Red Door 1989 Eau de Toilette

Red Door (Eau de Toilette) von Elizabeth Arden
Flakondesign Marc Rosen, Susan Wacker
Ein Parfum von Elizabeth Arden für Damen, erschienen im Jahr 1989. Der Duft ist blumig-süß. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von Revlon Inc. vermarktet. Der Name bedeutet „Rote Tür”.

OrangenblüteOrangenblüte PfirsichPfirsich PflaumePflaume RoseRose VeilchenVeilchen AnisAnis
TuberoseTuberose JasminJasmin OrchideeOrchidee Ylang-YlangYlang-Ylang FreesieFreesie GartennelkeGartennelke HonigHonig LilieLilie MaiglöckchenMaiglöckchen
AmberAmber BenzoeBenzoe HeliotropHeliotrop MoschusMoschus SandelholzSandelholz VetiverVetiver ZederZeder

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.
Das Design des Flakons wurde im Jahr 2011 verändert.

Heiße Stunden inmitten blühender Stauden
Vor keinem Parfüm hatte ich so Bammel, wie vom Red Door!
Lange dachte ich - nein, das brauche ich mir nicht anzutun.

Dann habe ich in einer Parfümerie einen Tester-Flakon gesehen und ohne groß nachzudenken nach einem Sprüher verlangt. Auf dem Papierstreifen.

Schon bei dem ersten Einatmen wusste ich es: JA! Ein großes JA!

Oh, ist dieser Duft schön! Und üppig! Und voll!
Wie ein Blumenmeer aus ausgesuchten, perfekt aufeinander abgestimmten Blumen, die alle in voller Blüte stehen. Je nach dem aus welcher Richtung der Wind kommt, umweht mich eine andere Nuance.
An manchen Tagen ist die Komposition weich und warm, und etwas träge, als sei es ein warmer Sommertag, windstill und verschlafen. An anderen Tagen, wie heute, sind die Maiglöckchen mit ihrem etwas frischeren, herberen Duft dominanter und das Blumenmeer wiegt sich unter eine sanfte Brise.

Die Blumen sind alle sehr selbstbwusst und unglaublich erotisch. Erotisch auf eine ganz andere Weise als die, die ich bis jetzt als solche empfunden habe. Normalerweise ist Erotik für mich sehr subtil und dunkel, sehr lasziv und endgültig. Am besten auszudrucken mit Amber, Weihrauch, Styrax, Labdanum, Leder, Rauch, Vanille, Hölzer. Eine im Licht der Kerzen und unter der Duftschwaden der Räucherharze liegende, sich räckelnde Frau, mit kostbaren Ölen eingerieben und mit Juwelen geschmückt. Eine Nacht mit ihr und Mann ist ihr für immer verfallen.

In Red Door aber fehlt das alles und trotzdem ist der Duft so verheißungsvoll. Red Door ist eine Frau inmitten eines Blumenfeldes, mit offenem, wallendem Haar,mit einem sonnigen Lächeln und in einem geblümten Kleid mit tiefen Ausschnitt. Sie bewegt sich schnell und flink, ihre Mähne und ihre volle Brüste hüpfen bei jeder Bewegung so verführerisch, dass Mann nicht die Augen von ihnen abwenden kann.
Dass Blumen sexy sein können ist meine persönliche Einsicht, galten Blumen für mich immer als Inbegriff für Reinheit und Elleganz, als eigentlich asexuell.

Aber man lernt nie aus und unserer Horizont wird täglich erweitert - Gott sei Dank! Was für ein schöner Duft wäre mir sonst entgangen! An mir selbst zu riechen versetzt mich fast in einen Rausch, bei jedem Atemzug will ich noch tiefer einatmen.
Ich werde jetzt nicht die Duftpyramide rezitieren. Mag ich nicht. Sicherlich sind alle Moleküle vorhanden, die zum Duft der Einen oder Anderen angegebenen Blume gehören. Jeder wird etwas Anderes riechen.
Was hier das Wichtigste ist, ist die Kunst, die dahintersteckt.

