5th Avenue Royale 2017

5th Avenue Royale von Elizabeth Arden
Ein beliebtes Parfum von Elizabeth Arden für Damen, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist holzig-würzig. Es wurde zuletzt von Revlon Inc. vermarktet.

Himbeer-LikörHimbeer-Likör OrangenblüteOrangenblüte italienische Bergamotteitalienische Bergamotte
Somalischer Weihrauch Orpur®Somalischer Weihrauch Orpur® Atlaszeder Orpur®Atlaszeder Orpur® CypriolCypriol PatchouliPatchouli
WildlederWildleder AmberAmber MoschusMoschus OudOud LabdanumLabdanum
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.

Gold
Royale riechen und wenig bezahlen!
Mal wieder muß ich eine Lanze brechen... für preiswerte Düfte. Ich möchte bewusst nicht "billig" sagen, sondern betonen, dass im Falle von 5th Avenue Royale gar nichts primitiv oder gar billig riecht. Dieser Duft ist no fake news, no cheap crap, no counterfeit, sondern das, was die Amis "great value for money" nennen.
5th Avenue Royale startet leicht fruchtig, aber wirklich nur leicht. Himbeeren werden in der Pyramide genannt. Diese riechen für mich zwar anders, aber angeblich sollen hier welche evoziert werden. Ich denke eher an dunkle Schokolade an Roter Grütze. Nachdem sich diese Note gesetzt hat, folgen Patchouli und Zedernholz, die hier zusammen fein-würzig wirken. Ja, ein Hauch Oudh ist dabei, aber er hält sich sehr dezent zurück. Wenn dann nach einiger Zeit der Grundton zu riechen ist, vernimmt man ein bißchen Leder. Auch dieses erklingt verhalten und spielt keine Hauptrolle, aber man erkennt es im Chor der anderen aromatischen Akteure. Besonders Moschus muß ich hier noch nennen. Meine Tochter vermutete nämlich gerade, ich hätte einen Flanker von Narciso drauf... offenbar kommt bei anderen sehr viel Moschus an, wenn sie den Duft aus gewisser Entfernung riechen.
Was bleibt, ist der Eindruck eines leicht orientalischen, warmen, nur leicht süßen Qualitätsduftes, der sich hinter sehr, sehr viel höherpreisigen Kollegen absolut nicht verstecken muss. Not your usual Fruitchouli.
Normalerweise kein großer Fan von Elizabeth Arden, bin ich diesmal positiv überrascht. Für kleines Geld bekommt man hier einen soliden Winterbegleiter, der einen mit einer wärmenden Hülle umgibt, ohne aufdringlich oder überkandiedelt (das Wort benutzt meine Mutter gerne... - ich verwende es sonst nicht, aber hier passt es) oder gar "over-the-top" zu sein.
Es mag ja Leute geben, die in der glücklichen Lage sind, sich jeden Tag mit ihrem Chanel Les Exclusifs oder ihrem Clive Christian oder Roja Dove einzusprühen. Wer ein wesentlich knapperes Budget hat und trotzdem gut riechen möchte, sollte diesen Arden-Duft hier unbedingt ausprobieren.

Smooth Operator
Wie sehr hatte ich mich auf Dich gefreut, denn zu verlockend waren Kommentare und Bewertungen. Du kommst auch schick daher in Deiner schwarz goldenen Aufmachung, Deine schmale "Flakongestalt", edel , und scheinbar einfach zu händeln.

Ich möchte mich auf Dich einlassen, Dich mögen und willkommen heißen. Jedoch, was ist das ? Du zeigst Dich von Deiner künstlichsten Seite, kratzend, beißend, stechend. Nach einigen Versuchen bin ich mir sicher, es wird mit uns nicht funktionieren. Die Trennung scheint unvermeidlich.

