Green Tea Cherry Blossom 2012

Green Tea Cherry Blossom von Elizabeth Arden
Ein Parfum von Elizabeth Arden für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von Revlon Inc. vermarktet.

grüner Teegrüner Tee BergamotteBergamotte MandelMandel TangerineTangerine Meyer-ZitroneMeyer-Zitrone OrangenbaumOrangenbaum
grüner Teegrüner Tee chinesische Pfingstrosechinesische Pfingstrose Kirschblüte ScentTrek™Kirschblüte ScentTrek™ AprikoseAprikose PflaumePflaume
MoosMoos WeißbirkeWeißbirke MoschusMoschus HeliotropHeliotrop weiße Lilieweiße Lilie

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 10.04.2024.

Cherry Blossom - Duftbelohnung für ungeliebte Pflichten
In Kürze ist am Wochenende Sommerfest bei meinem Vater im Heim. Das Programm ist eine Mischung aus Kindergeburtstag und Schützenfest, niemand aus der Familie reißt sich hier um die Teilnahme. Auf den Clown, das rationierte Grillwürstchen mit labbrigem Toastbrot und das Bier, welches der Schützenverein sponsert, kann ich gut verzichten. Die letzten Male hab ich noch nicht mal ein Würstchen abbekommen und das Bier war warm und abgestanden. Leider kann man sich dem Ganzen nicht entziehen und keiner will meinen Vater dort ohne Familie oder Freunde sitzen sehen. So gehen wir in der Regel mit zwei oder drei Mann/Frau dort hin. Wie heißt es so schön, geteiltes Leid ist halbes Leid. Dieses Jahr habe ich die A….karte, niemand kann an dem Tag. Aber ich habe meine Nichte überzeugt, dass eine gute Tat fällig ist, sie mich abholt und begleitet. Ich werde mich dafür angemessen in Form von Düften und einer Einladung zum Essen revanchieren, das weiß sie aber noch nicht.

Da meine Nichte in der Pflege arbeitet, mag sie frische Düfte, die nicht zu voluminös und tragend auf der Station daher kommen, sehr gerne. Also bin ich meine Sammlung durchgegangen und habe überlegt, welche Düfte für sie in Frage kommen könnten. Close, Blooming Paradise, Sun Spirit und Tendre Kiss stehen hier schon parat. Und Green Tea Cherry Blossom würde ihr auch gefallen, den habe ich gerade erst benutzt.

Dieser Duft war ein gelungener Blindkauf aufgrund des schönen Kommentares von Alinamaria. Mit einer leichten Zitrusnote durch die Bergamotte startet der Duft, den grünen Tee kann ich sogar wahrnehmen, allerdings nur leicht, dies schafft meine Nase nicht bei allen Teedüften. Der Duft ist frisch, grün, herb und kühlend, leicht blumig, so duften also Kirschblüten, bisher hatte ich davon keine Vorstellung. Green Tea Cherry Blossom ist kein bisschen lieblich-süß oder verspielt, wie uns der Flakon und die Farbe Rosa vorgaukeln möchte, die Farbe ist vielleicht den Kirschen und Blüten geschuldet. Vom Duft her würde ich den Flakon eher in Grün sehen. Große Veränderungen bis zum Verlöschen des Duftes merke ich nicht mehr, Cherry Blossom ist für mich eher linear.

Der Duft ist ideal bei heißen Temperaturen, die Sillage gar nicht so schwach und die Haltbarkeit beträgt bei mir ca. 3 – 4 Stunden. Der Preis ist moderat, so dass Nachlegen kein Problem sein dürfte. Ich bin nicht ganz sicher, er könnte auch etwas für die Herren sein, aber der Flakon wird sie wohl eher abschrecken.

Hm, schenk ich ihn auch meiner Nichte? Nö, ich glaube nicht, aber ich habe 100 ml, da kann ich großzügig was abfüllen.