Denn: ich mag eigentlich keinen Anis, keine Tuberose, keinen Honig, keinen Heliotrop, keinen Pfirsich. Ich mag eigentlich keine Blumendüfte, die so reich sind. Eigentlich. Aber diesen Duft hier - den könnte ich riechen, bis mir schwindelig wird und ich muss aufpassen nicht zu hyperventilieren :) Ich erkenne keinen Honig (es wäre das Schlimmste), auch keinen Anis. Vielleicht ist das die eigentliche Kunst - Düfte so einzusetzten, dass sie einzeln nicht wahrnehmbar sind, aber den Effekt von anderen Düften vervollkommnen. Wie olfaktiorisches Glutamat, sozusagen.

Ich sehe nach wer die Parfümeure sind, die diesen Duft kreiert haben - und entdecke, dass ich auch andere ihrer Düfte ganz ganz gerne habe - Jasmin Noir von Bvlgari, Tobacco Vanille von Tom Ford, sämtliche Diana Vreeland Düfte, Saharienne von YSL, die Düfte von Shanghai Tang, Prada Tendre und Prada Amber...
Mir wird wieder klar, dass ich einfach den Stil des Künstlers liebe und nicht unbedingt die Zutaten. So wie ich liebe, wie Renoir malt und nicht unbedingt WAS er malt. Sogar eine biedere oder kitschige Szene wird zur Kunst, wenn ein Genie sie malt. Sogar Düfte, die ich nicht mag, ergeben ein wundervolles Ganzes, wenn ein Könner sie zusammen rührt.

Einzig ist die Ausdauer dieses Duftes etwas zu kurz - nach 2 Stunden sind die Orgasmen soweit ausgestöhnt, dass die "Zigarette danach" zwischen den blühenden Stauden angezündet werden kann. Und nach einem längeren, wohligen, leisen Nickerchen auf seiner Schulter, heißt es dann nochmals 4-5 Stunden später - Adio, amore mio! Die Schöne betrachtet kurz seinen Schlaf unter der späten Nachmittagssonne. Sie lächelt befriedigt, befreit sich sanft aus seiner Umarmung, hebt mit flinken Fingern ihr zerknittertes, geblümtes Kleid auf und verschwindet, sanft die Hüften wiegend, aus seinem Leben....

Das Duftteufelchen hinter der roten Tür
Unschlüssig stehe ich vor der roten Tür. So viele sind schon durch die Türe gegangen aber keiner will es so recht zugeben.
Soll ich nun durch oder doch nicht.
Da öffnet sich die Türe und da steht es nun. Das rote Duftteufelchen mit einer saftigen Pflaume in der Hand und einem frechen Lächeln.
Naaa, willst Du nun herein oder nicht? Sieh mal ich habe hier eine schöne feine Pflaume und die liebst du doch so und ich habe hier noch viel mehr. Und was ich da noch alles und schönes habe willst Du doch auch wissen, oder nicht? Hab keine Angst, Du sollst doch nur verwöhnt werden in unseren schönen Räumen der Düfte.
Komm schon Zora, hast ja für den Eintritt so wenig bezahlt und die Neugier sehe ich Dir schon an der Nasenspitze an.

Na ja, stimmt, den Eintritt habe ich ja schon bezahlt, also Mut zusammenkratzen und nichts wie rein.
Kaum war ich durch die Tür, war von der schönen und saftigen Pflaume nichts mehr zu riechen. Stattdessen traf mich ein Schwall an Blütenduft, ein ganzer Wald voll Blüten und alle wild durcheinander gestreut. So stark das ich sie gar nicht richtig heraus riechen konnte. Ein teuflisches Gebräu an Blüten und mit einer Intensität das die Sinne sofort benebelt waren.

Na, ist das nicht schön?. Unsicher stammle ich ein ja und schon schiebt er mich sanft über den honigbelegten Boden, die Füsse und der Kopf werden immer schwerer und mein Wille immer schwächer.
Sooo. Und jetzt bekommst Du ein schönes Bad. Wirst sehen wie gut das tut. Ein aus Sandelholz umrahmtes Bad voller Moschus. Ich weiss das wird Dir sehr gefallen.

