Blue Grass 1989

Version von 1989
Blue Grass (1989) von Elizabeth Arden
Ein Parfum von Elizabeth Arden für Damen, erschienen im Jahr 1989. Der Duft ist blumig-grün. Es wird von Revlon Inc. vermarktet.

LavendelLavendel RosengeranieRosengeranie LilieLilie OrangenblüteOrangenblüte RoseRose JasminJasmin
GewürznelkeGewürznelke VetiverVetiver LorbeerLorbeer
VirginiazederVirginiazeder MoschusMoschus SandelholzSandelholz
Eingetragen von Cincy, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.

loewenherz
Some dance to remember, some dance to forget
Blue Grass ist etwas Besonderes. Der alte, ursprüngliche Duft aus den 30ern war schon etwas Besonderes, und dieser hier, der neue, ist es noch immer, was ein kleines Wunder ist. Einer, der Geschichten aus einer Zeit zu erzählen weiß, in der Parfums so völlig anders waren als sie heute sind. Dunkelseifig, vielstimmig und kraftvoll, mit einer herben Altnote und einer volltönenden, gereiften Sinnlichkeit, die die Parfums der Gegenwart sich schon so lange nicht mehr trauen. Blue Grass mag verstörend wirken auf diejenigen, die Düfte dieser Art und dieser Jahre gar nicht kennen - und gerade darum ist es so wunderbar, dass es ihn noch immer bzw. wieder gibt.

Die meisten - rezenten wie älteren - Parfums verkaufen Träume bzw. sie versuchen sich daran. 'Kauf mich!' heißt es - 'Dann wirst du schön und begehrenswert sein. Du wirst auch in einem Abendkleid auf einer Treppe sitzen, und ein glutäugiger Mann wird dir Diamanten an den Finger stecken!' Oder so ähnlich. Blue Grass verkauft keine Träume. Er verkauft Erinnerungen. 'Weißt du noch?' fragt er leise - 'Wie du auf der Wiese damals mit geschlossenen Augen barfuß getanzt hast, während der schüchterne Amerikaner, der so verliebt in dich gewesen ist, Gitarre gespielt hat?' Und es ist beinahe gleichgültig, ob das tatsächlich irgendwann passiert ist oder nicht.

Er beginnt noch immer mit derselben charakteristischen Lavendelnote wie damals - und mit Bergamotte und mit Aldehyd. Einer Kopfnote, der trotz ihres floralen Wesens jedes Spielerische, Liebliche und Jugendliche fehlt - kompromisslos wie eine Hotelseife aus den 70ern und hinreißend für die, die solche Kopfnoten kennen und sich daran erinnern können. Der eine opulente und bittere Herznote nachdrängt, sehr schnell nachdrängt - spröde Nelke und struppiges Grün, die in balsamisch-cognacfarbenen Hölzern und Moschus versinken - ernst und leidenschaftlich wie eine blutrote Abendsonne über der Wüste, selbstbewusst und doch unkompliziert.

Blue Grass ist ein Duft für jemanden bzw. eine Jemandin, die viel zum daran erinnern hat. Mit einprägsamen Zügen und mit ruhigen und klugen Augen. Die sich interessiert und einmischt, immer schon. Die viel ausprobiert hat und manches davon vielleicht bereut. Die Narben im Herzen trägt - mehr als eine - und Linien unter den Augen, die den Becher immer bis zum letzten Tropfen, bis zur bitteren Neige ausgetrunken hat. Und die gelacht hat - nachts auf einem Bahnsteig, so laut, bis sie weinen musste - und dieses Lachen nie verlernt hat. Die nichts vergessen hat, aber alles verziehen. Die heute noch manchmal auf der Wiese tanzt - ganz ohne Schuhe und die Augen zu.

Fazit: 'manche tanzen, um sich zu erinnern, manche tanzen, um zu vergessen' heißt es in 'Hotel California', dem berühmten Eagles-Song aus dem Jahr 1976. Ob nun um der Erinnerung oder des Vergessens willen - sie tanzt.

Pluto
Blue Grass - Heimelig und wohlig...
Als ich vor einigen Jahren die Welt der Düfte in Foren entdeckte, stieß ich auf Blue Grass. Die Beschreibungen ließen auf einen frischen, grünen, herben und blumigen Duft hoffen. Ich kaufte den Duft blind und war enttäuscht. Ich fand ihn weder frisch noch richtig grün und verschenkte ihn weiter. Im Grunde gab ich ihm keine Chance, schlicht weil er nicht meinen Erwartungen durch die Beschreibungen entsprach. Nun las ich kürzlich Tteafortwo‘s Kommentar und hatte Blue Grass beim Lesen wieder in der Nase. Und stellte fest, dass ich den gar nicht übel in Erinnerung hatte. Und dass Tteafortwo‘s Beschreibung sich mit meiner Erinnerung deckte. Ja, das der Lavendel doch recht ansprechend war. (Die Liebe zum Lavendel habe ich erst spät entdeckt, hatte früher immer dieses grüne Uralt Lavendel Fläschchen in der Nase, dessen Inhalt Tote zum Auferstehen brachte.) Und dann sah ich Blue Grass bei TK….., 100 ml zum Ramschpreis (das hat der Duft nicht verdient).