Hanami
Elisabeth Arden - Green Tea...Nicht gerade ein kleiner Name im Parfummileau. Ich hatte mich aber bisher weder mit dem modernen Hit Green Tea noch mit der guten Frau an sich beschäftigt. Aber das habe ich heute passend zu meinem Blog mit einem neueren Ableger der Reihe nachgeholt. Nicht das Green Tea Cherry Blossom sonderlich gut zu einem Mann passt, aber irgendwie mussten heute 2 Damendüfte zum Test her. Und zumindest passt der Duft eher als der Barbie-mäßige Flakon ;)

Cherry Blossom ist ein Parfum wie geschaffen für Frühlings- und Sommertage an denen es überall anfängt zu blühen und strahlen. Der Albtraum für viele Allergiker, aber die perfekte Umgebung für diesen Duft. Er ist ruhig, sanft, beruhigend, sehr blumig und leicht rosa, aber bei weitem nicht so stark wie der Flakon andeutet. Trotzdem passt er thematisch ziemlich gut. Rosa Blüten, eine leichte Kernigkeit, wie wenn man die Rinde oder die Kirchkerne mit verarbeitet hätte, leichte Zitrustee-Anklänge, eine umweltfreundlich-grüne Message, eine beruhigende Wirkung und sogar ein feiner nussig-moosiger Abgang. Danke an die Spenderin der Probe.

Flakon: quietschig und schriller als der ruhige Duft.
Sillage: Teetassen Düften meist stärker.
Haltbarkeit: 5 Stunden können manchmal angenehm wirken.

Ein Duft wie eine verwestlichte Kalligrafie.

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Ein Stück japanische Tradition für’s Zuhause!
Bei Kirschblüten denkt man wohl an den Frühling, klar, immerhin blühen diese Pflanzen nicht nur, sondern sehen auch total toll aus und färben die ganze Landschaft in ein rosa-pinkes Farbschauspiel. Während wir uns hier an dieser Blütenpracht erfreuen, wird dies in Japan traditionsgemäß jedes Jahr gefeiert.

Der Grund dafür ist, dass für die Japaner Ästhetik etwas sehr wichtiges in ihrem Leben darstellt und sie die Kirschblüten als das perfekte Schöne ansehen, um es mal kurz auszudrücken, denn da spielen noch weitere Dinge wie die Vergänglichkeit eine Rolle, aber ich möchte das hier jetzt nicht lang und breit erzählen.

Aber was noch zur japanischen Kultur zählt, ist eben der Tee. Kein Wunder also, dass sie auch einen, zugegeben recht interessant wirkenden, Tee-Ritual haben. Daher also auch kein Wunder, dass hier nun auch Tee drin ist… mir kann’s nur recht sein :)

Der Duft:
Der Duft beginnt zunächst mit der Bergamotte, die ein wenig an schwarzen Tee erinnert, bevor dieser Tee-Eindruck allmählich immer grüner wird. Nebenbei gibt es weitere Zitrusfrüchte zu erschnüffeln, vor allem Orangen und orangenähnliche Früchte. Die Kopfnote ist noch relativ frisch und zitrisch, denn die süßlichen Düfte stellen sich nach und nach ein, eben ab der Herznote.
Soo, bevor ich weitermache muss ich zunächst einmal sagen, dass ich kein Star Trek Fan bin, aber die Duftnote „Kirschblüten ScentTrek“ in der Duftpyramide eben als Star Trek gelesen habe… ich bin aber kein Nerd und …. Na guuut, ich bin ein Star WARS Freak und… Klappe halten, nicht lachen und einfach weiterlesen!!! :DD
Ja, der Duft wird in der Herznote blumig-süßlicher. Man riecht die Star Trek-Kirschblüten eindeutig heraus, welche auch sehr schön duften. Schnell werden die zitrischen Düfte von vorhin verdrängt und verschwinden fast völlig, vor allem, wenn neben den Kirschblüten auch die Rosen dazukommen, die übrigens sehr gut zu den Kirschenblüten passen. All dies riecht man weiterhin neben einer schönen Grüner Tee-Note.
In der Basis riecht man noch immer sehr gut die Kirschblüten mit dem Tee (wobei der Tee in der Basis ein klein wenig in den Hintergrund rückt), dazu kommen nun helle Hölzer hinzu, etwas Moschus, was für eine nette Süße sorgt und vielleicht noch ein Schuss Moos dazu. Ein schöner Duft, locker und leicht, wie geschaffen für den Sommer eben.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage wird nicht weh tun… soll heißen, dass der Duft zur dezenteren Sorte gehört und selbst bei Überdosierung noch schwächlich wirken müsste. Man muss also nah ran, um ihn riechen zu können.
Die Haltbarkeit liegt bei vier oder fünf Stunden, je nachdem, wie reichlich man sich damit eingesprüht hat.