Und ehe ich mich versah lag ich schon mitten drin, ein Entkommen war schlicht unmöglich. Japsend nach Luft und voller Angst im Moschus zu ersaufen.

Irgend wann gewöhnte ich mich daran und plötzlich fing ich an es zu geniessen. Nein, der Duftmix aus Blüten, Honig, Sandelholz und Moschus war gar nicht mehr so stark und unangenehm. Im Gegenteil, ich fand es immer schöner und angenehmer. Stundenlang konnte ich mich dieser Erfahrung hingeben. Bis das Duftteufelchen meinte, für heute ist es nun wirklich genug.

Du hast ja ein Langzeitabo erworben und darfst jederzeit gerne wieder kommen.

Nun da muss ich dem Duftteufelchen recht geben, bei dieser intensiver Erfahrung wird mein Abo wohl ein Leben lang halten.
Den so schön dieser Besuch schlussendlich auch war, zu oft würde ich es wohl nicht verkraften. Leise mache ich die rote Tür hinter mir zu. Ich werde wieder kommen, ganz bestimmt, vielleicht im Winter wenn ein schönes Bad den Winter vergessen lässt und die starken Blüten die Seele erfreuen.

Red Door

Ich habe selten so einen sexy Duft gerochen. Irgendetwas hat er zwischen der üppigen Blumigkeit, was mich manchmal fast wahnsinnig macht. Noch stärker ausgeprägt ist es allerdings in der alten Version mit der runden Kappe.
Machen wir uns mal nichts vor, aber der Duft ist schon recht schwülstig, viel zu stark für die heutige Zeit und im Berufsleben auch eigentlich nicht zu tragen. Eigentlich sage ich, weil es auch manche Gewerbe gibt, die mit Erotik zu tun haben. Da passt er dann natürlich wieder ausgesprochen gut.
Und er passt sehr gut an einer tollen Frau und kleidet sie dabei auch ausgesprochen gut.
Ich meine damit, dass sie keine andere Kleidung als diesen Duft braucht und von dem auch nur ein paar Tropfen.
Hätte Marylin Monroe ihren angeblichen Satz über No 5 stattdessen zu Red Door gesagt, hätte ich es genau so gesehen und sofort abgesegnet. Nicht das No 5 Eau de Toilette nicht auch ausgesprochen verführerisch wäre, aber der kommt trotzdem nicht ganz mit der Sexiness von Red Door mit.
Der Duft ist saftig fruchtig und –blumig, wie gesagt sehr üppig, weich, anschmiegsam und umnebelt dabei die Sinne. Es sind ja einige aphrodisierende Blüten und Früchte, sowie süßer, verlockender Honig in der Duftpyramide aufgeführt. Fast alles was die Menschen- und Tierwelt als Lockstoff benutzen kann ist drin. Ich rieche aber auch stark animalische Noten, die nicht extra aufgeführt sind. Diese sind im Duft rege vertreten. Ich bin Meister des Animalischen und rieche es sofort heraus. Möglich, das alles Animalische in diesem Parfum angeblich durch Blumen und Bienen beigesteuert wird, aber das machen sie ausgesprochen wirksam und gut.
Ladies benutzt das Parfum als Lockstoff, wenn ihr Männer verführen wollt. Da kommen die ganzen süßen Gourmand Düfte nicht mit.
Ich will die Frau mit Haut und Haaren und kein Bonbon.

