Valentina Assoluto 2012

Fragrantia
25.07.2015 - 08:50 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Vom Schwips zur sanften Verführung

Die älteren unter uns werden sich vielleicht noch an das wundervolle Parfum "Valentino" (natürlich von Valentino) erinnern. Ich hatte es selbst leider nie, und es ist auch heute wohl nicht mehr zu bekommen, produziert wird es jedenfalls nicht mehr, leider. Daher habe ich immer mal Ausschau nach Valentino gehalten, ob es nicht vielleicht doch noch mal aufgelegt wird.

Durch eine Probe bin ich auf Valentina Assoluto aufmerksam geworden und habe es getestet. Fast hätte ich es sofort aus meinem Gesichts- bzw. Nasenkreis ausgeschlossen, weil es einen recht unangenehmen Beginn hat: als wenn nach einem Sommerfest ein Rest von Pfirsichbowle in der Wärme stehen geblieben ist und leicht angefangen hat zu gären .... unschön .... aber, wie wir ja hier häufiger sehen oder besser: riechen können, braucht es manchmal Neugier, Offenheit und auch Geduld, dann kann sich durchaus etwas zeigen, was man gar nicht vermutet hätte. Diese unangenehm schwipsige Note verschwindet nach und nach und macht einem sehr weichen, leicht ledrigen, milden und runden Duft Platz und dann tritt es hervor: das frühere Valentino hat hier eine kleine Ecke für die Erinnerung bekommen. Ach ja .... lange her ....

Der Duft wird noch weicher, anschmiegsamer, verschmilzt jetzt mit der Haut, zurückhaltend aber doch - zumindest für die eigene Nase - gut wahrnehmbar. Sehr schön und sanft entwickelt sich eine unsüße Vanillenote.

Ich kann meiner Vorgängerin nur zustimmen, dass Valentina Assoluto eine erotische Ausstrahlung hat, aber nicht vordergründig oder gar aufdringlich, sondern eher zurückgenommen.

Eine Verwandtschaft zu Place Vendome ist hier übrigens auch nicht zu übersehen, was nicht weiter überrascht, da Olivier Cresp auch diesen Duft kreiert hat.

Die Sillage ist recht mager, was aber diesen Duft sehr tauglich für alle Gelegenheiten macht, bei denen man eher dezent duften möchte. Die Haltbarkeit ist 5 - 6 Stunden recht gut, aber auch nicht übermäßig. Ich schätze das, denn ich wechsle auch ganz gern mal den Duft nach ein paar Stunden.

Aber, und das hätte mich tatsächlich fast vom Kauf abgehalten: der Flakon ist graulich ...genauer: der Flakon selbst ist in Ordnung, aber was um alles in der Welt soll die doofe Plastikblume da vorne drauf? Ich finde, dass sie dieses doch wirklich schöne Parfum entwertet. Vielleicht bin ich da pingelig, aber ich ärgere mich über so etwas. Mit Gewalt abbrechen möchte ich sie auch nicht, dann sieht es vielleicht noch schlimmer aus. Natürlich habe ich dann letztlich der Nase und nicht den Augen die Entscheidung überlassen, und nun steht er in meiner Sammlung, aber ganz hinten, Strafe muss sein ;-)

Es sind die inneren Werte, die zählen .... Ich gebe mir einen Ruck und dem Duft doch 80 %.

Eure Fragrantia