Blue Grass startet mit Lavendel und einem würzigseifigen Aspekt, verstärkt durch Aldehyde, wie es in vielen ältere Düften der Fall ist. Gewürznelke kann ich wahrnehmen, etwas später Vetiver und eine cremigholzige Note. Frisch ist Blue Grass nicht, unter frisch stelle ich mir etwas Kälteres vor. Blue Grass umweht mich wie eine warme Brise an einem sonnigen Herbsttag an einem See, Lavendelfelder wiegen sich im Wind. Zur Basis hin wird Blue Grass lieblicher, bleibt unsüß ohne herb zu sein. Blue Grass ist ein erwachsener Duft, recht speziell auf gute Art. Er punktet nicht mit Lautstärke, die Sillage ist hörbar, aber eher subtil, ruhig. Die Haltbarkeit liegt im guten Mittel, das starke Geschlecht kann ihn auch tragen, wenn Lavendel und seifige Töne gemocht werden.

Auch wenn es kitschig klingt, Blue Grass vermittelt mir ein Gefühl von Heimeligkeit und Wohlbefinden.

A sentimental journey
Blue Grass ist der vorletzte der Düfte meiner Mutter, die jetzt auch bei mir eingezogen sind.

Eigentlich waren all ihre Düfte immer etwas eigenwillig, ein wenig abweisend, distanziert auf jeden Fall, manchmal ein wenig knarzig und fast immer sanft melancholisch.

Sie trug Mitsouko, Je reviens, Soir de Paris, L’air du Temps, Paloma Picassos Mon Parfum, Jicky und eben Blue Grass. Jicky fällt ein bißchen aus dieser Reihe, aber auch nur ein bißchen, denn gefällig und eingängig ist Jicky nun auch nicht wirklich. Sie trug Jicky nur zu wirklich feierlichen Anlässen und er stand ihr ausgezeichnet. Mir ist er noch zu groß, aber wer weiß, vielleicht steht er mir irgendwann auch.

Blue Grass ist vielleicht der eigenwilligste und abweisendste von allen. Ich habe den Duft nie vergessen, obwohl ich ihn Jahrzehnte nicht bewußt gerochen habe, denn eines Tages konnte man Blue Grass nicht mehr kaufen. Einfach so. Sie hat also noch ihre Reste aufgebraucht und das war es dann. Daß es irgendwann eine Neuauflage von Blue Grass gab, ist an ihr (und mir auch – damals habe ich Parfums ohne tiefergehendes Interesse einfach nur getragen) vorbeigegangen.

Erst hier auf Parfumo bin ich wieder auf den Namen gestoßen und konnte mich bei jeder Begegnung mit einer solchen Deutlichkeit und Nachdrücklichkeit an die alte Duftfarbe, den Duftklang erinnern, so vertraut, daß es bald keine Frage mehr war: Sollte mir Blue Grass irgendwann zu guten Konditionen begegnen, dann nehme ich ihn zu mir – auch die neue Version.

Und nun ist sie da, die neue Version und ich bin wirklich überrascht: Sie deckt sich so sehr mit meiner Dufterinnerung, daß ich wohl den direkten Vergleich bräuchte, um Unterschiede auszumachen.

Die Kopfnote ist so eigen wie früher: Sehr kühl, verhangen, mit matter Textur. Spröder und distanzierter Lavendel dominiert, dazu eine kräftige Seifigkeit und ziemlich viel Krautiges.

Lilie? Vielleicht. Rosengeranie? Ganz sicher. Wenn ich ein Gesicht zuordnen sollte, dann wäre es das der Greta Garbo, verschatteter Blick, makellos marmorne Züge, latente Traurigkeit.

Das Herz wird in Zeitlupe würziger und weicher, der Vetiver, mit dem ich eigentlich nicht gut kann, ist vollendet arrangiert und vermag es, die Würze mit einem Hauch zarter grasiger Süße einzufangen und zu ergänzen. Dazu ein wenig Puder, etwas Seife. Irgendwann dann weiches Holz, Sandelcremigkeit, zartanimalische Moschussüße.

Sanft. Melancholisch. A sentimental jorney.

Blumig-grün lese ich in der Parfumo-Beschreibung. Nein, das ist Blue Grass nicht. Blumig-grün, das klingt nach unbeschwerter Sommerlichkeit, nach dem Gelächter fröhlicher Nachmittage in der Natur oder im Garten, nach jugendlicher Frische.

Blue Grass ist alterslos, kühl, zartgrau und sanft vernebelt. Und unüberhörbar leise.

Grün-blumig-holzig
In den letzten Tagen hatte ich "Blue Grass" aus 1934 getestet und fand ihn - trotz grün - schön. Gestern und heute nun trage ich die aktuelle (1989) Version von "Blue Grass" und stelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede fest.