Scarlet for you
Hallo Nachbar ! Falle gerade mit der Tür in's Haus. Mit der roten. Was schaust du so ? Ich hätte auch die alte Vintage-Tür nehmen können, die wiegt noch wesentlich mehr. Das hätte noch ein Bisschen mehr Lärm gemacht. Tut mir leid um die Küchenwand deines Neubaus, ehrlich. Ich wollte eigentlich von der anderen Seite...ach egal! Wenn wir uns nun schon kennenlernen, dann gleich richtig.Was hab' ich mich heute schon eingeseift und im Garten in weißen Blumen gesuhlt, beim Überlegen, was ich am besten anziehen könnte, um einen guten Eindruck bei dir zu machen.
Schau, mein Sakko mit extra dicken Schulterpolstern, und die Hochwasser-Karottenhose. Ja, das konnte man 1989 gerade noch tragen. Aus dem Jahr stammt nämlich auch die rote Tür.
Alles durchdacht, du verstehst ?
Sorry, ich darf dir doch mal kurz mit Erfrischungstüchern den Schweiß von der Stirn tupfen ? Hier riecht's aber noch arg nach Neubau...Ich leg dir ein paar Räucherstäbchen auf den schwarzen Marmorküchentresen. Kannst' dann nachher anzünden. Keine Ursache. Hab übrigens auch noch 'nen Schüpre mitgebracht, naja an mir mitgebracht. Selbst benutzt quasi.Das ist so'n Bissl altmodisches Parfüm, weißt du. Riecht man trotz all der Blumen, die mit der Türe hier reingepurzelt sind, gell ?
Ha! Ich sehe den fragenden Ausdruck in deinen Augen. Ob da noch mehr kommt, durch diese Tür, ähm und das Loch in der Wand?....Ja, verdammt !
Deine schwarz-weiße Küche ist echt ultramodern und geschmackvoll understated....Ich möchte nur einen klitzekleinen Akzent setzen, darf ich doch ?!
"Schatz, du kannst mit dem Rollrasen reinkommen !" So. Eine Wiese. In deinem Haus, ja ! Du hast Tränen in den Augen. Ich kann deine Rührung gut verstehen, ach. Wenn das mal ein Nachbar für mich getan hätte.
Schau wie es jetzt blüht und grünt hier. Und schon die ersten Bienchen hereinsummen..." Bringst du noch den Bienenkorb ,Schatz ? Dankää!"
So, Nachbar. Vom einfachen Nachbar wirst du nun zum Honigproduzent im eigenen Haus. So schnell kann's s gehen.
Fast muss ich jetzt auch ein Bisschen weinen vor Freude.
Als Zugabe jongliere ich noch ein Bisschen mit Früchten für dich, eine kleine Showeinlage zum Einstand. Ups. Verdammt, das geht schwer mit heißen Himbeeren. Hätt ich jetzt gar nicht gedacht...Aua....Kein Grund zur Aufregung, lieber Nachbar...
Wie, was meinst du mit diesen Gesten ?
Ach so. Bin jetzt aber schon durchgelaufen, durch die Himbeermatsche. Egal, bei dir kann man ja eh vom Fussboden Essen...
So und weil's so schön ist, lass ich noch ein paar Kilo Blüten auf dich regnen- Huiiii!! So jetzt muss ich los. Sorry nochmal wegen der Wand. Kannst ja die rote Tür dagegenlehnen, wenn's zieht.
Ich hol sie dann die Tage mal ab.
Ja, ja musst jetzt nix sagen- Hab ich alles gern gemacht. Man sieht sich .War nett.
Ach Moment. Falls du dich spontan extrem in mich verliebt hast, weil ich so gute Ideen hab' und so, kannst du "Something's got a Hold of my Heart" von Marc Almond und Gene Pitney anhören. Kommt auch aus dem Jahr 1989, Wie die Tür. Hier die CD. Ist nur geliehen !
Auf gute Nachbarschaft.
Was für ein traumhafter Weißblüherduft.
Man schwelgt förmlich in einem Meer von Blüten. Sehr intensiv duftet das. Aber auch lieblich-fröhlich-leicht, nicht schwer-schwülstig-erdrückend, wie das manchmal duftet, wenn man der Flora freihen Lauf lässt. Es riecht etwas altmodisch-aldehydig-seifig, auch dezent chyprig. Unangzündete Räucherstäbchen treffen unsüße, rote Früchte. Sonne scheint auf Wiesen und Blumenbeete.
Die neuere Version riecht etwas leichter und moderner, als die alte. Die alte wummst noch mehr, hat mehr Tiefe, ist noch schöner.

Ring frei für Runde 1: Angepasstheit vs. Rebellion
Ich gebe zu, ich bin der Typ Mensch, der am liebsten jedem gefallen würde. Nur nicht auffallen, vor allem nicht negativ. Immer perfekt sein, immer alles richtig machen. Das klingt langweilig? Ist es auch. Aber ich bin so erzogen worden. Und es ist tief drin in mir, auch wenn mir das nicht immer gefällt. Aber es gibt Tage, an denen will ich ausbrechen. Ich will provozieren. Ich will “die Sau rauslassen”. Dann will ich alles, nur nicht die Perfektionistin sein!