Der Flakon:
Der Flakon hat die Form der meisten Elizabeth Arden Tee-Flakons und erinnert mit seiner hohen und rechteckigen, aber flachen Form auch etwas an die Issey Miyake Flakons. Dieser hier hat eine rosa Färbung und einen ebenfalls pinken und großen Deckel. Wie immer gibt es kein Etikett, der Name des Duftes wurde auf den Flakon gedruckt, zusammen mit einer schönen Zeichnung von Kirschblüten. Ein netter, aber dennoch etwas simpler Flakon, aber auf jeden Fall hübsch anzuschauen.

Ah, mir hat dieser Duft ziemlich gut gefallen, nur hat er mich aber nicht so sehr umgehauen wie letztens der neue White Tea. Euch Damen könnte dieser Duft sogar noch besser gefallen, da er auch nach schönen blumigen Noten duftet (oh nein, dass hört sich jetzt irgendwie voll Klischeehaft an, etwa wie, dass Frauen automatisch blumige Düfte mögen würden… so habe ich das nicht gemeint,… argh…!).

Jedenfalls ist dies ein Duft, der leicht schwach geraten ist und dadurch zu allen Gelegenheiten (abgesehen zum Ausgehen, denn dazu ist er doch zu schwach) passen könnte, also sowohl als täglicher Begleiter, zum Entspannen (oder chillen, wie man das auch gerne nennt :D) oder aber auch als einfacher, aber gut duftender Büroduft.

Er strahlt Frühling, Sommer und Sonne aus. Man hat das Gefühl, von Blumen und Blüten umgeben zu sein. Kurz gesagt, es ist eigentlich ein gute Laune Duft.

Er hält nur kurz, so dass man ihn sich oft neu einsprühen muss, aber da der Duft recht günstig ist, ist das locker verschmerzbar, wenn der Flakon sich schnell leeren sollte :D

Ist er empfehlenswert? Ich würde sagen: Auf jeden Fall zumindest testenswert!

Freibad...
...mein erster Gedanke beim Schnuppern war: Freibad, irgendwann damals in meiner Jugend...
Warum kann ich Euch leider nicht erklären, aber diese Erinnerung kommt bei mir jedes Mal sofort ;o)

Zum Duft:
Der Start ist beim Aufsprühen ganz kurz alkoholisch (wie alle Green Teas von Arden), kurzzeitig spritzig zitrisch und etwas herb.
Dann kommt die komplette Kirschblüte zum Vorschein, sehr frisch und ganz bezaubernd blumig. Den Tee kann ich nur erahnen, er zeigt sich mir leider nicht so richtig.
Die Sillage ist mittel, dadurch sehr angenehm. Die Haltbarkeit ist wunderbar, abends gut aufgesprüht habe ich den Duft am nächsten Morgen noch deutlich gerochen.

Mein Fazit: Ein sehr angenehmer Sommerduft :o)))

Kirschblüten und grüner Tee
Zugegeben, ich hatte mir den Duft anders vorgestellt, bzw. gewünscht. Diejenigen die beispielsweise Japanese Cherry Blossom kennen und lieben wissen worauf ich bei diesem Duft hinauswollte. Und ganz ehrlich, der Flakon hatte mich auch angelächelt, so durfte er für ca. 10 Euro bei Rossmann mit in mein Körbchen.

Da ich eher der Gourmand-Dufttyp bin ist es eigentlich gar nicht mal so schlecht etwas frisches und leichtes für wärmere Tage da zu haben. Green Tea Cherry Blossom startet sehr grün und spritzig, wie der Name ja schon vermuten lässt. Von süßer Mandel kann ich leider nichts riechen. Schade eigentlich, das hätte dem Duft ein bisschen die Süße verliehen, die ich mir gewünscht hätte. Später dann kommt ein bisschen Kirschblüte dazu, aber ganz frisch und nicht süß/pudrig, im Vordergrund rieche ich immer noch den grünen Tee, der auch bei dem Duft am präsentesten ist.

Mit leichten Blüten- und Holztönen klingt der Duft langsam ab, ist jedoch für einen frische-Kandidaten recht präsent in der Sillage und mit ca. 4-5 Stunden Haltbarkeit für dieses Preissegment allemal akzeptabel!

Ich werde ihn im warmen und Frühling und Sommer wieder verwenden, nachkaufen würde ich ihn mir jedoch nicht, dann würde ich mich doch lieber nochmal nach anderen Kirschblüten-Düften umsehen, die mehr in die blumig/pudrige Richtung gehen.