Gemeinsam sind der alten und neuen Version der Grundcharakter "aldehydig-grün-blumig". Während der Vintage Version dann ein pudrig folgt, bleibt es im 89er blumig. Dafür kann ich zwei der Blumen herausschnuppern, Lilie und Rose, was mir beim 34er nicht gelingt, dort gibt es (nur) eine schöne blumige Melange. Blumig-pudrig ist dann der hauptsächliche Verlauf der Vintage Version. Die 89er Version bekommt zu den Blumigen eine leicht holzige Note, und es wird auch noch einmal grünlicher (Vetiver und Lorbeer denke ich). In beiden Düften spielt bei mir die Gewürznelke kaum eine Rolle.

Während das 34er blaue Gras in einer Kakao-Tonka-Creme ausläuft, wird das 89er Gras zum Schluss holzig-würzig mit einer leichten seifigen Note.

Beiden gemeinsam ist weiterhin eine mittlere Ausstrahlung und Haltbarkeit und, nicht zu vergessen, dass sie grüne Anteile haben, die ich tragen mag, dass kommt nicht so oft vor.

Der 34er Duft scheint mir komplexer. Das kann aber auch daran liegen, dass ich bei ihm die Blüten nicht auseinander definieren kann, mir dies beim 89er aber zum Teil gelingt....

Beides sind gute Frühjahrs-/Sommerdüfte, die man zu jeder Gelegenheit tragen kann. Der 34er Duft bekommt von mir ein Pünktchen mehr, weil ich das Pudrige und die cremige Basis ein bisschen lieber mag, als die holzig-würzige - zumindest in diesem Fall.

Ich bedanke mich bei Serenissmia für die Testmöglichkeiten.

Die Seifenschachtel
Vor vielen Jahren - ich war noch ein Kind - bekam ich von einer alten Dame eine Stange Duftseifen von "Roger & Gallet" geschenkt. Die Seifen mussten schon einige Zeit im Schrank gelegen haben, denn ihr Duft war schon etwas verflogen. Trotzdem war diese Schachtel ein wahrer Duftschatz für mich. Gelegentlich öffnete ich sie, nahm jede Seife heraus, roch daran und genoss ihren Duft: Rose und andere Blumen und auch Sandelholz. Lange schon hatte ich diese Seifenschachtel vergessen, bis ich heute "Blue Grass" aufsprühte.

Ein Duft aus einer anderen Zeit. So etwas gibt es heute nicht mehr. Man kann ihn nicht einmal als altmodisch bezeichnen, denn niemand riecht noch so. Selbst heutige Seifen riechen anders.

Der Duft hat etwas Pragmatisches und Ernsthaftes. Der Alltag ist hart und will bewältigt werden. Zuerst die Arbeit und dann das Vergnügen. Parfüm trägt man höchstens sonntags zum guten Kleid. Und es soll sauber riechen.

In der heutigen Zeit ist das schon fast ein Nischenduft. Schön, dass ich den noch erleben durfte!

Ein wunderbar passender Name für diesen Duft, bei dem ich grün-blaue Lavendelfelder vor mir sehe. Seifig, holzig und floral geht es weiter.
HeikesoHeikeso vor 6 Jahren
Ein Hauch retro-blumige Seifigkeit. Wind spielt, Blütenzweige klopfen ans Fenster, ich höre auf zu bügeln und lasse sie herein. Erhellend.
GoldGold vor 3 Monaten
Alles verschwommen sehen,
opaque, pudrig, in Heu und Staub gehüllt
mit Nelke u. Sandelholz bestreut.
Vintage-Vintage.
Heimliche Göttin in festen Halbschuhen
Mühe steckt im Lavendel Leben
Kopf hoch

Beliebt von Elizabeth Arden

Green Tea (Eau Parfumée) von Elizabeth Arden White Tea (Eau de Toilette) von Elizabeth Arden 5th Avenue (Eau de Parfum) von Elizabeth Arden Sunflowers (Eau de Toilette) von Elizabeth Arden 5th Avenue Royale von Elizabeth Arden Red Door (Eau de Toilette) von Elizabeth Arden Splendor von Elizabeth Arden Ardenbeauty von Elizabeth Arden True Love (Eau de Toilette) von Elizabeth Arden Green Tea Cherry Blossom von Elizabeth Arden Eau Fraiche / Body Basics - Eau Fraiche von Elizabeth Arden Blue Grass (1934) (Perfume) von Elizabeth Arden Green Tea Lavender von Elizabeth Arden Green Tea Lotus von Elizabeth Arden White Tea (Eau de Parfum) von Elizabeth Arden Green Tea Nectarine Blossom von Elizabeth Arden 5th Avenue After Five von Elizabeth Arden White Tea Ginger Lily von Elizabeth Arden Green Tea Tropical von Elizabeth Arden Green Tea Summer von Elizabeth Arden