An einem dieser rebellischen Tage stieß ich auf “Red Door”. Ich gebe zu, das ist schon zwei Jahre her. Seitdem war ich immer wieder am Überlegen, ob ich es wagen sollte. Die Meinungen zu diesem Duft sind teilweise wirklich verheerend, hier und auch auf Fragrantica. Je mehr ich über Red Door las, desto mehr kam ich zu der Überzeugung, dass 90% der Frauen diesen Duft hassen – oder zumindest nicht mögen. Ich habe es schließlich gewagt und den Duft blind (!) bestellt. Ich war richtig aufgeregt, als mein Päckchen ankam! Hektisch wurde es ausgepackt, mindestens genauso hektisch der Flakon entnommen und ein Spritzerchen aufs Handgelenk gesprüht. Und dann ist es passiert.

Ich sah mich in der Stadt durch Kaufhäuser bummeln, ich war 16 oder 17 Jahre alt. Ich sah mich bei Verwandtenbesuchen mit 15 oder 16. Ich war wieder in der Ausbildung, mit ungefähr 20 Jahren. Es machte einfach boom und ich wurde regelrecht zurück katapultiert in die 80er Jahre! Trotz ausgiebigem Überlegen bin ich nicht darauf gekommen, wer damals diesen Duft getragen hat. Es könnte im Büro gewesen sein (ja, damals trug man dort solche Kracher!), es könnte in der Familie gewesen sein (meine Mutter fällt weg, die trug kein Parfum). Vielleicht waren es auch wildfremde Frauen, an denen ich ihn beim Stadtbummel wahr nahm. Wie viele Frauen trugen damals Red Door? Wie auch immer, ich erinnerte mich augenblicklich an diesen Duft, er war mir ganz seltsam vertraut. Und damit hatte er auch schon gewonnen!

Ich besitze die neue Version von Red Door, hergestellt 2015. Vergleiche zur Vintage-Version kann ich somit leider nicht machen, aber sie muss recht ähnlich gewesen sein, nach meiner Reaktion zu schließen. Red Door ist eine Blumenbombe. Eigentlich mag ich den Begriff Bombe nicht so sehr, aber hier fällt mir nichts Besseres ein, um die Wucht zu beschreiben! Vor allem die Tuberose ist allgegenwärtig. Den vielzitierten Honig nehme ich nicht wahr, dafür jede Menge Gewürze. Und andere Blumen. Welche es auch immer sind, es fällt mir hier unheimlich schwer, einzelne Noten zu beschreiben. Auf meiner Haut fügt sich alles zu einer Einheit zusammen, Tuberose mit würziger Zugabe. Und einem leichten altertümlichen Touch, manche würden es wohl als “Oma-mäßig” bezeichnen. Oma hin oder her, ich mag das. Ich mag das sogar sehr!

Achtung vor der Silllage, die auch bei der reformulierten Version heftig ist: lieber etwas weniger sprühen! Die Haltbarkeit erscheint mir recht gut. Erscheint deshalb, weil meine Nase die Angewohnheit hat, sich an derartige Düfte schnell zu gewöhnen. Es ist halt eine Endsechziger-Nase, die Parfumtechnisch im Laufe der Jahre schon einiges mitgemacht hat! :)

Perfektions-Yuki meint: um Himmels Willen, das kannst du nicht machen! Rebellions-Yuki meint: hach, endlich mal was Vernünftiges, Unangepasstes zum Leute ärgern!

Rebellions-Yuki hat gesiegt... Red Door bleibt hier, unbedingt sogar. Und wem das nicht passt, der soll eben wegriechen! :)

Nachtrag: da der Duft erst 1989 erschienen ist, muss ich ihn wohl doch in der Ausbildung (oder eben in dieser Zeit) gerochen haben, also in meinen 20ern. Nostalgisch stimmt er mich dennoch!