Aber, ich behalte Dich, vielleicht ...wer weiß? Vielleicht wird es doch noch was mit uns, ein Funken Hoffnung ist da noch. Vor einigen Tagen dann wollte ich einen letzten Versuch starten. Ein letztes Mal.
Eine kleine Chance für uns 2 Und plötzlich wandelst Du Dich, betörst meine Nase mit himbeersüßer Fruchtigkeit, feinstes geschmeidiges Wildleder besänftigt mein Gemüt. Ein Hauch von Patschouli, Amber und Moschus, ganz sanft und harmonisch im Ton. Nun zeigst Du Noblesse, und ich bin hin gerissen. Du umschmeichelst mich, verführst mich, nun mag ich nicht mehr von Dir lassen.

Bleib ...

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Was? Hier ist kein Tee drin??
Hallo ihr parfümierten Freaks und willkommen zu einem neuen Kommentar von mir :D
Heute geht es um 5th Avenue Royale von Elizabeth Arden, eine Marke, die ich damals eigentlich nur aus einem einzigen Grund kennengelernt habe.

Na, könnt ihr es bereits erraten? Natürlich könnt ihr das. Denn auch wenn Elizabeth Arden eine Menge anderer Düfte haben sollte, so denkt man bei ihr gleich mal an die „Green Tea“ Duftreihe, von denen es mittlerweile neben dem ursprünglichen Green Tea ganze 20 Flanker gibt (ja, ich habe sie umständlich hier in der Parfumo-Datenbank einzeln gezählt, aber es kann durchaus sein, dass ich mich total verzählt habe… :D). Natürlich sind die meisten davon mittlerweile eingestellt worden, aber es kommen ja ständig neue Flanker heraus, also ist man grünteemäßig stets gut versorgt! Und da ich hier bekanntlich ja total auf Tee-Düfte allgemein stehe, war es ja nur eine Frage der Zeit, bis ich auf diese Green Tea Düfte stoßen würde, richtig? Richtig! Puh, jetzt hab ich einen ganzen Absatz darüber gelabert, wie ich zu dieser Duftreihe kam!

Aber es gibt natürlich auch wie gesagt andere Düfte, die mit Tee nichts zu tun haben, was aber nicht bedeutet, dass diese Düfte weniger testenswert wären. 5th Avenue scheint ebenfalls eine recht beliebte Reihe dieser Marke zu sein, wobei ich zugeben muss, dass ich hier noch keinen einzigen Duft kenne und der Royale hier mein erster Duft davon nun ist. Na dann mal sehen, wie es so duftet. Wobei Royal ja ziemlich britisch klingt, und mögen Engländer nicht auch Tee?? Hmmmm... :D
Egal egal… ich schnüffle erst mal los!

Der Duft:
Der Duft beginnt mit leichtem Leder und Oud sowie viel süßliche Himbeere. Das Leder kommt erst einmal schnell in den Hintergrund, der Oud wird dagegen schnell stärker. Ziemlich schnell kommt auch grün-erdiger Patchouli dazu, der ebenfalls recht intensiv zu duften beginnt.
Obwohl der Duft recht fruchtig beginnt, wird er schnell wärmer und sanfter, das müsste an dem Oud liegen, sowie dem leicht reinlichen Moschus, den man dann und wann gut heraus riechen kann. Die Himbeere (bzw. mittlerweile eher Himbeerlikör) riecht man weiterhin, was ich ganz nett finde. Ansonsten bleibt es erst einmal bei Oud und Patchouli (also zusammen mit der Himbeere). Naja, eigentlich bleibt es so dann auch bis zum Schluss, aber das macht nichts, da der Duft auf diese Weise durchgehend ganz nett duftet!

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist ganz okay. Allerdings beginnt der Duft irgendwie bombastischer, als er eigentlich ist, da die anfängliche Sillage der Kopfnote schnell verpufft. Aber dennoch hat der Duft eine gute Ausstrahlung und ist daher eine Weile lang gut riechbar. Auch die Haltbarkeit ist gut ausgefallen, so dass man den Duft acht bis neun Stunden gut wahrnehmen kann.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig, schwarz und hoch. Auf der Vorderseite sieht man ein schwarzes Etikett mit goldenen Rahmen und (vermutlich haptisch erfühlbaren) Blumenmustern. Der vergoldete Deckel sieht optisch wie ein Säulenabschluss aus und erinnert damit ein wenig an die Deckel der Tom Ford Flakons. Ein schöner Flakon.

