Modern Muse 2013 Eau de Parfum

Fragrantia
07.01.2014 - 08:15 Uhr

Bitte nicht

Bisher habe ich noch keinen Verriß geschrieben, warum nicht 2014 damit beginnen ...

Anläßlich meiner Weihnachtseinkäufe habe ich in der Parfümerie eine Probe von Modern Muse erhalten und heute auf der Haut getestet.

Vielleicht liegt es daran, dass ich bislang mit noch keinem Lauder-Duft Freundschaft schließen konnte, aber auch wenn er von Guerlain oder Dior oder Chanel wäre, würde ich ihn nicht mögen.

Als erstes fällt mir auf, dass er sehr altbacken und irgendwie muffig und dumpf riecht. Nichts frisches oder jugendliches oder gar modernes fällt mir auf, wie der Name aber doch eigentlich verspricht.

Meine Assoziation ist - sorry - ein Toilettenspray oder -reiniger. Aber die sind wenigstens oft frisch, was diesem Duft völlig abgeht.

Ich liebe durchaus auch Düfte, die nicht "frisch" sind, aber die haben dann eine gewisse Sinnlichkeit, schmeicheln, sind kuschelig oder geheimnisvoll orientalisch, vielfältig ... nichts davon ist hier zu merken. Es ist ein einheitlicher Duftklumpen, der die Nase beleidigt und im Laufe der Zeit nur dadurch besser wird, dass er verfliegt. Das einzige, was ich herausrieche, ist Jasmin, aber in der Kombination mit den anderen Zutaten wirkt es irgendwie stechend, vielleicht ist auch die Lilie schuld. Jasminduft mag ich eigentlich, aber hier ... ich sehne mich plötzlich nach einem Spaziergang an der Nordsee mit dem Duft von Salzwasser und Seetang.

Ich will aber durchaus einräumen, dass es an meiner persönlichen Hautchemie liegen kann und sich der Duft bei jemand andres vielleicht sehr positiv entwickelt, wie gesagt, es ist ein rein persönlicher Eindruck.

Daher sorry an alle, die ich vielleicht mit meinem Kommentar vor den Kopf gestoßen hab ... mein nächster Kommentar wird freundlicher, versprochen!

Eure Fragrantia