiFeeRossiFee vor 6 Jahren
Spaziergang im Schlosspark Schönbrunn. Gepflegt, sauber und wunderschöne Blütenpracht. Ich sitze am Brunnen. Eine kühle Brise weht herüber.

Beliebt von Elizabeth Arden

Green Tea (Eau Parfumée) von Elizabeth Arden White Tea (Eau de Toilette) von Elizabeth Arden 5th Avenue (Eau de Parfum) von Elizabeth Arden Sunflowers (Eau de Toilette) von Elizabeth Arden 5th Avenue Royale von Elizabeth Arden Red Door (Eau de Toilette) von Elizabeth Arden Blue Grass (1989) von Elizabeth Arden Ardenbeauty von Elizabeth Arden True Love (Eau de Toilette) von Elizabeth Arden Green Tea Cherry Blossom von Elizabeth Arden Eau Fraiche / Body Basics - Eau Fraiche von Elizabeth Arden Blue Grass (1934) (Perfume) von Elizabeth Arden Green Tea Lavender von Elizabeth Arden Green Tea Lotus von Elizabeth Arden White Tea (Eau de Parfum) von Elizabeth Arden Green Tea Nectarine Blossom von Elizabeth Arden 5th Avenue After Five von Elizabeth Arden White Tea Ginger Lily von Elizabeth Arden Green Tea Tropical von Elizabeth Arden Green Tea Summer von Elizabeth Arden