5th Avenue After Five 2005

5th Avenue After Five von Elizabeth Arden
Ein Parfum von Elizabeth Arden für Damen, erschienen im Jahr 2005. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

GeißblattGeißblatt BergamotteBergamotte PflaumePflaume KorianderKoriander
MaiglöckchenMaiglöckchen JasminJasmin LotusLotus SafranSafran
SandelholzSandelholz MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne BirkeBirke

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 12.09.2023.

Schöner Duft in gewohnter Arden-Qualität
Wäre ich ein empfindlicher Mensch, wäre ich etwas verärgert, wenn ich mir Goldies Kommi so durchlese. Abgesehen davon ist mir nicht bekannt, dass Mitglieder einer besagten Sekte überhaupt so was Unanständiges wie PARFUM tragen. :-) Hätte ich ein zu geringes Selbstbewusstsein, würde ich meinen Flakon schleunigst ausser Haus schaffen. ;-)

Keines davon trifft zu und für Kopfkino kann man bekanntlich ja nichts.

Ich selbst mag den Duft. Sogar sehr. Es ist ein frisch-blumiger Immergeher. Eckt nirgends an, wirkt auf manche sicher langweilig. Elizabeth Arden eben. Ich selbst mag Frau Ardens Düfte sehr. Sie riechen hochwertig, keinesfalls nach Drogeriedüften, sind kein flacher, evtl auch noch fruchtiger Süßkram und sind dennoch sehr, sehr preisgünstig. Und ich mag gerne unauffällige Düfte. Man belästigt niemanden damit, was mir wichtig ist. Denn ich möchte auch nicht mit einem komplizierten Duft belästigt werden, der mir erst auf den gefühlten 100sten Test gefällt. Und vllt. dankt es einem auch der Zugnachbar... ;-)

Aber eigentlich soll es ja um was ganz anderes gehen, nämlich um den besagten Flanker meines Signaturduftes 5th Avenue. Der Start ist angenehm frisch und unsüß. Auch ich kann von allen Kopfnoten Geissblatt mit einer sehr schönen Honignote am besten rausriechen, gefolgt von Bergamotte. Die anderen beiden Duftnoten verschliessen sich meiner Nase. Nein, nicht ganz - ein leichter Hauch Pflaume kommt ab und an hervor, aber wirklich nur ein Hauch, welcher dem Duft jedoch gut steht. Der Duft wird dann recht schnell körpernah, so nach einer halben Stunde bereits. Dennoch kann man ihn gut wahrnehmen, schafft allerdings nicht, einen ganzen Raum damit zu beduften. Ich schätze die Silage max. auf 15-20cm, man muss also schon sehr nah herankommen. In der Herznote spielen Jasmin und Lotus die erste Geige, sehr harmonisch, ohne dass einer den anderen ausstechen möchte. Maiglöckchen verleihen eine angenehm saubere Seifigkeit, Safran nehme ich nicht wahr. Sandelholz macht die Basis angenehm weich und warm, Tonka rieche ich weitaus weniger als die meisten es hier wohl rausriechen können, bei mir kommt eher die Birke zum Tragen. Ich nehme mal an, dass es die Birke ist, der Duft hat eine deutlich grün-blättrige Note in der Basis. Moschus? Wenn überhaupt, dann nur ein seifensauberer weißer Moschus ohne jegliche tierische Assoziationen.

Ein schöner Duft, den ich mir schon immer mal blind bestellen wollte, seinen Weg jedoch durch die liebe Gschpusi im Tauschspiel zu mir gefunden hat. Danke!

Unschuld vom Lande
Zum zweiten Mal in meinem Duftleben habe ich Kontakt mit einem Produkt aus dem unteren Preissegment. Es ist nicht so, als hätte ich da irgendeinen Dünkel. Ich komme einfach nur nicht auf die Idee, in Drogeriemärkten die Fläschchen näher zu untersuchen. Da rase ich nach WC-Papier und Zahnbürsten – auf Genuss ist mein Hirn da einfach nicht gepolt. Dank der lieben Alliage (die sehr aufmerksam meine Duftvorlieben studiert hat) kam also After Five Fifth Avenue an meine Nase und Haut. Ich bin positiv überrascht! Kein süßlicher, lauer, synthetischer Billigheimer. Die Kopfnote wird bei mir deutlich von Geißblatt und Bergamotte (in dieser Reihenfolge) dominiert. Der Verlauf ist vielleicht nicht ganz so spannend. Ein buntes Blumengebinde umflattert meine Handbewegungen: Gelb, Crème und ein kräftiges Rosé sind die vorherrschenden Farben meines AFFA-Kopfkinos. Mit einer Großstadt wie New York kann ich diesen romantischen Duft nicht assoziieren. Eher mit dem Sommerfest einer aus Gründen der Toleranz nicht näher bezeichneten christlichen Sektengemeinde im Mittleren Westen. Die Dame, die AFFA trägt, ist mittleren Alters, hat sich aber einen mädchenhaften Charme bewahrt. Sie ist nicht wirklich aufsehenerregend, und doch umgibt sie ein verstörender Sexappeal. Immer adrett, jedoch traut man ihr zu, dass sie nach dem ersten und einzigen Glas Bowle, ihren Slip aus dem Fenster der öffentlichen Toilette wirft. Sie hat irgendwo gelesen, dass das frivol wäre. Sie fühlt sich nicht ganz wohl dabei und verlässt völlig in Gedanken versunken das gemeinschaftliche bunte Treiben, um sich in einer unverständlichen Sprache im Gebet Gott anzuvertrauen. Dabei fällt ihr Blick nach unten: Oh Herr! Sie trägt Sandalen!! Keine Strümpfe!!! Nichts wie heim – sie zieht einen blumigen Duftschleier hinter sich her, und der Kaufmann des örtlichen Drugstore sieht ihr versonnen nach. Na ja. Nächste Woche gibt es auch noch einen Sonntag...