Okay,… trotz Royale im Duftnamen ist hier in dem Duft nicht die Spur von Tee drin (…mist!), also habe ich vorhin wohl zu viel hinein interpretiert. Aber das macht ja nichts, da der Duft auch so ganz schön geworden ist und Tee ja nicht immer in Düften drin sein muss (oh mein Gott, habe ICH das eben wirklich gesagt???).

Ja, der Duft ist warm und puderig mit einem wohldosiertem (und damit nicht nervigem) Adlerholz bzw. Oud mit süßlich-fruchtiger Himbeere, etwas Leder sowie Patchouli als Hauptduftstoffe. Da ich außer die Tee-Düfte von Elizabeth Arden keinen weiteren Duft dieser Marke bislang kannte, kommt es mir natürlich ein wenig ungewohnt vor, so einen Duft davon zu riechen, aber es hat sich gelohnt, da der Duft sehr schön ist und zu dem Preis sogar noch besser duftet, als man erwartet hätte, da man zumal auch nichts Synthetisches herausriechen kann. Er ist gut für den Tag, aber auch zum Ausgehen geeignet. Duftmäßig würde ich ihn an eigentlich allen Jahreszeiten außer dem Sommer benutzen. Er ist meiner Meinung nach durchaus einen Test wert und könnte euch auch überraschen, was man hier so zum schnüffeln bekommt, vorausgesetzt natürlich, ihr mögt den Duft der Himbeere, weil die hier recht intensiv duftet.

Aber wie kann man Himbeere denn nicht mögen? Mal ganz abgesehen vom Geschmack erscheint der Duft doch auch so lecker und niedlich und… ach egal… ich schwärme jetzt mal nicht. Nicht schon wieder, daher sage ich einfach nur noch kurz und knapp: Geht raus, testet ihn und bereichert eure Umgebung mit eurer tollen, leckeren und süßen Ausstrahlung, he he :D

So, das war’s. Habt noch einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal wieder :)

Das sich ständig wandelnde New York
Ich war zwar noch nie dort, kenne jedoch einige authentische Berichte über diese Stadt. Für die Einen ein Moloch, ein Synonym für "Großstadt" schlechthin. Für Andere eine Inspirationsquelle, "amerikanischer Traum" und "Metropole für Kultur und Mode". Da sind die Meinungen oft weit voneinander entfernt.
Doch was ich alles in allem aus diesen unterschiedlichen Gedankengängen herauslese, ist: Alles ist wohl New York. Und doch nicht aussschliesslich.
Es ist eine Stadt in ständigem Wandel. In letzter Zeit auch sehr engagiert in Sachen Naturschutz. In Form von "Dachgbegrünungswut" (super!!), ebenso Erweiterung der Parks und Bäume in der Innenstadt (ebenso super!!) und vieles mehr.
Und gleichzeitig Zentrum von Mode und "Duftkultur", mit führenden Häusern wie Estee Lauder und eben auch Elizabeth Arden. Letztere hat schon einiges an Hommagen an New York herausgebracht. Alle so vielfältig wie die Stadt selbst. Urgestein "5th Avenue" aus den Achtzigern, ein "echtes" Parfum, blumig, gut gemacht, über einige andere 5th Avenue- Düfte (kaum eines ähnelt dem anderen) und jetzt "5th Avenue Royale" das fast ganz anders duftet.
Im Mittelpunkt stehen Hölzer, Gewürze und Kräuter. (wohl eine Anspielung auf oben Gesagtes) . Bäume schaffen neue Räume.
Eine Hommage an alle "Parks" dieser Welt? Und an den Zeitgeist, der hoffentlich lange anhält.
Liebevoll mit feinem Humor komponieter Duft, der mich mit seiner unsüssen Fülle überrascht. Und Blumen? Fehlanzeige? Würde ich nicht so sagen. Eine Rose und Orangenblüten im Hintergrund sorgen für milde "Waldstimmung" und weiche Präsenz, die sehr an die "Mutter Natur" angelehnt ist.
Und erinnert daran, dass New York nicht nur ein "Moloch" ist, sondern eine Großstadt im immerwährenden Wandel. nun zum Guten hin....

