ReviteV
15.01.2014 - 08:45 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Molecule 01 Bericht

Was soll man da noch schreiben?
Über G. Schön`s Molecule01 wurde ja schon fast alles mögliche geschrieben und kommentiert.
Mal funktioniert es, mal wieder nicht, …
fast ein Jeder hat hierzu ein anderes Empfinden.

Zugegeben, dieser chemische Aromastoff C16H26O (7-Acetyl, 1,2,3,4,5,6,7,8-Octahydro-1,1,6,7-Tetramethyl Naphthalene), der kurz „Iso E Super“ genannt wird, hat wahrlich seine Eigenheiten.

Nun, ich kann nur meine eigenen Erfahrungen damit schildern und weitergeben.
Ich gehöre zu den Glücklichen, bei denen M01 funktioniert.
Und mit „funktioniert“ meine ich, ich kann es selber riechen und auch meine Umwelt nimmt es wahr.

-Ich empfinde den Geruch als sehr angenehm. Ein sehr dezenter Duft von würzig-süßlichen Harzen bzw. Weihrauch.

-Bei mir auch keine Änderung/Entwicklung feststellbar. Es bleibt beim Harz / Weihrauch.

-Manchmal benutze ich nur 2 - 3 Sprühstöße und ich kann es locker bis zu 8 Stunden (und länger) riechen.

-Testweise habe ich auch schon mehr benutzt und der wahrnehmbare Duft war, für mich, plötzlich schwächer und auch zeitlich kürzer.

-Der Duft kommt und geht, wie schon so oft beschrieben.
Aber ich denke, dass dies nicht am Duft liegt. Der ist immer da.
Unsere Geruchsnerven (oder das Gehirn?) blenden Iso E Super einfach aus. Oder gewöhnen sich daran, sind überfordert und/oder nehmen es einfach eine gewisse Zeit nicht mehr war.
Ähnlich hat das auch schon weiter unten eine Parfuma vermutet/beschrieben.

Ich habe hierzu einen Test gemacht:
An einem Tag, an dem ich Molecule 01 trug, bat ich mehrere Kollegen und Kolleginnen, genau während so einer „Abwesenheitsphase“, in der ich nichts mehr erschnuppern konnte, an mir bzw. den besprühten Stellen zu riechen.
Und siehe da, alle (5 von 5!) konnten unabhängig voneinander, genau diesen leichten süßlichen, würzigen Weihrauchduft beschreiben, für den ich zu diesem Zeitpunkt „nasenblind“ war.

Eine halbe Stunde später war er auch für mich wieder da. Das gleiche Spiel wie vorher. Auf zu den Kollegen.
Aber dieses Mal konnten nur 2 von 5 Personen die Anwesenheit dieses Geruchs bestätigen!
1x wurde sogar unterstellt, ich hätte den Geruch abgewaschen, was ich natürlich nicht habe…

-Oft ist es auch so, dass man den Duft selber an sich riecht und diesen aber als „sehr körpernah“ wahrnimmt. Fast als hätte er in keiner Weise eine Sillage bzw. Duftschleppe. Stimmt aber nicht.
Denn genau während eines solchen Zeitraumes wurde ich von einer weiteren Kollegin, welche bei den ersten 5 Testpersonen nicht dabei war, und die im Abstand von ca. 2 Metern an mir vorbei ging, auf meinen Geruch angesprochen.
Wortwörtlich meinte Sie: „Mmmmh, Du riechst aber gut! Riecht irgendwie … (Sie suchte nach dem passenden Wort) … Geil !“

Wir haben uns dann noch kurz unterhalten und Sie sagte, dass Sie nicht das „Geil“ meinte, welches man so oft und unsinnig im heutigen Sprachgebrauch verwendet.
Sondern „Geil“ in Form der ursprünglichen Bedeutung von sexy, anziehend, begehrlich, lüstern, triebhaft oder sexuell fordernd bzw. attraktiv.
Ihr könnt Euch mein Gesicht vorstellen…

Fazit des Ganzen:

Manche kommen damit klar. Sehr sogar.
Manche nicht.
Einige bekommen, obwohl sie nichts riechen, Kopfschmerzen.

Man kann es nicht empfehlen und auch nicht davon abraten.
Jeder sollte für sich Molecule 01 bzw. den Inhaltsstoff Iso E Super selber ausprobieren und testen.

Während ich das hier schreibe, trage ich auch M01.
Er war eben noch weg, kommt jetzt aber gerade zum x-ten Male wieder zurück, als wär` nichts gewesen.
Und mit Verlaub – ich habe ihn vor über 9 Stunden aufgetragen…