Prinzessin von der Resterampe
Mein Hang zum Nischensegment hält mich nicht davon ab, regelmäßig die einschlägigen Drogerieprospekte zu durchforsten, um zu schauen, was da so angeboten wird.
Gestern nun fiel mir dieser Duft für einen Kampfpreis unter 10 Euro für 30ml ins Auge und da ich Elizabeth Arden kenne und schätze, also los, nichts wie hin...

Der Duft startet frisch, zitronig.
Koriander hält sich zurück, was ich etwas schade finde, mag ihn doch sehr.
Leichte Süße macht Lust auf mehr und nach und nach kommen die Blumen hinzu, alles aber dezent und keinesfalls fordernd.
Der Duftverlauf geht dann, wohl dem Moschus geschuldet, ins Cremige und bekommt mehr Tiefe.
Er hält länger als erwartet durch und kommt auch gut mit hochsommerlichen Temperaturen klar.

After Five ist ein gut gemachter "Immergeher", wie es hier so schön heißt. Er ist ein solider Sauberduft, der nicht aneckt, angenehm körpernah bleibt und ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis hat.

Für Honigliebhaber eventuell...
Direkt nach dem Aufsprühen rieche ich bei After Five zuerst nur eine Honigsüße, als hätte man die Nase direkt in einen Blütenkelch voller Nektar gesteckt.
Zum Glück verringert sich diese Süße schnell (sie bleibt jedoch im gesamten Duftverlauf wahrnehmbar) und der Duft verschiebt sich ins frisch-florale, sofort hatte ich die Assoziation "Riecht nach Lindenblüten".
Diese Note wird begleitet von einem leichten Blumenbouquet bei dem nichts weiter besonders heraussticht.
Was auffällig an dem Duft ist, das er irgendwie wässrig wirkt, als hätte man das Ganze mit einem milden Kräutertee unterlegt.
Später tritt Jasmin hervor und macht den Duft minimal herber, was jedoch begleitet von der Honignote eine interessante Mischung ist.

Außer am Anfang direkt nach dem Aufsprühen ist dieser Duft sehr körpernah.
Die Haltbarkeit ist bei mir nicht so besonders, nach zwei Stunden kann ich After Five kaum noch auf der Haut wahrnehmen.

SerduszkoSerduszko vor 8 Jahren
Anfangs relativ beliebig zitrisch-fruchtig-süß, wird dann immer cremiger und sauber-elegant mit Honignote, interessant mit leichter Würze.
HeikesoHeikeso vor 5 Jahren
Strahlend schön, wie ein blütenweißes Kleid. Soooo cremig, blumig, mit einer seifigen, herb-grünen Note. Dezent und gepflegt duftend.
LonkaLonka vor 7 Jahren
Ein ganz toller Duft,klassisch und doch unbeschreiblich weiblich.So stelle ich mir einen Tag in New York,mit diesem Duft auf der Five Avenue
Helena1411Helena1411 vor 5 Jahren
KN: Geißblatt sticht wortwörtlich hervor,..
HN:..mündet in etw.anstrengenden Jasmin&Maiglöckchen..
B:..& wird grün-hellholzig-balsamisch
CaliopeCaliope vor 8 Jahren
Frische Wäsche mit Pflaume und einer Prise Würzigkeit, angenehm und interessant! Erinnert mich in der Basis an Crystal Noir von Versace.

Beliebt von Elizabeth Arden

Green Tea (Eau Parfumée) von Elizabeth Arden White Tea (Eau de Toilette) von Elizabeth Arden 5th Avenue (Eau de Parfum) von Elizabeth Arden Sunflowers (Eau de Toilette) von Elizabeth Arden 5th Avenue Royale von Elizabeth Arden Red Door (Eau de Toilette) von Elizabeth Arden Splendor von Elizabeth Arden Blue Grass (1989) von Elizabeth Arden Ardenbeauty von Elizabeth Arden True Love (Eau de Toilette) von Elizabeth Arden Green Tea Cherry Blossom von Elizabeth Arden Eau Fraiche / Body Basics - Eau Fraiche von Elizabeth Arden Blue Grass (1934) (Perfume) von Elizabeth Arden Green Tea Lavender von Elizabeth Arden Green Tea Lotus von Elizabeth Arden White Tea (Eau de Parfum) von Elizabeth Arden Green Tea Nectarine Blossom von Elizabeth Arden White Tea Ginger Lily von Elizabeth Arden Green Tea Tropical von Elizabeth Arden Green Tea Summer von Elizabeth Arden