Leder???wirklich????
Was mich an diesem Parfüm interessiert hat, war die Ledernote.
In der Stadt, in der ich in Deutschland aufgewachsen bin, gab es eine Lederfabrik, jedes Mal, wenn ich vorbeikam, hielt ich die Luft an, die ganze Gegend roch so schrecklich!!!
Es war also zu erwarten, dass diese Note in einem Parfum meine Neugier geweckt hat!!!!
Wie sie es schaffen, diesen Duft angenehm zu machen, ist eines der Geheimnisse der Parfümerie!!!! Denn es ist wirklich toll und warm in diesem Duft, vielleicht die Kombination mit dem Likör, die ihm eine Süße verleiht, die berauschend, aber nicht überwältigend ist... Ich würde es als köstlich und würzig beschreiben, es erinnert mich auch an die Gerüche in der Kirche aber nicht so intensiv wie während der OP-Dauer, aber später danach und immer ruhiger!!
Und das Seltsamste, aber auch Tolle, wenn das Parfüm auf meiner Haut trocknet, rieche ich Schokolade!!!!
Plus die schöne Flasche, aber auch ihre Schachtel und ihren Preis!!
Auf jeden Fall einen Versuch wert.

SaGaSaGa vor 2 Jahren
Das Glas Himbeerlikör
im weichen Lederhandschuh
Er sieht dich durch feinen Weihrauchnebel
Magische Aura zarten Ouds
umgibt euch
Ein M(P)atch
ViktoriaAkiVViktoriaAkiV vor 3 Jahren
Blindkauf.
1. Sprüher - was ist das?
2. Sprüher - oh...
Nach ca. 30 Minuten - WOW...
Der hat es in sich, kraftvoll und ausdrucksstark
FleurrareFleurrare vor 3 Jahren
Eine schöne Entdeckung: ungewöhnlich, im ganzen Verlauf boozy, edel und vielseitig. Hält den ganzen Tag und nervt dabei nicht. Love .
LovisLovis vor 4 Jahren
Sehr boozy und dunkelfruchtig, zwischendurch kommt eine kräftige Kakaonote durch. In der Basis dominiert für mich Patchouli.
HeikesoHeikeso vor 6 Jahren
Der Weg zum Glück führt über die 5th Avenue Royale. Süßer Himbeerlikör im Holzfass, dazu Leder, Patch, Moschus. Herrlich & testenswert.

Beliebt von Elizabeth Arden

Green Tea (Eau Parfumée) von Elizabeth Arden White Tea (Eau de Toilette) von Elizabeth Arden 5th Avenue (Eau de Parfum) von Elizabeth Arden Sunflowers (Eau de Toilette) von Elizabeth Arden Red Door (Eau de Toilette) von Elizabeth Arden Splendor von Elizabeth Arden Blue Grass (1989) von Elizabeth Arden Ardenbeauty von Elizabeth Arden True Love (Eau de Toilette) von Elizabeth Arden Green Tea Cherry Blossom von Elizabeth Arden Eau Fraiche / Body Basics - Eau Fraiche von Elizabeth Arden Blue Grass (1934) (Perfume) von Elizabeth Arden Green Tea Lavender von Elizabeth Arden Green Tea Lotus von Elizabeth Arden White Tea (Eau de Parfum) von Elizabeth Arden Green Tea Nectarine Blossom von Elizabeth Arden 5th Avenue After Five von Elizabeth Arden White Tea Ginger Lily von Elizabeth Arden Green Tea Tropical von Elizabeth Arden Green Tea Summer von Elizabeth Arden